Schwangerschaft - eigene Eltern

Hallo,

muss mal euch als Außenstehende fragen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass meine eigenen Eltern kaum an meiner Schwangerschaft interessiert sind. Wenn ich irgendwelche Bilder von Babysachen oder dem Zimmer schicke kommt kaum was zurück. Auch wenn ich davon spreche sind sie einfach irgendwie so kühl. Das ärgert mich.
Meine Schwiegereltern hingegen helfen viel auch was das Zimmer angeht und kaufen schon Babysachen und sind immer interessiert.
Bin eh nah am Wasser gebaut im Moment und irgendwie geht mir das nahe.
Was sagt ihr?
LG

1

Hallo,

genau so sind meine Schwiegereltern. Sie zeigen kein Interesse an unserer Tochter.

Machen kann man da nix. Für meinen Mann tut es mir leid.

Ich halte mich zurück und frage nicht nach weil es meine Schwiegereltern sind. Aber an Deiner stelle
würde ich Deine Mum
einfach m fragen.

Können sie denn sonst gut Gefühle zeigen?

2

Eher nicht, nein. Von daher sollte es mich nicht überraschen, aber es macht mich wahnsinnig traurig...

3

Hallo,
ich denke, das Menschen unterschiedlich sind und ebenso unterschiedlich damit umgehen.
Mein Vater konnte mit der Schwangerschaft z.B. nicht viel anfangen. Er ist allgemein eher etwas unemotional und nüchtern. Seit unsere Tochter allerdings auf der Welt ist, überrascht er uns total! Er hat von Anfang an ganz viel mit ihr gesprochen (schon als Säugling), damals ihre winzigen Händchen gestreichelt und freut sich immer riesig, wenn er sie sieht und mit ihr spielen kann. Wenn sie auf seinen Schoß möchte oder ihn kuschelt, ist er stolz wie Oskar. Man könnte meinen, er sei ein völlig neuer Mensch. Das
hätte in der Schwangerschaft aufgrund seiner Distanziertheit niemand gedacht. 😊

Ich kenne ihn aber und habe ihm das während der Schwangerschaft nie übel genommen. Er ist einfach so.
Meine Mutter hingegen ist viel begeisterungsfähiger und offener. Die Schwiegereltern wiederum sind eher sachlich und pragmatisch ohne Gefühlsduselei. So ist jeder anders und dementsprechend auch die Reaktionen. Das darf man sich nicht so zu Herzen behmen. Manchen ist das auch gar nicht so bewusst, weil es ja in erster Linie für dich etwas ganz besonderes ist, sie aber emotional nicht so stark involviert sind wie du.

Manche können auch erst mit Kleinkindern was anfangen, weil ihnen Babys noch zu klein, zerbrechlich und unbeholfen sind. Zudem ist der Bezug in der Schwangerschaft noch nicht so intensiv und greifbar, sodass es nicht jeden so stark berührt, was da vor sich geht. Das kommt manchmal erst später.

Sind deine Eltern denn allgemein eher etwas nüchterner? Wenn sie vom Wesen her so sind, würde ich ihnen das nicht krumm nehmen. Jeder Mensch ist anders, aber das macht ihn ja nicht unbedingt schlechter und gehört dazu, auch wenn du es lieber anders hättest.
Wenn sie allerdings sonst immer sehr begeisterungsfähig und einfühlsam sind, nur jetzt plötzlich nicht mehr, würde ich ansprechen, ob derzeit irgendwas im Argen liegt.

4

Danke, das tut wirklich gut zu hören. Meine Eltern sind generell eher nüchterner und ich bin es eben nicht, ich habe mir schon immer mehr Gefühle ihrerseits gewünscht, aber sie könnten es halt einfach nicht ändern. Mich hat es früher geärgert, dann war ich irgendwie drüber hinweg und jetzt ärgert es mich wieder..

5

Hi du,

Ich verstehe diese Erwartungshaltung nicht. Ich kenne viele, die so denken/fühlen wie du, sei es Family oder auch Freunde. Was ist schlimm daran, wenn es sie nicht interessiert? Ich finde es irgendwie falsch, da überhaupt eine Erwartungshaltung zu haben. Mich interessieren Kinder/Schwangerschaften von Familienmitgliedern/Freunden etc. Auch nicht immer, obwohl ich selbst hochschwanger bin.
Denke oft, es gibt doch auch andere Themen, da muss ich mich nicht mit diesem babytalk mit anderen Leuten beschäftigen. Mich nervt es eher, wenn Leute mit mir drüber sprechen wollen. Am Ende geht es nur mich und meinen Partner an und vll 1-2 Personen, die ich selbstbestimmt auswähle, mit denen ich Lust hab drüber zu sprechen.

Das ist meine Meinung dazu, merke aber auch bei mir, dass ich damit wohl in der Minderheit bin.

6

Das wievielte Enkelkind ist es denn für Deine Eltern? Meine sind auch nicht so wahnsinnig euphorisch. Für sie ist es aber das fünfte Enkelkind. Da kann ich gut verstehen, dass sie nicht gleich bei jedem neu gekauften Strampler ausrasten. Sie kennen das alles. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht mitfreuen! Es ist nur schon alltäglicher für sie.
Für meine Schwiegereltern ist es Enkel Nr. 2 und sie sind deutlich euphorischer. Wenn auch schon weniger als bei unserem Großen.
Vielleicht haben sich deine Eltern auch einfach schon "abgenutzt", ohne es lieblos zu meinen?

7

Hey, es ist mein 1. Kind.
LG

8

Ja, Deines. Aber das wievielte Enkelkind für Deine Eltern? Auch das Erste? Dann greift meine These nicht. 😉

9

Hey, man kann Menschen leider nicht ändern.
Meine Schwiegereltern sind wie deine Eltern. Als wir die SS verkündet haben, kam ein „Aha“. Seitdem kaum Nachfragen. Wenn wir Bilder schicken, null Reaktionen.
Da ich aber weiß das sie auch gegenüber meinen Mann, also ihren eigenen Sohn, so ganz ohne Gefühlsregung sind nehme ich es zumindest nicht persönlich.
Ich finde die Art zwar auch ganz furchtbar, da ich es komplett anders kenne, aber eins hab ich gelernt, man kann Menschen nicht ändern.
Mir laufen schon immer die Tränen wenn ich sehe wie mein Mann sich freut wenn er von mir ein Geschenk nett verpackt bekommt, was er sich nicht gewünscht hat. Wie ein kleiner Junge...Seine Eltern hingegen ünerweisen ihn Geld das er sich kaufen kann was er will (zwar praktisch, aber für mich kein bisschen liebevoll).
Nun ja... man kann es selbst einfach nur bei seinen Kindern besser machen!

10

Ich finde von den eigenen Eltern kann man sehr wohl die Erwartungshaltung haben, dass sie an der Schwangerschaft teilnehmen und Interesse zeigen.

Genauso bei guten Freunden.

Alles andere ist total unrealistisch. Dazu hat man doch Menschen, die man mag um sich um Glück zu teilen.

12

Und wenn diese Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann von den Eltern? Menschen sind unterschiedlich und leider gibt es auch Großeltern die nicht so ein großes Interesse zeigen. Das ist traurig, aber was soll man tun?

LG

weitere Kommentare laden
11

Hey!

Bei mir ist das leider auch so. Schwiegereltern habe ich leider nicht mehr. Umso mehr schmerzt es, dass einfach keine Großeltern da sind, die Anteil nehmen.
Meine Eltern sind nicht mehr die fittesten, haben gesundheitliche Probleme und sind sehr mit sich selbst beschäftigt.

Ich kann dich total verstehen. Es tut weh wenn nicht so viel kommt von den Eltern. Du schreibst, dass es dir schon bewusst war, dass sie nicht so emotional sind, es dich aber jetzt in der Schwangerschaft erst schmerzt. Das ist bei mir auch so. In meiner ersten Schwangerschaft war es schon so und dann, als das Kind da war, wieder besser. Jetzt denke ich wieder viel über meine Eltern nach, vermisse liebevolle Großeltern und weine auch wieder oft deswegen. Die Hormone spielen auch mit rein und man reflektiert beim Mutterwerden auch automatisch die eigene Beziehung zu den Eltern.

Du hast interessierte Großeltern. Deine Schwiegereltern! Das ist zwar nicht das Selbe, aber doch schön! Lass sie viel teilhaben und fokussiere dich vielleicht mehr auf diese positive Rückmeldung. Man kann es einfach nicht erzwingen.

Und ja, wie hier jemand schrieb, darf man auch eine Erwartungshaltung haben. Aber was nützt es, wenn diese nicht erfüllt wird? Man muss es annehmen, dass es so ist. Oder mal mit den Eltern ernsthaft darüber reden. Aber mit meinen Eltern würde das z.b. nicht funktionieren.

Ich wünsche dir alles Liebe ♥️

14

Warum darf man die Erwartungshaltung haben?

16

Hey!

Ich habe gar nicht geschrieben, dass man eine Erwartungshaltung haben darf. Bin auch nicht dieser Meinung.

Liebe Grüße!