Partner bei Ultraschalluntersuchung anwesend

Hallo

Ich bin jetzt in der 11. SSW.
Durch eine IVF-Behandlung hat es bei uns endlich geklappt nach einer Eileiterschwangerschaft am Anfang des Jahres. Diese Zeit war sehr emotional für meinen Partner und mich.
Umso mehr freuten wir uns sehr das bei der 1. Ultraschalluntersuchung in der 8. Woche alles ok war. Dennoch fand ich es sehr schade, dass mein Partner nicht dabei sein durfte. Auf Nachfrage hieß es nur: man sieht ja eh noch nichts. Wir waren sehr enttäuscht darüber und ich bat sie das ich ihn gerne dabei haben möchte. Was für sie beim nächsten Termin auch ok war.
Heute in der 11. Woche hatten wir den nächsten Termin und ich erinnerte sie gleich daran, dass ich meinen Partner dabei haben möchte. Sie erklärte mir das Sie ihn später dazu holt. Sie begang mit der Untersuchung und ich fand es unbeschreiblich unser Baby auf dem Monitor zu sehen. Plötzlich machte sie alles aus und sagte ich soll mich wieder anziehen. Als ich sie fragte was mit meinem Partner sei sagte sie nur das ich ihn jetzt dazu holen kann, bei den Untersuchungen ist das wohl nicht üblich. Ich war sehr darüber enttäuscht, dass ich diesen unbeschreiblichen Moment nicht mit meinem Partner teilen konnte und auch er ist sehr traurig darüber.

Wie war es bei euch? Durfte der Partner mit rein und das Baby live auf dem Monitor sehen oder nicht?

Bin langsam immer unzufriedener mit meiner FA und überlege schon länger zu wechseln. Hab jedich erst zum 8.11 ein termin bei der neuen bekommen. Hatte jedoch auch gedacht, dass es in der Schwangerschaft anders wird und ich nun bei ihr bleibe.

Hab heute meinen mutterpass bekommen, wäre ein Wechsel dann trotzdem möglich?

2

Auf jeden Fall wechseln. Das ist ja unmöglich. Mein Mann durfte IMMER dabei sein. Sowohl bei unserer Fehlgeburt Anfang letzten Jahres, als auch bei der SS unserer Tochter. Ich kanns grad gar nicht fassen. Das tut mir total leid für dich, dass ihr diese wunderbaren Momente nicht gemeinsam erleben konntet. Du kannst immer deinen FA wechseln, v.a. wenn du dich unwohl fühlst.
Alles Gute dir!

1

Also mein Partner hätte auch zu dieser Zeit schon mit reingedurft. Er und ich wollten es aber nicht, solange vaginal geschallt wird.
Das es unüblich ist halte ich also für FALSCH.
Ich würde die Ärztin nochmal ansprechen und wenn sie nach wie vor den Partner ausschließt sagen das man sich ein neuen Arzt sucht.

Wechsel wird wohl schwierig, da das neue Quartal erst angefangen hat. Zum nächsten Quartal sollte es aber möglich sein!
Oder ruf bei der KK an und frage ob es möglich ist trotzdem zu wechseln weil du sehr unzufrieden bist.

5

Warum sollte es nicht möglich sein zu wechseln ? Warum muss man die KK anrufen ? Man kann doch einfach den Arzt wechseln wenn man mag 🤨🤔

6

Es ist ja schon mehr vorgefallen.
Der Termin bei der neuen Frauenärztin steht ja am 8.11 schon lange fest.
Ich finde es halt mega enttäuschend das nur ich das alles erleben darf und nicht der Papa. Auch bei den weiteren Terminen, habe ich angemerkt, dass ich diese gerne nachmittags hätte wegen meinem Partner und da kam von den Schwestern der Spruch, dass er es noch früh genug sieht. Hätte wirklich heulen können nach dem Besuch.

weitere Kommentare laden
3

Was bitte?
Da schwillt mir der Kamm.
Mein Partner war bei dem Krümel schon beim us in der 7.ssw dabei und auch danach bei allen, auch wenn vaginal geschnallt wurde, und jetzt bei der Raupe war er auch bei beiden us dabei. Der erste war auch in der 7.ssw und der 2. heute bei 10+5.

Hat sie denn einen vernünftigen Grund genannt, außer das es nicht üblich ist?

Ohne Probleme wechseln geht leider erst zum nächsten Quartal, da die Ärzte die Vorsorge Leistung nur einmal abrechnen kann.
Aber Teile dies doch telefonisch der neuen Praxis mit, vielleicht finden die ja einen Weg.

Ich drücke dir fest die Daumen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 10+5

4

Mein Mann war von der ersten Untersuchung dabei. Am Anfang hat meine Ärztin auch die Termine so gelegt das er arbeitstechnisch immer mit kommen kann. Im Moment kann er nicht immer mit kommen und da fragt sie auch immer wo er denn wäre. Also das er es nicht sehen durfte finde ich nicht üblich. Das sollte die Entscheidung des Paares sein und nicht des Arztes. Ich glaub ein Wechsel funktioniert immer nur zum nächsten Quartal.

7

Also du bist aus der Kiwu entlassen und es geht um deinen Fa, richtig?

Ich find die Art unmöglich. Mein Mann und ich sind immer in die Behandlung gegangen. Egal was beim Fa gemacht werden musste. Er sitzt ja nicht zu meinen Füßen wenn sie nen Abstrich macht xD nimm deinen Mann das nächste mal mit und sei beharrlicher... Damit muss sie leben, du bist zu 'höflich'

Lg und alles gute

Achso! Vergessen! Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

13

Genau und selbst dort hat sie Fehler gemacht. Sollte 2 Wochen nach transfer zum bluttest und wenn der positiv ist 1 Woche später zum Ultraschall. Letzten Endes hab ich darauf nochmal 3 Wochen gewartet, was nach der Eileiterschwangerschaft echt der Horror war.
Als ich damals meine Schwangerschaft feststellte, wollte ich ihn auch mit rein nehmen. Doch sie hat ihn quasi rausgeschmissen und ins Wartezimmer verfrachtet. Daher weiß ich das es nichts bringt.

19

O.O such dir einen neuen Arzt. Das geht garnicht! Hab ich noch nie gehört!
Die Frau hat irgendein Problem, das lebt sie in der Praxis aus... Tut mir echt leid für euch, mehr noch für deinen Mann!

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

das tut mir so Leid für euch. Ich finde es gerade für den Partner wichtig, dass er schon früh mitkommen kann. Schließlich ist es gerade am Anfang für ihn ja gar nicht anders greifbar, dass man schwanger ist.
Mein Mann durfte von Beginn an dabei sein. Es ist für ihn auch total wichtig und möchte immer, dass ich Termine ausmache an denen er beruflich dabei sein kann (Also wenn ein Ultraschall ansteht).
Wäre für mich persönlich auch ein Grund über einen Wechsel nachzudenken.

LG

9

Eure ganzen Antworten bringen mich jetzt richtig zum weinen. Meine Ärztin nimmt weder meine Ängste noch Wünsche war. Mein Partner hat sich jedes mal frei genommen und durfte nur im Wartezimmer quasi sitzen und Bilder sehen. Arzttermine werden auch nicht nach meinen wünschen berücksichtigt. Beim 1. Ultraschall gab es die Antwort, dass ich das Bild nur mitbekomme da unser weg so schwer war.

Ich glaub ich Ruf morgen mal die neue Ärztin an und erkläre ihr mal meine Situation.

32

Tut mir echt leid das du/ihr so leidet ich verstehe euch vollkommen.. auserdem habt ihr ja keinen utopischen Wunsch oder Ansprüche .. es sollte doch normal sein das Vater und die werdende Mutter das gleiche Recht haben ihr Kind sehen zu können :/ .. und meine FA fragt immer wegen der Termine und ich kann sie so setzten das ich und er keinen Stress haben und zb frei..
Sogar meine Mutter und mein Partner sprich 3 Personen (mit mir) dürften beim 3D Ultraschall dabei sein .. ( hat leider wegen der Lage nicht geklappt ) aber trotzdem hat meine FA nichts dazu geäußert das es zu viel wäre oder nicht ok für sie ..

Ich denke du solltest besser wechseln .. wenn es schon bei so normalen Sachen wie Terminen hapert ..

Kopf hoch 😘

10

Es ist doch deine Entscheidung wer mit zur Untersuchung rein kommt...Gerade für Standarduntersuchungen hätte ein Arzt bei mir kein Mitspracherecht was die Begleitperson betrifft, außer diese benimmt sich falsch oder man kommt mit einer ganzen Horde und meint, die dürfen dabei sein. Da liegt es an dir, dich durchzusetzen und nicht zu fragen, wann er denn rein darf. Und wenn du eh unzufrieden bist, dann musst du mit dem neuen Arzt klären ob er dich jetzt schon nimmt oder erst ab Januar.

12

Puh, darüber bin ich gerade wirklich geschockt. Ich hatte im Juni einen MA in der 11. Woche- an dem Termin war mein Mann dabei, ebenso zur Abklärung im Krankenhaus.
Diesmal kam er in der 9. Woche mit. Zu den anderen Terminen konnte er nicht freinehmen, dafür war gestern z.b. eine gute Freundin dabei. Von Anfang bis Ende.

Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen, das ganze schildern und fragen, wir man es handhaben kann. Es ist ja eine Zumutung, wenn du dort weiterhin hin sollst. Von mir hätte sie sich schon das passende anhören dürfen.