Plötzlich darf meine Hebamme nichts mehr ?!

Hallo 👋🏼🤰🏻
Ich bin gerade etwas sauer und verwirrt . Evtl könnt ihr helfen ...
Ich bin nun in der 38 ssw , möchte in einer Klinik entbinden wo mein Gynäkologe mit Kollegen arbeitet bzw. „Chef „ ist . Ich habe dort eine Beleghebamme und das auch von Anfang an. Sie hat nun die letzten Wochen ctg gemacht und geschaut , so wie es sollte.
Heute hatte ich bei besagtem Doc Vorsorge , alles gut und dann wollte er mal Bach dem Mm schauen( was schon untypisch für ihn ist ) ... hat dann wohl eine Mm Dehnung gemacht ( selber erst später drauf gekommen ) . Bin da schon etwas skeptisch heute weg... ich habe später mit meiner Hebamme telefonieren können und die erzählt mir sehr angeschlagen , sie und auch ihre Kolleginnen dürfen plötzlich keine Ctg s mehr schreiben ,geschweige uns Schwangeren untersuchen oder Hilfestellung geben was Homöopathie usw angeht . Verbot von meinem Gynäkologen .... äh wie jetzt ... ist das überhaupt rechtens ? Ich meine die Klinik wirbt ja auch damit.
Also im Grunde darf ich meine Hebamme nur noch anrufen und sehen wenn ich meine es geht los...
Danke fürs lesen 🙃 Evtl Ratschläge?
Lg 🍀🍂🍁☕️

1

Huhu, so wirklich verstehen kann ich das jetzt auch nicht. Hat dir deine Hebamme nicht sagen können warum ?
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es Probleme bei der Abrechnung geben könnte, wenn beide die gleiche Behandlung zur gleichen Zeit bei dir machen.

Aber das hätte dir die Hebamme eigentlich sagen können.

3

Eigentlich arbeiten die Hebammen und die Gynäkologen Hand in Hand im Wechsel . Ist auch nicht nur bei mir so , sondern bei allen Beleghebammen dort . Leider ist dort im Moment niemanden klar was da los ist ...

2

Hallöchen
Weißt du zufälligerweise welche Position er genau hat??
Ist es ein großes Krankenhaus, dann gibt es DEN leitenden Chefarzt des Klinikums, Chefärzte der jeweiligen Abteilungen, Chefärzte der Chirurgie und diese dann meist auch in den jeweiligen Fachbereichen, Oberärzte, Assistenzärzte, etc....
In einem kleinen Krankenhaus gibt es das meist so nicht...
Dass jedoch ein Gynäkologe das Berufsbild nach seiner Vorstellung umpolen kann und darf, habe ich bisher noch nicht gehört...
Weit wird er damit aber nicht kommen... Er wird seine Hebammen verlieren, denn nur fürs Händchen halten wurden sie nicht ausgebildet, sondern zum Babys zur Welt bringen und deren Mütter vorher und nachher zu versorgen...

Alles liebe

4

Also es sich ne Belegärzte und arbeiten mit den Hebammen Hand in Hand ...
Es ist auch eine kleine Klinik . Sollte man Evtl die Kk informieren ? Bin da echt etwas hin und her gerissen ...

6

So wie du das beschreibst, hat dein Gynäkologe keine Ermächtigung dazu, den Hebammen ihren Arbeitsablauf zu verbieten oder neu zu gestalten...
Einzig Änderungen von oben (Krankenhausleitung - Wer auch immer das in diesem Krankenhaus ist) dürfen akzeptiert werden... Jedoch wäre es tatsächlich dumm den Hebammen ihre Arbeit so extrem einzuschränken... So muss der Gynäkologe die Geburt ja komplett begleiten und das ist um einiges teurer... Gynäkologen nehmen knapp das doppelte an Honorar... Da bleibt einem Gynäkologen ja kaum noch Zeit für sein Berufsbild... Ich wöllte dort als Gynäkologe nicht arbeiten, wenn man auch noch die Arbeit der Hebammen zusätzlich machen muss...

Aber bevor ich hier der Leitung Dummheit unterstelle, frag doch mal deine Hebamme wie sie das genau gemeint hat und welche Änderungen es tatsächlich gibt...

Alles liebe

5

War bei uns im Klinikum auch so, da plötzlich die Verträge der Hebammen geändert wurden.