Schaden von Alkohol in der frühschwangerschaft

Hallo 🙂 ich brauche mal euren kollektiven Rat!

Ich mache mir seit Wochen schlimme Vorwürfe und große Sorgen... Ich habe zu Beginn der noch nicht bekannten Schwangerschaft einige Male Alkohol (Bier) getrunken. Das war in Woche 3+6 (6 Bier) und 4+2 (drei Bier), also jeweils 13 und 16 Tage nach der Befruchtung. Ich hatte in Woche 3+5 eine gaanz kleine leichte Blutung und auch auf Grund, der bei mir typischen Menstruationsbeschwerden, bin ich davon ausgegangen, dass meine Periode einsetzt. Ich hatte auch keinen Grund zu Annahme, da bei meinem Mann, nach langen Versuchen, eine Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde....
Tja im verlauf der 5 SSW hatte ich dann doch ein komisches Gefühl und ich habe seit langem mal wieder einen Test gemacht.... Der war positiv!!! Bei aller anfänglichen Freude, überschatten nun meine Ängste die ganze SS!

Mittlerweile bin ich in der 22 SSW und es ist an sich alles gut verlaufen, unser Baby ist soweit zeitgerecht entwickelt und der FA ist zufrieden. Selbstverständlich habe ich keinen Schkuck Alkohol mehr angerührt!!!!

Allerdings werde ich einfach diese Sorgen nicht los meinem Baby mit meinem Verhalten geschadet zu haben 😭
Ich habe schon viel gelesen über das fetale Alkoholsyndrom, doch mir ist nicht ganz klar ob nur ein ein regelmäßiger Alkoholmissbrauch dazu führt oder es durchaus auch durch so eine dumme Aktion wie meine ausgelöst wird.

Ich habe solche Angst 😨 wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema???

Liebe Grüße, eine total besorgte Baldmama

1

Hey, ich selbst war noch nie schwanger, aber vllt kann ich trotzdem versuchen dich zu beruhigen.

Ich erzähle dir mal von einer Freundin von mir :
Als sie noch nicht wusste , dass sie schwanger war hat sie in der zeit zwischen ES bis nmt "häufig" Alkohol getrunken. Häufig heißt , es war in dieser Zeit kerwa und wie es in Franken üblich ist , hat sie ordentlich mit gefeiert. Von Bier bis Schnaps alles dabei gewesen.
Sie hatte sich auch große Sorgen gemacht . Aber der FA meinte zu ihr : während dieser zeit und dem Alkoholkonsum war immer noch das "alles oder nichts Prinzip " - die Natur hätte sich schon zu helfen gewusst und es wäre zu einem Abgang gekommen.
Heute ist der kleine 1,5 Jahre und kerngesund.
Ich hoffe ich kann dich damit etwas beruhigen und wünsche dir weiterhin alles Gute. 🍀

2

Ich kann dir von meiner Cousine erzählen: Sie hat in der 4. Woche ziemlich heftig gefeiert, weil sie dachte, sie hätte schon PMS und die Mens würde kommen. Ihre Tochter ist heute 6 Monate alt und kerngesund. Ich glaube, wenn so früh eine Schädigung durch den Alkohol passieren würde, würde der Körper "aussortieren".

3

Du musst dir da keine Sorgen machen.

Wenn sich die Eizelle einnistet ist euer Blutkreislauf noch nicht miteinander verbunden. Das passiert erst, wenn sich die Nabelschnur ausbildet, was gegen Ende der 5. Ssw (soweit ich weiß) stattfindet.

Also kann zu dem Zeitpunkt noch nichts beim Baby angekommen sein 😉


Ich wünsche dir eine entspannte Restschwangerschaft!
Liebe Grüße
KleineFee mit Prinzen (39. Ssw) inside

4

Hey du Liebe.
Bitte höre auf zu googeln.
Erst recht über fas Kinder.
Du hast getrunken, lange bevor überhaupt dein Blutkreislauf mit dem des Babys geschlossen war.
Das geschieht erst in der 7.ssw.
Es kann wirklich nichts von dem Alkohol den du getrunken hast beim Baby angekommen sein.

Dein Baby wird ganz bestimmt Kern gesund bei euch landen.

Sollte dies tatsächlich nicht der Fall sein, würde es aber absolut nicht daran liegen das du zu Beginn der Schwangerschaft noch etwas getrunken hast.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9,5 Monate und kleine Raupe 11+6

5

Das Kind ist erst mit Mutterkreislauf verbunden wenn die narbelschnur richtig ausgebildet ist ... das ist 8-12 ssw ... vorher wird das vom dottrersack ernährt . Deswegen haben viele Frauen fehlgenurten in der 8-12 ssw weil die narbelschnur nicht richtig war und dottersack verbraucht war und das umstellen von ernähren von dottersack zu narbelschnur nicht geklappt hat. Also keine Sorge das baby war noch garnicht mit Mutter verbunden .

9

Dann würde es bedeuten das man immer bis zu der 12 ssw Alkohol trinken kann . Totaler Schwachsinn

6

Huhu, mach dir keine Sorgen.
Ich hatte keine Ahnung, dass ich schwanger sein könnte und habe erst in der 6. Woche von der SS erfahren. 2 Tage davor sagen wir mal...bin ich auf dem weihnachtsmarkt beim Glühweinstand dezent eskaliert...🙈
Mein schlechtes Gewissen war riesig aber meine Ärztin hat mich sofort beruhigt. So früh gilt das alles-oder- nichts-prinzip.
Du müsstest wirklich über Monate regelmäßig Alkohol trinken, um deinem Kind zu schaden.
Lg

7

Mach dir keine Sorgen.
Ich habe Silvester 2017/18 sehr hart und intensiv mit Alkohol und zigaretten gefeiert und paar Tage später hatte ich den positiven Test in der Hand.
Hätte damit auch nicht gerechnet vor allem weil ich 1 Monat davor ein Abgang hatte.
Mittlerweile ist mein kleiner Mann da und alles ist gut.
Natürlich hab ich mit positiven Test gar Nichts mehr gemacht und auf alles geachtet.
Es ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Und ich denke wenn darauf was passiere sollte wäre es schon passiert.
Lg

8

Hey
Also da müssten wir „fast“ alle kranke Kinder bekommen . Klar kann man das bei fas nicht sagen , aber sowas passiert sehr selten .
Ich kann dir sagen das ich in meiner ersten Schwangerschaft in der Karibik war und da wird sehr viel rum getrunken .
Mein Sohn wird heute 4 ist mehr als besser entwickelt . (Kam mit 4500gr auf die Welt ) .
In dieser Schwangerschaft war ich auf einem Polterabend und auf einer Hochzeit und da war ich schon schwanger .
Ich denke fast jede Schwangere hat am Anfang Alkohol getrunken , weil sie es nicht wusste .
Ich finde eher erschreckend das 50% der Schwangeren bis zum Schluss Alkohol trinken und es nicht zugeben ! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen .

Viele Grüße

10

Dann Beichte ich zu seiner Beruhigung meine Schande.
Bei meiner zweiten Tochter hatte ich weiter regelmäßig Blutungen wodurch ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kam schwanger zu sein. Nach einem Wochenende mit einer Flasche ramazotti und zwei Flaschen Wein mit einer Freundin erfuhr ich dann durch Zufall dass ich in der 10 Ssw bin. Meine Tochter ist mittlerweile 10 Jahre alt wird im Januar 11 und ihr geht es super. Ich hatte ebenfalls große Sorgen gerade weil es so hochprozentig war. Aber mein Arzt beruhigte mich rasch. Alles Liebe und gute