Stoffwindeln - gute Sache? ausprobieren?

Hallo, bin mit meinem zweiten Kind schwanger und überlege, diesmal ein Stoffwindel-System auszuprobieren, weil ich die Wegwerf-windelberge einfach enorm finde.
Meine erste Frage: Was braucht man dazu genau alles? Und wie geht man mit Stuhlgang um? Habe bereits von so wegwerfeinlagen gelesen.

Die zweite Frage, kann man das System irgendwie ausprobieren? Es ist ja so teuer in der Anschaffung.

Drittens, was haltet ihr generell davon? Positives, negatives?

1

Ich habe zurzeit 2 Wickelkinder, die ausschließlich mit Stoff gewickelt werden. Unser neues Baby (32. SSW) wird natürlich auch mit Stoff gewickelt.

Ein „idiotensicheres“ Verfahren sind Einlagen (Prefolds, Mullwindeln etc) in Überhosen drin. Kostengünstig ist das obendrein auch noch.
Eine gute Seite ist www.windelwissen.de, da kannst du dich gut über die verschiedenen Systeme informieren.

Für Stuhl gibt es entweder waschbares Windelfleece oder eben Einmal-Windelvlies, was man die Toilette hinunterspülen kann. Lohnt sich aber erst bei der Beikost.
Ich habe nie gestillt, aber schon öfter gehört, dass Mumi-Stuhl wasserlöslich ist. Unseren Premilch-Stuhl habe ich im Waschbecken ausgewaschen - kein Problem.

Was Negatives kann ich über Stoffis nicht sagen. Kritiker führen gerne den Wasserverbrauch 😂😂😂 auf, vergessen aber, dass bei der Produktion von Wegwerfwindeln auch Wasser verbraucht wird 😜.

Ich nutze Prefolds mit Überhosen für tagsüber, unser Mittlerer (3) trägt im Kiga All-in-Ones und nachts tragen beide Totsbots Bamboozle mit Überhose.

Viel Spaß beim Wickeln!

2

Guten Morgen!

Wir sind nach ja 9 Monaten auf Stoffis umgestiegen nachdem mich eine Freundin "infiziert" hatte. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Müll mit www entsteht und auch di3 darin enthaltene Chemie ist nicht zu verachten.

Es gibt verschiedene Systeme an Stoffis, am einfachsten sind Aio, aber man braucht viele davon. Schau mal auf der Seite von Windelwissen, dort findest du viele Infos 😊

Wir benutzen Überhosen von Bambino Mio mit Baumwoll-Prefolds (ist einfacher zu waschen als Bambus/Hanf und überleben den Trockner was mir wichtig ist) und als Booster einfach Ikea Waschlappen. Eine Freundin nimmt statt Prefolds Ikea Gästehandtücher, dafür pieselt mein Sohn zb zu viel, das muss man testen.
Drüber wird ein Blatt Windelvlies gelegt, das schützt die Einlage und hält den Po trocken, kann mit gewaschen werden bzw bei Stuhlgang weggeworfen werden.
Nachts benutzen wir trotzdem Pampers, da die auch mal 10h halten was meine Stoffis nicht schaffen, mit Hanf/Bambus soll es aber anscheinend möglich sein.

Wir haben 4 Überhosen, 15 Prefolds und Waschlappen, damit muss ich ca alle 3 Tage waschen abhängig davon wie oft ich wickeln muss.
Dazu kommt ein extra Waschmittel, wir nutzen das Sensitiv von Rossmann.

Anfangs habe ich nur ein kleines Set gekauft und als wir überzeugt waren aufgestockt, Prefolds gibt es aber auch enige gebraucht. Und selbst wenn, die Kosten erscheinen zwar im ersten Moment hoch, aber rechne mal aus was du im Jahr an www ausgibst, selbst mit dm-Eigenmarke waren das bei uns knapp 400€ im Jahr und bis die Kleinen sauber sind ... davon kann man für mehrere Kinder Stoffis kaufen und waschen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen kleinen Einblick geben 😊

3

Huhu,

Wir haben bereits das erste Kind mit Stoffies gewickelt und das zweite wollen wir ebenfalls mit Stoffies wickeln.
Wir sind also definitiv Überzeugungstäter.

Es gibt viele Systeme, einige haben die anderen schon genannt.

Unser Favourit sind Bindewindeln, bei Stillstuhl unschlagbar, und darüber PUL-Hosen.
Auf Platz zwei sind hier Einlagensysteme, wobei : das Gehirn meines Gatten ist mit der Vorbereitung leicht überfordert 😂.

Was die Kosten angeht zwei Punkte:
Du kannst gebraucht kaufen, und Du kannst verkaufen. Beides drückt die Kosten ziemlich.

Auf fb gibt es auch viele Gruppen zum Thema, vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der mal zeigt, was er / sie so hat?
Hier hat auch das Geburtshaus einige zum Zeigen, vielleicht Deine Hebamme auch?

Lg
Aozora

4

Huhu. Wir werden unsere Zwillinge auch mit Stoff wickeln sobald sie da sind und 3 kg erreicht haben.
Wir haben uns für ein System mit Einlagen und überhosen entschieden da es günstiger ist weil wir ja doppelt brauchen und es unsere letzten Kinder sind.
Hab mich super lange informiert und was man im Endeffekt spart ist der Wahnsinn. Zumal bei uns die Mülltonnen auf Kilo gerechnet werden würde das allein schon total teuer mit www werden

9

Cool Wir bekommen auch Zwillinge.... aber wusste nicht ob und in wie weit sich das rentieren würde

10

Hab mal grob gerechnet bei uns waeren es ca 1700-2000€ auf 3 Jahre wickelzeit geschaut. Und da sind die müllkosten noch nicht dabei.
Bei der grossen hab ich erst zu spät von den stoffwindeln erfahren das hatte sich leider nicht mehr gelohnt welche zu holen.

5

Hallo,

ich wickel nun seit über 2 Jahren mit Stoff und ab Januar wird auch unser Baby mit Stoff gewickelt.
Wegwerfwindeln kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.

Wir nutzen Überhosen und Mullwindeln als Einlagen gefaltet. Super günstig und einfach.
Auch ich kann dir Windelwissen empfehlen.
Kaufe anfangs am besten gebraucht, bis du euer System gefunden hast.
Aber selbst wenn du neu kaufst, hochwertige Stoffwindeln haben einen super Wiederverkaufswert!

Ich wasche ca. 1x die Woche bis alle 10 Tage. Wenn sich meine Jungs dann die Windeln teilen, natürlich öfter.

Ich werde stillen und die Windel kurz auswaschen bevor sie in die Tonne kommt. Bei einer reinen Pipiwindel wasche ich nicht aus, die kommt so in die Tonne.

LG

6

Wickelt du auch nachts Stoff?

11

Hi,

ja klar :-)
Ebenfalls mit dem Mullwindel/Überhose System. Früher kam noch ein Ikea Waschlappen dazu, aber den brauchen wir heute nicht mehr, da mein Sohn meistens erst pieselt wenn er aufwacht.

LG

7

Also ich bin auch noch am überlegen fürs 3te kind. Bei meiner 3 jährigen hab ich mir jetzt 1 startet system von windelnanufaktur bestellt und ich muss sagen die halten super dicht! Sie nimmt sie aber nur noch nachts, wie das mit baby aussehen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, vorallem weiß ich nicht wieviel Einlagen am Tag anfallen werden. Ab Bei kost wird es dann auch bissl eklig weil da die Aa auch mal riecht und nicht wasserlöslich mehr ist ich weiß nicht ob mir das gefällt diese windeln bis zum waschen aufzubewahren (bin da bissl eklig) ich hab angst das ich diese teuren windeln dann verfluche und doch Pampers nehm, dann wäre das geld umsonst investiert

8

Hallo,

ich habe auch darüber nachgedacht, einzig und allein aus ökologischen Gründen, hab mich aber dagegen entschieden und stattdessen eine größere Mülltonne bestellt :D

Ich finde das irgendwie einfach unhygienisch und im Alltag unpraktisch (Wickeln unterwegs). Ich selbst würde das echt auch nicht tragen wollen, von gebrauchten Stoffwindeln von anderen ganz zu schweigen. Und das Zeug dreckig aufzubewahren bis zum Waschgang find ich auch nicht so prickelnd.

Muss jeder selbst wissen.

Lg

12

Du kannst bei ebay nach gebrauchten Stoffwindeln (z.B. Lotties, Popolino) Ausschau halten - dann ist die Erstanschaffung auch billiger. Da man die Windeln "kochen" kann, ist es kein Problem hinsichtlich der Hygiene. Als Einlage benutzen wir z.B. das Einmal-Einlagefleece von Popolino - kann im Klo oder Biomüll entsorgt werden. Diese Windeln funktionieren wie Pampers - mit Klettverschluss statt Klebeverschluss. Dann halt noch eine Überhose drüber - auch mit Klett- oder Druckknopfverschluss.
Und ich creme den Po des Mäuschens immer mit Weleda-Wundschutzcreme ein, damit sie gegen die Feuchtigkeit etc. geschützt ist.