CMV negativ

Ich bin Krankenschwester und CMV negativ - kann das gefährlich sein auf einer chirurgischen Station (erwachsene)???

1

Hallo du.

Am besten besprichst du das mit deinem zuständigen betriebsarzt.

Lg waldfee

2

Cmv wird soweit ich weiß nur berücksichtigt bei der Gefährdung, wenn du Kontakt zu Ausscheidungen von Kindern hast.

3

Hallo.

Ich arbeite auch auf einer chirurgischen station und war gestern bei unserer Betriebsärtzin und sie sagte mir dass ich wenig bis keinen CMV Schutz habe. Sie sagte dann dass ich keine fremden kinder küssen oder wickeln soll. Und auf der Chirurgie hat man das ja nicht.

Liebe Grüße

4

Hallo,

CMV wird über Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen, Blut und Urin übertragen. Die Ansteckungsgefahr ist bei Kindern bis zum 3. Lebensjahr am höchsten, aber auch darüber hinaus nicht ausgeschlossen. Ihr habt ja sicherlich auch immobile Patienten mit Blasenkathetern, auch darüber kannst du dich anstecken. Wahrscheinlich wird dir daher u.a. der Umgang mit Ausscheidungen in der Gefährdungsbeurteilung untersagt. Oder man nimmt dich gänzlich raus aus der Patientenversorgung und versetzt dich z.B. an den Schreibtisch. Das war bei mir der Fall, ich arbeite allerdings mit Früh- und Neugeborenen und nicht mit Erwachsenen.

Liebe Grüße