Stress in der Schwangerschaft ?

Wie geht ihr mit Stress in der Schwangerschaft um? Man kann ihn ja nicht immer verhindern oder minimieren.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, obwohl ich bis jetzt nur Schmerzen hatte. Keine Blutungen, Wehen etc.

Mein Partner und ich krachen und mindestens einmal die Woche, das liegt an den Hormonen, aber auch daran das er im Moment in einer schwierigen beruflichen Situation steckt. Wofür ich absolutes Verständnis zeige, seit vielen Wochen.
Ab und zu kann ich halt auch nicht die Liebe sein und dann kracht es. Ich bin sehr emotional und nehme es mir schrecklich zu Herzen, schon immer. Er geht eine Runde joggen, wie sprechen drüber und gut ist.
Teilweise sind diese Streitigkeiten aber so nervenaufreibend, dass ich über eine Trennung nachdenke. Übertrieben ?

Dazu macht mein Arbeitgeber ständig Stress, ich bin im BV.
Ständig wird angerufen, ständig wird per WhatsApp dies oder jenes geschickt, ob das vom Layout immer so war Blablablaaa. Ich arbeite in keiner leitenden Position. Die Einarbeitung der neuen Mitarbeitern hat bereits statt gefunden und da war ich gerne erreichbar. Nun reicht es aber auch mal, wenn ich vom schwimmen komme und es sind innerhalb 1.5 Stunden 3 Anrufe in Abwesenheit und Mailbox Nachrichten finde ich das grenzüberschreitend.
Was ich übrigens auch schon nett geäußert hab, daraufhin kam mein Gehalt diesen Monat erst heute, obwohl es immer am 25./26. schon drauf ist. Es gäbe Probleme in der Buchhaltung 🤷

Ich bin schon immer eher sensibel gewesen, aber seit der Schwangerschaft wünsche ich mir einfach Ruhe und Sicherheit !

Ich bin gespannt wie es bei euch ist/war. Wie ihr damit umgeht 😘

1

Hi,

zuerst: beruhige dich, etwas „Stress“ kann eine stabile Schwangerschaft nicht erschüttern.

Sowie du es schreibst sind die Trennungsgedanken eventuell tatsächlich übertrieben (immerhin erwartet ihr ein Baby und du selbst schiebst es auf die Hormone)...

Bezüglich der Arbeit: melde dich einfach nicht mehr zurück. Geh nicht ran... setze vorher klar die Grenze.

Ansonsten bist du ja im BV und kannst den ganzen Tag frei einteilen und alles langsam angehen...

LG

2

Gegenpol schaffen.
Bei mir ist auf der Anrief der Teufel los. Privat geht auch die Luzie, weil wir gerade in der Bauphase sind. In der Familie gibt's Ärger mit einer Oma.
Aber da muss man durch und daran wächst man.
Gut ausruhen zwischendurch und tschakka!!

3

Guten Morgen,

Finde das ja schon sehr heftig wie du „bedrängt“ wirst...
Bin heute 7+1. bei meiner Arbeit versucht meine Chefin zwar Rücksicht zu nehmen, aber die Kunden interessiert das ja leider nicht. Habe nach einer sehr heftigen Woche dann auch den gelben Schein von Arzt genutzt, um wieder zur Ruhe zu kommen. Mein Körper hat mir da ganz klar gezeigt bis hier und nicht weiter.

Und du wirst nicht ohne Grund ein Bv bekommen haben. Daher würde ich, auch wenn es echt hart ist, ab ins Büro und Gespräch mit dem Chef! Unbedingt!

4

Wenn du wüsstest was ich in meiner alten Schwangerschaft erlebt habe, und in dieser also unsere kleinen halten das aus und es ist auch kein Problem wenn man Stress hat.. nur fühlst du dich selbst halt dann nicht gut...