Fetalefehlbildung

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute ein komisches Erlebnis und weiss auch ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin jetzt in der 21ssw mit meinem 2.Krümel. und heute war der 2 grosse Ultraschall... sie meinte erst es wäre alles gut beim Schallen. Dann meinte sie sie will mich noch mal ins KH schicken nur zur Kontrolle und das ich erst in 2 Wochen hin soll, dann wäre das Herzchen schon weiter entwickelt. Dann meinte sie das Kind ist schon deutlich zu gross. Und hat mir die Überweisung gegeben wo drauf stand zum Ausschluss Fetalerfehlbildung... und in den Mutterpass hat sie nichts auffälliges Notiert nur das ich erhöhen Eiweiss im Urin habe und hat ein paar Daten weggelassen wie den Bauchdurchmesser... ich weiss nicht was ich von dem Ganzen halten soll und bin total verunsichert und habe Angst. Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung gemacht oder so Ähnlich? Ich bin echt verzweifelt und muss jetzt auch noch bin Montag zum Termin im KH warten.

1

Mach Dir keine Sorgen!! Sie wollte Dich sicher einfach nur zur Feindiagnostik überweisen - und dafür musste sie halt "Verdachtsdiagnosen" auf den Überweisungszettel schreiben. In diesem Falle "übertreiben" die Ärzte auch gerne mal. Das ist echt nicht toll & hätte mit dir ehrlich kommuniziert werden sollen!!! Aber letztlich ist es oft v.a. ein "finanzielles Agreement" & evtl. eine Absicherung seitens deiner FÄ. MAch Dir keine Sorgen & frag im KH beim Ultraschall ganz genau nach, wenn Dir etwas nicht klar ist!!

Alles Gute!

2

Hallo liebes

Ich hoffe natürlich das bei der Untersuchung alles gut ist

Bei mir wurde das vor 6 Wochen genauso gesagt seinen Herzkammern wären nicht darstellbar und sein hirnwasser zu viel .

Ich habe mich tagelang verrückt gemacht 😔

Bei der feindiagnostik kam dann raus der kleine ist gesund .

Mach dir erstmal bitte keinen Kopf den vllt ist das Ultraschall gerät von deiner Ärztin nicht so toll .


Liebe Grüße und alles gute ich drück die Daumen

Meloni

3

Mein Kind war auch zu groß und ich wurde zur genaueren Untersuchung weiterüberwiesen. Das ist wohl so üblich bei großen Kindern.
Meine Frauenärztin hat mir dann erklärt, dass sie davon ausgeht, dass alles gut ist, aber dass sie auf der Überweisung einen Grund angeben muss. Bei uns war es auch "Ausschluss fetaler Fehlbildungen".
Es kam raus, dass unser Kind sehr groß aber eben auch gesund ist.