Mutterschaftsgeld bei 1 Jahresvertrag

Hallo meine Lieben ..
Ich bin zum Ersten Mal Schwanger und habe leiider ein 1 Jahresvertrag. Endet zum 31.07.2019 .
Ich entbinde am 4.07.2019
Ich weiß, dass ich vor Entbindungstermin 6 Wochen Mutterschaftsgeld bekomme.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Arbeitgeber meinen Vertrag nicht verlängert( wegen der ss).
Wie siehts es nach der Geburt mit Mutterschaftsgeld aus? Es sind ja 8 Wochen vorgesehen. Bekomme ich es trotzdem von der Krankenkasse oder habe ich pech?

1

Soweit ich weiß, bekommst du bis zum 31.7. ganz normal das Mutterschaftsgeld in Höhe von 13€ pro Tag von der Krankenkasse und dein Arbeitgeber stockt auf sein volles Nettogehalt auf. Danach bekommst du im Mutterschutz von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes (also ca 67%).
Aber ich kann nicht aus Erfahrung sprechen 🤷🏻‍♀️

2

Hi,
mit dem Krankengeld bin ich mir nicht so sicher. Da würde ich mich noch mal beraten lassen bzw. einfach mal bei der Kasse nachfragen. LG

Top Diskussionen anzeigen