schwache Kindsbewegungen + Dehnungsschmerz = Wachstum?

Hallo allerseits,

Heute mal wieder eine Frage von mir.

Bin jetzt in der 19. SSW und spüre seit gestern mein Kleines nur noch recht selten, d.h. normalerweise hat es sich etwa 3mal am Tag gemeldet und dann auch ein paar Minuten lang recht kräftig getreten, seit gestern meldet es sich zwar auch 3mal täglich (evtl. sogar etwas öfter), aber nur noch ganz kurz und leicht, tritt also ein, zweimal und gibt dann wieder Ruhe.
Hinzu kommt, dass das Ziehen im Unterbauch, welches ich eigentlich jeden Tag spüre, etwas stärker geworden ist (aber nicht wirklich schmerzhaft und auch keine Krämpfe). Heißt das (also beide "Symptome" zusammen), dass mein Kleines und/oder die Gebärmutter ganz einfach wieder einen Wachstumsschub hat?

Mit dem Kleinen scheint alles okay zu sein, im Moment meldet es sich wieder und diesmal sogar wieder recht stark und "anhaltend" (nicht nur ein Tritt und schon ist es wieder weg). Vielleicht ist der Schub vorbei?

Ciao!
Daniela

1

Hallo,

ich hab das auch tageweise, dass meine Kleine sich weniger intensiv meldet und es leicht zieht. Sie muß ja auch noch kräftig wachsen ;-)
Nervös macht es einen allemal... Aber keine Sorge, klingt sehr nach Wachstumsschub.

Alles Liebe

Uschi + Magdalena (25.SSW)

2

Hi Daniela!

Das mit den Bewegungen wird noch oft so sein, auch sind die kleinen nicht immer gleich gelaunt und möchten auch mal ruhe haben!
Bei mir war das ab der 20 SSw so extrem ruhig das ich sogar ins Krankenhaus gefahren bin um ein CTG zu schreiben aber alles OK!!

Bin jetzt in der 34 SSW und auch jetzt sind noch Tage dabei wo es sehr ruhig ist aber die kleinen sollen ja auch wachsen!!!

Wegen dem Unterlaibs ziehen würde ich mal mit dem Frauenarzt reden, den bis zu einem gewissen Grad ist der Schmerz normal, kann aber wenn es zu oft ist auswirkungen auf den Gebärmutterhals haben!!

Wünsch dir noch alles Gute!!!

3

Hallo Junsa20,

Auswirkungen auf den Gebärmutterhals? Inwiefern denn? Verkürzt der sich?
Wie gesagt, es sind keine Wehen, da bin ich mir ziemlich sicher (ist mein 2. Kind), sondern ein konstantes dumpfes Ziehen, ungefähr so wie Regelschmerzen. Die Dehnung der Mutterbänder in der Frühschwangerschaft hat sich auch immer so bemerkbar gemacht, deshlb denke ich eigentlich, dass es immer noch an den Mutterbändern der am Dehnen der Gebärmutter liegt. Mein FA meinte, das sei normal, dass ich es jetzt heftiger spüre als in der 1. SS und beim letzten Termin (7.7.) habe ich auch von den Dehnungsschmerzen gesprochen und er hat nichts dazu gesagt (wenn was wäre, würde er es sofort sagen, er erklärt einem eigentlich alles). Den Gebärmutterhals hat er sich auch mal angeguckt (ich hatte eine Gebärmuttersenkung befürchtet und ihn drauf angesprochen, war aber nur das baby, das es sich ganz tief unten gemütlich gemacht hat, direkt auf meiner Harnblase) und alles war bestens.

Ciao!
Daniela

4

hallo, ich bin jetzt 17+5 und ich war am We im krhs weil ich so starke schmerzen bekommen habe. Wurde gestern entlassen mit dem befund das es ein " WACHSTUMSSCHUB" sei. Bin jetzt die woche krank, damit ich zu ruhe komme. Krümel geht es bestens turnt viel rum. Merke ihn aber noch nicht so intensiv, hoffe das es bald anfängt.
Der Doc sagte das manche frauen diesen schub intensiv haben und manche fast gar nix spüren.
Wenn du angst hast geh doch besser zum FA.

Alles gute noch EDi+krümel 17+5