Frauenarzttermine

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal wissen, wie oft ihr in der Regel zum Termin bestellt werdet?
Gibt es Frauen, bei denen die Ärzte nur zu den 3 vorgeschriebenen Untersuchungen bestellen und zum Zuckertest und ihr somit ewige Wochen bis Monate warten müsst auf einen neuen Termin?

Ich war am Dienstag bei 8+5 beim Arzt und mein nächster Ultraschall ist sage und schreibe erst bei 20+0 Ende Januar und irgendwie macht mich das sehr unglücklich 😔 gibt es jemanden, den es genauso geht und wie geht ihr damit um?

1

Am dienstag war mein erster termin und habe anschließend bis juni 19 meine termine schon bekommen. Am anfang alle 4 wochen, dann alle 2 wochen. Mein nächster termin ist also anfang dezember.
Es wird zwar nicht jedesmal ein US gemacht aber wenn ich einen möchte kann ich das einfach sagen, ist natürlich eine private leistung.

2

Ich habe alle 3-4 Wochen einen Termin, zum Schluss natürlich öfter.
Es wird jedes Mal geschallt und es gibt auch jedes Mal Bilder. Muss ich nicht bezahlen, ist eine Nettigkeit meiner Ärztin!

Wenn du aber erst in der 20. wieder hin kannst, dann kannst ja nicht mal die Nackenfaltenmessung machen... oder hast du die abgelehnt?

Ich finde das schon komisch mit den wenigen Terminen bei dir...

3

So kenne ich es von meiner alten Ärztin, da durfte ich alle 4 Wochen zum Termin, habe aber in der 33 SSW gewechselt, da ich trotz Termin immer mindestens 3 Stunden warten musste, nun bereue ich fast den Wechsel, lieber sitze ich Stunden im Warteraum, als Monate in Ungewissheit zu sein 😔

Die nackenfaltmessung wollen wir nicht, wir sind uns da einig, dass egal was kommt, wir das schaffen und dem Baby ein wunderschönes Leben bereiten.

Bin nun natürlich am überlegen mir eine andere Ärztin zu suchen, irgendwo möchte man ja auch die Entwicklung des Kindes sehen 💕💗

4

Nicht jeder Gyn macht die Nackenfalte selber. Bei uns geht man dafür z.B zum Pränataldiagnostiker.

5

Hallo,
regulär ist ein Termin alle 4 Wochen. Finde es unmöglich, dass du erst wieder einen Termin für Januar bekommen hast, bist du dir da wirklich sicher?! Falls ja, würde ich anrufen und für Dezember einen Termin ausmachen, das kann's ja nicht sein. Oder du suchst dir eine Hebamme und machst die Vorsorge bei ihr und gehst tatsächlich nur zum US zum Arzt.
Ich durfte die ersten Wochen alle 2 Wochen kommen (aufgrund meiner Vorgeschichte), am Montag (12. Ssw) war der "offizielle" erste Ultraschall und nun habe ich einen Termin für Anfang Dezember. Der nächste Termin ist ohne Ultraschall, außer ich möchte einen und zahle ihn selbst.
Der nächste "offizielle" US wäre dann auch wieder im Januar.

6

Also, ich habe alle 4 Wochen Vorsorge Termine, bei denen sich planmäßig meine FÄ mit der Hebamme ihrer Praxis abwechselt. Somit ist Ultraschall nur alle 8 Wochen. Hatte meinen letzten US Anfang Oktober, letzte Woche war ich zum ersten Mal zur VU bei der Hebamme, nächster US ist erst wieder am 27.11. Ich muss sagen, dass mache ich nie wieder. 8 Wochen ohne US ist mir zu lang und ungewiss, ich mache mir dann viel zu viele Sorgen. Also werde ich künftig auf eigene Kosten alle 4 Wochen US machen.

7

Hallo
Also es ist ja tatsächlich erstmal so, dass es nur 3 US von der KK gibt in der Schwangerschaft. Viele Ärzte bieten daher eine US flat an...
Bei uns gibt es aber trotzdem alle 4 Wochen einen Termin und zwar zum Wiegen, Blutentnahme, Blutdruck und Urin Kontrolle. Das passiert aber durch Hebammen die mit in der Praxis sind.
Finde deinen Abstand aber sehr lange ohne irgendeine Kontrolle, frag doch mal den Arzt wer dann deine Werte im Blick hat und ob du dir dafür eine Hebamme nehmen sollst. Finde ich schon komisch. Vielleicht kannst du ja nochmal den Arzt wechseln.

8

Du hast einen gesetzlichen! Anspruch auf eine ausreichende ärztliche Vorsorge während der Schwangerschaft! In der Regel finden diese Untersuchungen alle 4 Wochen statt, ab der 32. SSW dann alle 2 Wochen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Wenn Risiken vorliegen oder sonst was besonderes ist natürlich auch häufiger.

Wenn du eine Vorsorgehebamme hast finden die Termine natürlich auch dort statt, entweder im Wechsel, oder nur bei der Hebamme und nur die US beim Arzt, etc. Das machst du dann aber individuell aus.

Dass der nächste Ultraschall erst bei 20+0 ist kommt übrigens nachvollziehbar. Dir stehen während der (komplikationslosen) Schwangerschaft nur 3 Ultraschall zu, außer dein Arzt mach freiwillig oder als IGEL-Leistung mehr.
Aber zwischendurch finden trotzdem alle 4 Wochen Vorsorgeuntersuchungen statt in denen Urin und ggf. Blut kontrolliert werden, dein Gewicht festgehalten wird und der Bauch und Muttermund etc. abgetastet werden. Das wird ja alles im MuPa auch festgehalten.

Ich würde bei deinem Arzt auf die nächste Vorsorgeuntersuchung in ca. 4 Wochen bestehen.