2 männliche Paten?

Nachdem wir etwas Stress mit unserer Taufpatin hatten, bleiben statt Patin und Pate nur noch 2 männliche Paten. Meint ihr das ist vertretbar für unser Mädchen?

Irgendwie geht es ja auch gar nicht mehr um das Aussuchen des Paten, sondern die Frage, wer ist überhaupt in der Kirche?

Wie würdet Ihr das machen?

TinTin & Babymaus (39.SSW)

1

Ich persönlich habe auch zwei Patenonkelz, ganz einfach, weil zu der Zeit als ich geboren wurde, keine frauen in der Familie verfügbar waren ;-)

Es hat mir nicht geschadet :-) und es ist mir auch wirklich erst bewusst geworden, als ich so ungefähr 13 war.

Ich sehe darin kein Problem, sage ich aus eigener selbstpersönlicher Erfahrung

2

Hallo TinTin!

Viel wichtiger als ein "Paten-Paar" (also Mann und Frau) ist doch, dass Ihr als Eltern diesen Menschen volles Vertrauen entgegen bringen könnt. Nicht nur "für den Ernstfall", sondern auch sonst sollte man sich vorstellen können und wünschen, dass das Kind Zeit mit seinen Paten verbringt und sich in ihrer Gegenwart wohl fühlt.

Wenn Ihr bei zwei Männern dieses Gefühl habt, solltet Ihr Eure Entscheidung entsprechend treffen. Ich habe selbst zwei Paten-Tanten und unser Neffe (mein Patenkind #freu) auch. Er hat überhaupt kein Problem damit, wobei er zu meinem Mann und mir eine viel engere/innigere Bindung hat als zu seiner anderen Patin (Freundin meiner Schwester). Während wir so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen, beschränkt sie ihre "Zuwendungen" leider meist auf (teure) Geschenke #paket- was man sich von Paten ja eigentlich nicht gerade wünscht.

Entsprechend haben wir die Paten unserer Tochter sehr sorgfältig ausgewählt- wenn es jetzt schon Stress mit einer potentiellen Patin gab, solltet Ihr diese auf keinen Fall nehmen- es wird in den allermeisten Fällen leider schlimmer und nicht besser :-( #augen.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby-Girl (30. SSW)

3

Hallo!

Wir wollen unserer Kleinen auch zwei männliche Paten zur Seite stellen.
Sehe da gar kein Problem. Wir haben bei beiden das Gefühl, sie sind die Richtigen. Und darauf kommt es an, meine ich. Und außerdem: die beiden haben auch noch Freundinnen, also ist für weiblichen Zuspruch auch gesorgt.

Ich selbst habe eine Patentante und einen Patenonkel, die allerdings familiär nichts miteinander zu tun haben. Sehe trotzdem schon immer den Mann meiner Patentante als meinen Patenonkel an, habe ihn als Kind auch immer "Onkel" genannt. Mir haben zwei Patenonkel und eine Patentante nicht geschadet ;-)

LG. Deckl