Brennen bei GV

Hallo ich hab mal eine Frage
Seit ich schwnager bin (bin jetzt in der 20.ssw) hab ich extremes brennen beim und nach den GV so dass ich überhauot keine Lust mehr Drauf habe..
Wisst ihr was man da machen könnte oder ob es villeicht normal ist?

1

Hallo,
Soviel ich aus eigener Erfahrung in meinen 3 Schwangerschaften weiß und verstehe kann Brennen beim GV verschiedene Ursachen haben. Es kann Pilz bzw. Infektion sein was deine Schleimhaut reizt und daher das Brennen beim GV verursacht. Auch Harnweginfektionen wie Blasenentzündung können beim GV das Brennen verursachen. Das musst du bei deinem FA als erstes untersuchen lassen. Aber es kann auch sein, dass es von der Scheidentrockenheit kommt. Grund dafür in der Schwangerschaft sind (wie für so vieles) die Hormonen.
LG Ira

2

Oh danke dir. Ich habe eh am Dienstag nen termin da muss ich sie wohl Fragen was da los ist🤗

4

Ja, mach das mal, für Pilz werden die Dir sofort ein Abstrich nehmen und Ergebnis sagen. Falls es mit Harnwegen zu tun hat werden sie das anhand des Urintests sehen ( machen sie auch jedes Mal und schauen ob Eiweiß in Urin vorhanden ist - das ist dann Zeichen für die Infektion). Falls alles ausgeschlossen ist dann halt mit Gleitgel versuchen (ich habe es in der Schwangerschaft zwar nich nicht gebraucht , da gibt es aber sicher welche die für das Baby unbedenklich sind). Ich hoffe es ist bald geklärt und vorbei :) LG

3

hi!
ich hatte das bei meiner ersten schwangerschaft auch. ich war allgemein so empfindlich, dass ich nichtmal mehr fahrradfahren konnte :(
ich glaubte damals, es liegt an der verstärkten durchblutung.

es kann aber auch ein hinweis auf einen pilz sein. aber wenn du es seit anfang an hast...

viel gleitgel hilft, weil es die reibung direkt auf der haut reduziert und somit weniger reizung entsteht.
aber du solltest unbedingt checken, dass es kein pilz ist. pilz in der schwangerschaft ist sehr üblich.

liebe grüße & viel glück

5

Meine gyn sagte ich soll es 2 Wochen beobachten. Wenn es bis dahin immer Auftritt soll ich nochmal hin. Wenn es nur gelegentlich ist kann dann schon mal Schwangerschaftbedingt sein.
Liebe grüsse

6

Ich hatte es ganz zu Beginn der Schwangerschaft, habe mich beim Frauenarzt komplett auf alles Checken lassen, dann noch mal Urin beim Hausarzt abgegeben.

Ohne Befund, alles Super :)

Beide sagten ist Schwangerschafts Bedingt, das vergeht.. Und tatsächlich nach paar mal war es komplett weg 🤷🏻‍♀️