FA-ET vs. Hebammen-ET

So viele Abkürzungen schon in der Überschrift, aber ihr wisst sicher, was ich meine.

Mein Frauenarzt hat am Anfang der Schwangerschaft anhand meiner letzten Regel den ET ermittelt und da es bei den weiteren Untersuchungen keinen Grund gab, diesen zu korrigieren, blieb dieser auch so.
Gestern hatte ich dann den ersten richtigen Termin bei meiner Hebamme. Sie hat getastet, gehört, gemessen und kam auf einen viel früheren Termin (bin jetzt laut Arzt 35. Woche, laut Hebi mindestens 36-37)
Hatte jemand Ähnliches erlebt und wer war bei euch näher am tatsächlichen Termin? Klar ist der Stichtag nur ein Richtwert, an den sich die wenigsten Babys halten, aber interessant fänd ich es schon.

1

Zum ET hat meine Hebamme zwar nie was gesagt.
Aber die Größe und Gewicht hat sie durch Tasten besser vorrausgesagt als der Arzt mit den Hightech Geräten.
Bei meinem kleinen zB die Größe ganz genau und das Gewicht bis auf 50g genau.
Finde schon erstaunlich was die alles nur durchs fühlen wissen

2

Das können die Hebammen sicher besser. Allerdings hat im weiteren Schwangerschaftsverlauf die Größe und das Gewicht ja ja keine Auswirkungen mehr auf den ET. Es gibt eben große Babys, kleine Babys, dünne Babys und kräftige Babys.

Mach dich nicht verrückt. Es geht eh los wenn es los geht...

Lg

3

Ja natürlich. Ich finds nur immer wieder faszinierend, dass das "altmodische" Tasten da genauer ist als diese modernes Geräte :-D

weiteren Kommentar laden