Pränataldiagnostik ja oder nein

Abend ihr Lieben...hatte eine Frage was haltet ihr von Pränataldiagnostik?!würdet ihr diesen Test machen oder nicht? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden weil ich mir denke bis ich auf die Diagnostik warte sterbe ich fast 😩 eure Meinungen würden mich sehr interessieren will gerne wissen wie viele das schon mal gemacht haben oder machen würden ?

3

Trotz meiner 39 Jahre haben wir (so wie bei jedem Kind davor auch) GEGEN Pränataldiagnostik entschieden, da wir NIE die Schwangerschaft hätten abbrechen lassen.
Man sollte sich auf jeden Fall vorher überlegen, wie man mit einem möglichen, schlechten Ergebnis umgeht/ob es Konsequenzen hätte.

5

Danke für eure Antworten...ja das warten finde ich sehr schlimm...und dann noch diese Wahrscheinlichkeit dazu...für mich wäre auch ein Abbruch nicht in frage kommen...da ich auch keinen leichten weg hatte schwanger zu werden ...deshalb denke ich das ich micj auch dagegen entscheiden werde...nur das einzig gute dran ist das man das Geschlecht früher weiß und schon einkaufen lann😂😂

1

hallo :-)
also wenn es dir um die nackentransparenzmessung, und was da so dazu gehört, geht - das haben wir nicht machen lassen. als mir gesagt wurde dass das nur eine wahrscheinlichkeisberechnung ist, habe ich mich dagegen entschieden -ich hätte keine ruhige minute mehr gehabt, weil was hätte ich denn machen sollen wenn es heist: zu 70% ist es krank - es ist aber auch zu 30 % gesund - damit hätte ich nicht umgehen können.

feindiagnostischer ultraschall war aber eine tolle geschichte, den würde ich sofort wieder machen lassen wenn die möglichkeit besteht.

treff deine entscheidung nach guter aufklärung und mit einem guten bauchgefühl :-D
lg

2

Wir werden keine dieser Untersuchungen machen lassen. Ich bin zwar schon 36 , aber wir haben keine familiäre Dispositionen. Für uns stand fest, dass wir keine dieser Test machen lassen. Die Aussage über ein Risikowahrscheinlichkeit, ist für uns keine Grundlage einer Entscheidung. Eine Fruchtwasseruntersuchung birgt ein Risiko auf eine Fehlgeburt, für uns nicht tragbar. wir haben über 5 Jahr aus diese Ss gewartet inkl. KiWu Behandlung.

Für uns würden jener einige Test rausfallen, weil einer unserer Zwillingen gestorben ist in der 8/9 Woche, ich bin jetzt 10+5 und unser Kampfkrümel war auf dem jetzten US zeitgerecht entwicklet.

Ich würde solche Tests nur machen lassen, wenn entweder eine familiäre Belastung vorliegt oder du eine Erkrankung hast die solche Untersuchungen zwingend notwendig machen.

4

Ich hab den Test machen lassen. Das Ergebnis war nach 4 oder 5 Tagen da (inkl.Wochenende). Ging alles sehr einfach und schnell. Alle Trisomien waren ausgeschlossen und das Geschlecht war auch bekannt. Wenn du mehr zu unseren Gedanken wissen willst, bitte per PN. Ist ein sehr sensibles Thema und ich hab keine Lust auf Prediger.

12

Huhu, darf ich mal fragen welchen Test ihr gemacht habt? Praena oder Harmony ?

Kannst auch gerne per Pn antworten :-)

14

Das weiss ich nicht. Ist es nicht das selbe?

6

Ich war mit meinem letzten Kind (4.) mit knapp 40 schwanger und habe mich gegen diese Tests entschieden, da es 1. nur Wahrscheinlichkeiten sind, die da berechnet werden & 2. man sich im Zweifel für weitere Tests entscheiden "müsste", die evtl. für die Schwangerschaft risikobehaftet sind. Im US sah Mäuschen immer unauffällig aus (z.B. Nasenbein, Nackenfalte) - da hat meine FÄ gerne mal einen kleinen Extra-Blick drauf gehabt (natürlich ohne Gewähr!). Und das Geschlecht, wenn man es denn erfahren will (ich wollte nicht), erfährt man auch noch früh genug bei US.
Alles Gute!

7

Hallo,
Wir haben uns in der 2. SS für den Harmonytest entschieden!
Ganz einfach aus dem Grund: ich hätte es wissen wollen, wenn mein Kind eine Trisomie gehabt hätte! Abgetrieben hätten wir aber nicht!
Eine 100%ige Sicherheit bekommt man natürlich nicht, aber die Testauswertung ist inzwischen sehr sicher.
Das Blut habe ich montags abgegeben, freitags habe ich schon das Ergebnis bekommen.
In der ersten SS haben wir nur die Nackenfalte gemacht und diese Wahrscheinlichkeitenberechnung (NT war leicht erhöht) haben mich verrückt gemacht....
Deshalb wurde dieses Mal der Harmonytest gemacht und in der 20. Woche die Feindiagnostik, einfach um mögliche Herzfehler usw frühzeitig erkenn zu können!
Lg

8

Ich Persönlich würde das nicht machen lassen,
Es gibt 1. keine 100% Sicherheit. Es kann sogar zu 99% ausgeschlossen sein & am Ende ist trotzdem etwas, genauso umgekehrt. Machst dich ganze Schwangerschaft verrückt weil die sagen zu 80% ist irgendwas, und am Ende ist gar nichts.

Außerdem kannst du es sowieso nicht ändern, kommt wie es kommt :)

9

Wir haben keine Nackentransparenzuntersuchung machen lassen, allerdings hat meine Gyn die Nackenfalte ausgemessen und für unauffällig befunden. Weitere Tests wurden nicht gemacht, Harmony oder so. Einfach, weil: entweder ist das Baby gesund oder beeinträchtigt und in beiden Fällen bekämen wir das Kind und würden es lieben. Oder es ist derart beeinträchtigt, dass es nicht lebensfähig ist. Dass regelt die Natur alles. Zweite Aussage klingt vielleicht hart, aber ich bin der Überzeugung, dass Mutter Natur weiß, was richtig ist bei der Entwicklung des Embryonen.
Allerdings wird ein spezieller Herzultraschall im Pränatalzentrum in der 20 SSW gemacht aufgrund erblicher Vorbelastung. Wer Widersprüche findet, darf sie gerne behalten ;) bei der Untersuchung wird alles sehr genau untersucht, jedes Organ geschallt und das Herz ganz besonders unter die Lupe genommen....

10

Ich würde dem Test nur machen wenn für dich feststeht kein Kind mit einer trisomie zu bekommen.
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden obwohl wir erblich vorbelastet sind. Rede mit deinen Partnern darüber, was es für ihn bedeuten würde ein Kind, zu haben mit einer Behinderung.
LG Bella