Nach Kaiserschnitt direkt Sterilisation?

Hallo,
Ich weiß grade über dieses Thema hat wirklich jeder eine andere Meinung was auch völlig in Ordnung ist.
Zu erst: Ich weiß dass ich nur ein Kind haben möchte. Da ich selber mit einer Schwester aufgewachsen bin und bis heute nur Streit herrscht. Zumal Kinder sind teuer und haben viele Wünsche wozu ich denke dass es schön ist viele „teuere wünsche“ erfüllen zu können wenn man nur ein Kind hat. Also es steht fest das ich wirklich nur ein Kind haben möchte.😊
„„Falls““ ich einen Kaiserschnitt bekommen „würde“ was natürlich noch in den Sternen steht. Könnte ich mich direkt sterilisieren lassen obwohl ich noch so jung bin ? (20 Jahre) wenn der Bauch „einmal“ offen ist.
Zumal was kostet so etwas ? Da die Krankenkasse bestimmt nicht alles übernimmt.

27

Hallo,
Es ist zwar etwas heftig was ich jetzt schreibe und kann wahrscheinlich der ein oder andere nicht so nachvollziehen. Stell dir vor deinem Kind passiert etwas in früher Kindheit und verstirbt leider. Dann würden deine Gründe für einen weiteren Kinderwunsch ja wegefallen.
Mit der Aussage will ich eigentlich sagen, dass man im Leben nie etwas planen kann und sie demnach bei solchen Sachen, die ja einen enormen Einfluss im Leben,haben selten so sicher sein kann. Es kann sich immer etwas ändern. Manche Menschen wollen niemals Kinder, sie 'hassen' sie regelrecht und plötzlich ist ein richtiger Kinderwunsch da, es gibt alles und icu finde auch, du bist so jung, dass man es nicht machen sollte. Klar, mit den anderen Verhütungsmethoden kann man nicht 100% sicher sein und ich bin auch eigentlich gegen Abtreibung..

1

Da häng ich mich mal an das Thema dran 😅 ich würde wenn es zum Kaiserschnitt kommt mich auch gerne sterilisieren lassen. Habe bereits einen Sohn und erwarten jetzt ein Mädchen und für mich ist die kinderplanung damit abgeschlossen,da ich 27 bin weiß ich nicht ob die Ärzte das überhaupt machen würden. Und wie wäre das denn mit den Kosten?

3

Unter 30 sind die Ärzte echt streng. Die Kasse zahlt aber während des KS die Steri.

5

Vielen Dank für deine antwort:)

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube in deinem Alter wird das kein KH machen und die Kasse sich quer stellen mit der Zahlung. Wenn dann nur auf deinen Wunsch und deinem Geld und selbst dann wird das kaum ein Arzt verantworten wollen. Auch wenn du ganz sicher bist. LG

4

Hallo,
ich würde mir das echt gut überlegen. Du bist noch so jung!! Was ist denn, wenn du mit 36 (also in 16Jahren) doch. Ich mal Kinderwunsch hast. Deine Lebensunstände können sich doch komplett ändern.
Ich glaube, man kann das bei einem geplanten Kaiserschnitt schon machen lassen.
Aber wie gesagt, mit 20 würd ich das echt nicht machen.
Lg

6

Hallo 😊
Ja das sagen WIRKLICH sehr viele Leute zu mir.
Aber mein Entschluss steht schon immer fest. Mein Mann möchte auch nur ein Kind haben.
Wie gesagt das ist ja auch immer eine kostensache und Geschwisterstreit haben wir beide satt 🤔😁
Und wenn ich „angenommen“in nur 16Jahren einen Wunsch hätte. Was ich nicht glaube weil wenn man einmal „fertig“ ist nochmal anfangen ?🤔
Hmm ja da spalten sich die Meinungen wirklich bei dem Thema 😊😁

7

Ich finde das auch zu früh! Eine Sterilisation ist endgültig, für immer. Man weiß nie, ob man es vielleicht doch bereut.

weitere Kommentare laden
12

Mit 20 Jahren wird das kein Arzt machen.
Was die kostenübernahme angeht muss ich dich leider enttäuschen.
Die Kassen zahlen nur eine Sterilisation wenn es medizinisch notwendig ist.
Sich bei einem Kaiserschnitt sterilisieren zu lassen ist aber billiger.

Lg Winnie mit 2 Jungs an der Hand und Babygirl inside 39 ssw

13

Ich bin 27 und überlege auch mich nächsten Monat nach meinem. Ks sterilisieren zu lassen. Ich werde da aber schon 3 Kinder haben und 2 ks. Einen 3 ks wollte ich meinem Körper wirklich nicht antun.
Und doch frage ich mich was wenn in 10 Jahren doch nochmal der Wunsch da ist?
Deswegen werde ich beim planungsgespräch für den ks mich in aller Ruhe beraten lassen.
Aber mit 20 und nur einem Kind wird das wohl kein Arzt machen lassen

75

Also in deiner Situation kann ich es nachvollziehen dass du darüber nachdenkst obwohl du auch sehr jung dafür bist....
Aber verständlich
LG

80

Ja wir lassen uns ausführlich beraten und schauen was der Arzt sagt. Kann genau so gut sein dass er sagt dass er es nicht macht

17

das wird mega schwer, ich denke das kannste vergessen ;)
unter 35 is eh mega schwer, die meisten ärzte machen das NICHT.
ich bekomme jetzt nach dem 3 ks in der selben OP gerade so meine sterri. bin 30.
bekomme sie auch nur, weil es eben der 3 ks ist.

ich drücke dir natürlich die daumen, aber überlege es dir gut #klee#blume

18

Du willst deinem Kind alles ermöglichen. Wie willst du das mit 20 Jahren schaffen? Du kannst dir doch noch gar nicht solche Rücklagen angehäuft haben.

Ich find das klingt alles bisschen überstürzt.

23

Mein Mann ist 7jahre älter und hat einen guten Job . Also in der Hinsicht werden wir schonmal nicht nagen 😀

26

Und was hast du? Schön dass du dich über deinen Mann definierst aber was kannst du beitragen? Das hört sich alles leider sehr naiv an.

weitere Kommentare laden
25

Hallo
Überleg es dir bitte noch mal.
Mein Mann und ich wollten eig auch nur ein Kind das dann halt alles bekommt was er will aber wo wir denn kleinen Mann das erste mal in dem Arm hielten war uns klar das wir irgendwann noch ein Kind wollen. Warte nach der ss paar Monate ab ob du es immer noch willst. Weil du wirst es Villt bereuen glaub mir.
Lg