Panik - Hämatom

Thumbnail

Komme gerade von gyn. Bin jetzt 6+5 und das kleine ist zeitgerecht 9mm ssl und das Herzchen hat schön geblubbert.
Leider sah man eine „“Ablösung“ / Hämatom vor dem Muttermund, recht groß wie ich finde.
Sie sagte na hoffen wir mal das sich dort nicht die Plazenta festsetzt!?!?
Ich bin total verwirrt, sie sagte ich solle ganz normal in 1 1/2 Wochen wiederkommen. Und es wäre alles gut 🤷🏻‍♀️
Also vor einer Woche war es dort nicht, jetzt lese ich überall das die Frauen sich schonen sollen und Magnesium etc. nehmen. Zu mit sagt die alles ok!?!?
Bluten tue ich nicht.
Bitte helft mir 🙁

1

Hallo,

ich hatte sehr viele Hämatome in meiner Schwangerschaft. Grund war eine Plazenta Preavia Totalis, also genau das, was Deine Ärztin befürchtet. Tatsächlich ist ein Hämatom an sich erstmal nichts schlimmes. Ein kleines Gefäß ist geplatzt und anders als bei Nasenbluten kann das Blut nicht so leicht ablaufen und bildet einen See also eben dieses Hämatom. Es wird entweder vom Körper absorbiert oder das Blut fließt ab. Bitte dann nicht erschrecken! So eine Blutung sieht wahrlich verheerend aus. Ein riesen Schwall mit geronnenen Stücken, die wie Gewebe aussehen. Nicht wenige geschockte Schwangere glauben, darin einen Embryo zu erkennen. Das ist es aber nicht. Eine Fehlgeburt geht mit Krämpfen einher, ein abblutendes Hämatom ist schmerzfrei.

Wichtig ist nur, daß ausgeschlossen wird, daß die ursprüngliche Blutung gefährlich ist und nicht aufhört. Daher wird Magnesium gegeben und Ruhe verordnet. Aber vielleicht hat Deine Ärztin schon erkannt, daß das Ganze bei Dir harmlos ist. Magnesium wirkt krampflösend, das bekommt man, wenn man wie ich z.B. eine Plazenta Preavia Totalis hat und schon Übungswehen. Eigentlich sind diese harmlos aber eine tiefliegende Plazenta kann dadurch gestört werden und es kommt zu Blutungen. Dabei ist allerdings auch wieder nicht das Hämatom selbst das Problem sondern, daß die Blutung gestoppt wird. Aber das wäre alles erst sehr viel später Thema.

Alles Gute Dir

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Wann hat man bei dir denn gesehen das es definitiv eine Plazenta praevia ist? Ich war etwas verwundert das sie von einer Plazenta Anlage spricht wo ich doch erst bei 6+5 bin.
Ich werde die nächste Woche einfach etwas kürzer treten und nicht ewig meine zwei Mäuse schleppen und auf meine gyn vertrauen.

3

Sobald man die Plazenta sehen konnte, war auch zu erkennen, daß sie unten über dem Muttemund liegt (ca. 12. SSW). Die Hoffnung war, daß sie noch hochwandert, was bei einer Totalis eher unwahrscheinlich ist. Sie ist auch nicht hochgerutscht und blieb, wo sie war.

Ich hatte Deine Ärztin so verstanden, als hoffe sie, daß sich die Plazenta nicht dort unten bildet. Das kann sie ja wirklich nich nicht sehen. Das hat sie sicher so gesagt, weil sich Plazenten eben tatsächlich gern an Narben oder anderen Unebenheiten anlagern.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte auch eines, von Woche 7-10. Sogar größer wie bei dir.
Sollte nur liegen. Nur zur Toilette aufstehen. Nahm Magnesium und Schüssler Salze. Dann war es weg, ohne Blutung etc pp.
Ich machte mich total verrückt in der Zeit..

Aber es ist nun alles gut, obwohl ich sogar in Woche 11 eine Not Op am Eierstock hatte.

Viele Frauen habe Hämatome, viele wissen es nichtmal. Meist geht das Ganze aber gut aus.
Ich wünsch euch alles Gute 😊

6

Bei mir hat sie es Nichtmal gemessen, frage mich wie sie den Verlauf kontrollieren will 🤔

Da freue ich mich sehr das bei dir alles gut gegangen ist!

Aber du solltest liegen 🤷🏻‍♀️ zu mir hat sie nichtmal was von schonen gesagt 🙄
Die schüsslersalze hat dir deine gyn verschrieben? Frage mich ob ich etwas nehmen kann was hilft.
Arnika soll ja Mist sein in der ss ....

7

Hallo,
Ich hatte auch eines das würde in der 14.Ssw festgestellt. Ich musste 2 Wochen komplett liegen und mich schonen. Magnesium nehmen und viiiiiel Trinken. In der 16. Ssw war es immer noch nicht komplett weg daher bekam ich vorsorglich Progesteron. Seit der 20. Ssw ist es aber wirklich weg.
LG Kruemel mit Babyboy 21+1