PDA ?!

Hallo ihr lieben,

Mich würde mal interessieren was genau eine pda ist ( es ist n Betäubungsmittel) ja aber trotzdem würde ich mir die Vorteile und Nachteile mal anhören.

Wer hatte schon eine pda? War es auf Wunsch oder irgendwie Notfall? Würdet ihr es empfehlen, wenn’s darauf ankommt oder eher nicht ?

Hat es ne Auswirkung auf unsere Mäuse?

Danke im Voraus :)

1

Eine pda ist eine Rückenmarks Anästhesie. Es wird quasi ein Schlauch ins Rückenmark gelegt und damit der Unterleib betäubt.
Ich hatte beides, eine Geburt mit Pda und eine ohne jegliche Schmerzmittel. Persönlich würde ich nie mehr ne pda wollen. Es tat zwar weniger weh aber trotzdem war die Geburt ohne Schmerzmittel viel schöner.
Ich denke aber auch das es jeder für sich entscheiden muss und man definitiv die Methoden die zur Verfügung stehen auch nutzen darf.

Lg

2

Hi also ich hatte eine in der 1 Ss und in der 2Ss nicht.

1ss ich habe sie geliebt. Sie hat mir geholfen die 10 std wehen durch zustehen, da mir auf den schmerz der wehe schlecht wurde. Konnte ich mich durch die pda 5 std erholen. Bei den presswehen hat sie nicht mehr gewirkt

2Ss hätte ich gerne eine gehabt, 😂 aber der
anästhesist ist so eine schnarchnase gewesen 🙈 das nach 45 min warten auf ihn er dann angefangen hatte die Nadel sahs schon es hätte nur noch das Schmerzmittel grspritzt gehört. Kamen schon meine presswehen 5 min später war die kleine dann da. Nadel umsonst gestochen bekommen 😁

Mein fazit beides hinter mir. Ich habe vor jeder frau die freiwillig verzichtet auf pda respekt. 😍 ich würde immer wieder eine nehmen außer es ging so schnell wie bei meiner 2ss 4 Std das kann man aushalten.

Lg sabrina, lilly 2 und Melina 6 Tage

3

Ich wollte von vorne herein keine. Die Vorstellung eines Schlauchs im Rücken kam mir falsch vor.
Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich überhaupt keine Schmerzmittel und ja, es hat weh, aber nein, es war auszuhalten und eben nur kurz...

4

Ich hatte eine und würde auch wieder eine nehmen. Die wehen vorher waren grauenhaft und es hat ewig gedauert. Ich war 3 Tage ohne Schlaf. Das legen der PDA war gar nicht schlimm und ab da wurde die Geburt erträglich und ich konnte noch ein wenig ausruhen und Kraft sammeln.
Ich hatte keine Nebenwirkungen und meinem Sohn ging es auch gut.

5

Ich hatte bei der 1. SS keine und will auch keine bei dieser. Mir sind die Risiken einfach zu hoch. Klar passiert es sehr selten was, aber was ist, wenn doch etwas passiert. Eine bekannte von mir hatte eine Paraplegie ( Querschnittslähmung der Beine) nach der Geburt mit der PDA. Was ist, wenn man ein Mittel nicht verträgt und allergisch reagiert? Es könnten sich Blutgerinnseln oder Infektionen auftreten, die eine Sepsis(Blutvergiftung) oder gar eine Hirnhautentzündung auslösen könnten. Selten verletzt der Arzt bei einer Periduralanästhesie das Rückenmark. Und nicht zu vernachlässigen ist, dass eine PDA eine teilweise oder komplette Querschnittslähmung verursachen kann, wenn das Rückenmark verletzt wird. Auß

Weitere PDA-Nebenwirkungen sind ein vorübergehender Harnverhalt, der mit einem Blasenkatheter behandelt werden muss, oder ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks. Kopfschmerzen nach PDA-Anlage entstehen meist durch ein versehentliches Durchstoßen der Rückenmarkshaut. In der Regel kann man diese gut mit Schmerzmitteln behandeln.

Gefürchtet ist das unbeabsichtigte Einspritzen der verwendeten Schmerzmittel in eine Vene. Verteilen sich die Wirkstoffe über die Blutbahn im gesamten Körper, können Krampfanfälle und schwere Herzrhythmusstörungenentstehen.

6

Hey. Eine Auswirkung auf die Kleinen hat es nicht. Ich hatte eine PDA und würde es jederzeit wieder tun. Obwohl die bei mir mehrfach pieken mussten, weil die immer nur auf Knochen gestoßen sind, tat es mir nicht weh. Da fand ich die Wehen deutlich schlimmer. Mein MM hatte sich von 2cm innerhalb von 4 Stunden komplett geöffnet. Das war kein Spaß. Nach der PDA war ich wie ausgewechselt. Ich könnte wieder reden und mich besser konzentrieren. Muss jeder für sich entscheiden aber es war mein Wundermittel 😊☝️

7

Nein, eine PDA ist kein Betäubungsmittel, sondern die Abkürzung der Anästhesieart. Periduralanästhesie.
Welches Lokalansästhetikum benutzt wird, unterscheidet sich je nach Patient und behandelndem Arzt!

Ich hatte das Glück keine PDA zur brauchen bei meiner ersten Entbindung. Ich hoffe sehr, dass es jetzt beim 2. Kind auch gut ohne klappt.

Jeglicher Eingriff ist und bleibt ein Risikofaktor für die Gesundheit der Mutter.
Daher würde ich eine PDA - wenn möglich - immer vermeiden.

8

Ich hatte keine PDA und wollte auch keine.
Würde es immer wieder ohne machen.
Ich persönlich hätte es bereuht die Geburt nicht in vollen Zügen aushalten zu können 😄

9

Hallo, ich hatte eine und würde es jederzeit wieder tun. Ich hatte bereits 2 Tage wegen im 8 minuten Abstand. Dann wehen alle 2-3 minuten aber mm nur 1 cm offen. Nach 5 weiteren Stufen waren es 3 cm und die wehen so heftig das ich im eine pda bettelte. Das war meine Erlösung 😅 das stechen hat garnicht weh getan und die Schmerzen waren weg 😂