Metformin in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Bin nach 2 Fehlgeburten diesen Jahres jetzt erneut schwanger und Herzchen schlägt kräftig. Nun hat mir die IVF Klinik gesagt ich solle als "off-label" Metformin einnehmen. Allerdings war ich skeptisch da in der Packungsbeilage steht dass es nicht für die Schwangerschaft ist... laut einer neuen Studie würde es im ersten Trimester auch die Gefahr einer frühen Fehlgeburt verringern und mir helfen dass ich nicht viel zunehme, da ich sehr kräftig bin. Ich habe bei meinem Diabetologen nachgefragt, da ich in der ersten SS auch Gestationsdiabetes hatte. Dieser stimmte zu, ich soll bis 1000mg am Tag einnehmen. Er meinte sogar dass es Studien gibt die belegen, dass es Mutter und Kind nicht schadet es die ganze SS zu nehmen und ich "wenn ich mich traue" die ganze SS metformin nehmen kann.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu.

Alles Liebe, Durchi

1

Ich habe Metformin „off-label“ genommen für 4 Jahre bevor ich schwanger wurde, weil es bei PCO zu Eisprünge führen kann.
Ich hab es dann bis zur 30. ssw genommen und ausgeschlichen. Ich hab zwar trotzdem eine SS-Diabetes bekommen, aber hatte meine Werte immer gut im Griff und vor allem der Nüchternwert war immer super (bis ich das metformin abgesetzt habe). Meine Diabetologin meinte auch ich könnte es noch länger nehmen, wird aber in den deutschen Kliniken nicht so gerne gesehen. Es bis zu 30. Woche zu nehmen fand ich einen guten Kompromiss.
Meinem Baby geht es (soweit man das beurteilen kann) sehr gut. Ich warte jeden Tag drauf das es los geht ;-)

Ich wünsche dir alles gute für die SS und ich würde das Metformin nehmen, wenn es beide Fachärzte empfehlen.

LG Bee (ET-8)

4

Ich habe heute auch direkt damit begonnen und werde sehen, wie lange ich es nehme. Danke für deine Antwort, manchmal benötigt man einfach etwas Zuspruch.

Dir wünsche ich dass du dein Wunder ganz bald gesund im Arm halten kannst und eine schöne Kennenlernzeit ❤

2

Hallo,
ich habe Metformin + Clomi zum Stimulieren genommen, es dann aber mit Bestätigung der Schwangerschaft abgesetzt, trotz FG letztes Jahr. :) kenne aber auch Frauen, die es durchnehmen.

LG Jana 36+5

3

Ich musste es so Al ich schwanger war absetzen. Habe aber typ 2 diabetes

5

Hallo liebes
ich hatte Metformin auch genommen bevor ich mit icsi stimmuliert habe wegen Insulin war bisschen erhöht wo ich dann schwanger war habe ich weiter genommen bis gestern weil ich nicht mehr nehmen kann weil ich übergebe fast bei Metformin Zunahme mir wurde gesagt wenn ich Metformin nicht ertragen kann kann ich schon lassen .
mit Metformin habe ich abgenommen so 4 bis 5 kg und wenn muss dann muss man nehmen es ist ok die Ärzten wissen was die machen vertraue an denen.
Habe am Anfang 500mg genommen und jeder Woche mehr genommen bis zum 2000mg mir hat es sehr geholfen

schöne Grüße
mit 2Mäuse mit Herzklopfen 💗💗