Schwanger-ET - Eltern im Urlaub

Hallo, ich brauche mal euren Rat.Bin ganz frisch schwanger in der 6 Woche.(2 positive Schwangerschaftstest und Ausbleiben der Regel-Handelt sich um ein geplantes Wunschkind) Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin zum ultraschall /Untersuchung bei der FA. Nun das Problem.Wollten unsere Familie gerne an Weihnachten sagen ,dass wir schwanger sind(da ich mich dann ca. in der 12 Woche befinde und da Weihnachten natürlich auch ein schöner Anlass dafür ist,passt zeitlich halt gut :-) Nun erzählte mir meine Mutter gestern ( wir haben ein sehr inniges und sehr gutes Verhältnis) dass sie mit meiner Schwester und den Kindern und meinem Vater Ende Juni/Anfang Juli gemeinsam in den Urlaub reisen möchten.Sie holen sich die Woche Angebote ein und wollen dann buchen so 10-14 Tage Reise.Mein ET ist vermutlich 11-14 Juli,dh es ist möglich dass wenn alles gut geht,ich unser Kind bekomme wenn meine Eltern in Urlaub sind.Meine Mutter weiss nicht das ich schwanger bin,wollte die kritische Zeit abwarten und es ihr und der Familie dann am Weihnachtsfest verkünden.Nun stellt sich aber die Frage,ob ich es ihr nicht doch jetzt sagen soll,bevor Sie Urlaub bucht? Haben ein sehr inniges Verhältnis und eigentlich weiss ich dass sie es schlimm fände wenn sie nicht da wäre bei der Geburt. Auf der anderen Seite mag ich Sie nicht von einem Urlaub abhalten,wenn nachher das Kind vllt doch nach ET zur Welt kommt? Was sagt ihr sagen oder lieber warten? Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation? Lg Nina

1

Urlaub hin oder her, ich bin sowieso keine die bis zur 12. Woche wartet. Ich würde meine Mutter ganz klar ins Boot holen. Den Urlaub kann man sicher auch etwas anders planen, da wird euch schon was einfallen. Und zu Weihnachten kannst du es dann der gesamten Familie verkünden. Ist doch schön wenn die eigene Mutter vorher schon eingeweiht ist?

2

Hi,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Vielleicht kannst du deine Eltern ja noch ein bisschen hinhalten zwecks Urlaub buchen. Kannst du sagen, dass ihr gern mit wollt, der Urlaubsplan aber erst nach Weihnachten fertig sein wird? Keine Ahnung als was du arbeitest, bei uns ist der aber tatsächlich immer erst so spät fertig, wenn nicht sogar erst im nächsten Jahr.. 🙈

Wenn das nicht geht und es dir aber sehr wichtig ist (bzw deinen Eltern), dass sie direkt bei der Geburt da sein sollen, dann sag es ihnen vorher. Es muss ja nicht sofort die ganze Familie erfahren. Ich denke doch mal, dass sie das verstehen werden und es nicht überall rum erzählen.

Liebe Grüße

3

Ich fände das nicht schlimm mit dem Urlaub. Wer weiß ob das kleine pünktlich kommt und wenn man von 3 bis 5 Tagen Krankenhaus ausgeht ist der Urlaub doch schon fast vorbei.
Außer es wäre super schlimm für sie das baby erst ein paar Tage später zu sehen. Dann könntest du jetzt schon was sagen (evtl zu Nikolaus?). Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt würdest du ja auch mit ihr sprechen wenn doch was schiefgeht.

Meine Eltern waren einen Tag nach der Entbindung im kh und haben uns dann erstmal eine Woche ankommen lassen. Das fand ich sehr angenehm.

Lg

4

Weih doch deine Mama ein, wenn es dir wichtig ist, dass deine Eltern da sind.

Allerdings müsstest du dich darauf einstellen, dass 14 Tage vor bis 14 Tage nach ET alles möglich ist.

5

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt bis Weihnachten warten um es meinen Eltern zu sagen, hatte das letztes Jahr auch vor, weil Weihnachten wie du sagst ein schöner Anlass ist.
Als ich das Baby dann jedoch in der 10. SSW verloren habe, stand ich ziemlich allein da, weil außer meinem Partner kaum jemand von der Schwangerschaft wusste. (Er war eine große Unterstützung.)
Wenn du also ohnehin ein inniges Verhältnis zu deinen Eltern hast, würde ich sie einweihen und ihnen die Sache mit dem Urlaub einfach selbst überlassen.

Alles Liebe, ich hoffe du findest die für dich ideale Lösung :)
Sommertagstraum, 39 SSW

10

So hatten wi das auch geplant. Und am 12.12. hab ich dann meine Mutter gefragt, ob sie mich in die Klinik begleiten kann, weil ihr totes Enkelkind ausgeschabt werden muss. Saublöd!

6

Wenn dein Verhältnis so ist wie du sagst dann würde ich es ihr erzählen.

7

Ich würde es meinen Eltern und meiner Schwester sagen. Wenn ihr ein sehr enges Verhältnis habt, dann würden sie dich im Falle das doch etwas schief geht, ja auch unterstützen. Ich hab selber (trotz ICSI und Risiko) meine enge Familien direkt eingeweiht. Und fand es toll, weil ich wirklich sehr viele Ängste hatte und mich bei Ihnen einfach ausweinen konnte. Das mit dem Urlaub wäre für mich auch nochmal ein Grund was zu sagen, meine Eltern wäten total traurig, wenn sie die ersten Tage verpassen würden. :-)
LG Bee (ET-3)

8

Meine Eltern wären enttäuscht gewesen, wenn ich Ihnen von meiner Schwangerschaft nicht gleich erzählt hätte.
Das hab ich auch getan. Zwei Woche vor ET war schon für eine Woche Urlaub gebucht. Südtirol. Meine Mutter wollte gleich stornieren, aber Ich hab ihr das ausgeredet.
Unser Baby kam tatsächlich, als meine Eltern im Urlaub waren. Sie sind dann 2 Tage früher nach Hause gefahren um ihr erstes Enkelkind zu sehen.
Ich hätte es aber auch nicht schlimm gefunden, wenn sie erst später zurückgekommen wären.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie wichtig es dir und deinen Eltern ist an der Geburt da sein zu können.

9

Benötigt Ihr die Eltern zwecks Beaufsichtigung des älteren Kindes o.ä.?
Ich habe bei Kind 1 600km von meinen Eltern entfernt gewohnt. Da war niemand da. Ich habe es trotz sehr gutem Verhältnis nicht vermisst. Die erste Zeit war ich sowieso so sehr im "Baby-Fokus-Modus", da habe ich niemand anderen gebraucht. Klar war es schön, das Kind eine Woche später den Großeltern vorstellen zu können, aber es war eben auch okay, dass es eine Woche später war.
Wenn es Dir so wichtig ist, dass sie dabei sind - erzähle Ihnen von der Schwangerschaft und lasse sie selbst entscheiden, was sie mit ihrem Urlaub machen. Wenn Ihr so vertraut seid, wirst Du sowieso ihren Beistand benötigen, solltest Du aus irgendwelchen Gründen 12 Wochen nicht überstehen. Dann kannst Du es auch jetzt sagen.

11

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung .Wir haben jetzt beschlossen,dass wir es meinen Eltern (dann natürlich auch seinen Eltern und Geschwistern) also dem engsten Kreis sagen werden.Wir haben alle einen sehr engen Kontakt und es wäre ohnehin immer schwieriger es bis zur 12 Woche/Weihnachten „geheim“ zu halten. Wie ihr schon sagtet, wenn die Schwangerschaft negativ verlaufen würde,(woran ich natürlich nicht denken mag🙏🏻)würde ich es auch mit Ihnen teilen,warum dann warten? Dann kann meine Mutter /Vater auch zudem noch frei zwecks Urlaub entscheiden.Wünsche allen einen schönen Abend