23+6 Ssw, wer macht (schon) was?

Huhu ihr Lieben,

ich bin in 23+6 und hab mir heute eine Liste gemacht, was in den nĂ€chsten Wochen alles erledigt werden muss. Ziel ist es aber, bei ca 30 damit durch zu sein 😊

-bei der Elterngeldstelle beraten lassen und AntrĂ€ge ausfĂŒllen
-beim nĂ€chsten Gyn Termin bzgl Antrag fĂŒr den Mutterschutz mitnehmen
-Kindergeldantrag ausfĂŒllen (soweit es geht)
-Brief fĂŒr den AG fertig machen ĂŒber die Elternzeit
-Babymöbel bestellen
-Babysachen waschen und bĂŒgeln
-KH auswÀhlen und Termin zur Geburtsplanung machen (bei uns schon in der 28. Ssw)

Nebenbei noch unseren Sohn (10 Mon) in den KindergÀrten anmelden, Hund kastrieren lassen, Auto zur Inspektion bringen und und und :-D

Habt ihr noch mehr auf der Liste oder ist schon was abgearbeitet? Und wie fĂŒhlt ihr euch derzeit? Fit oder kaputt?
Ich fĂŒhle mich freudig erschöpft, aber das kommt wohl auch neben der Schwangerschaft vom Sohn und Hund :-D

Bringt mich auf euren neusten Stand - ich bin gespannt :-D

lalilu1509 mit Sohn (10 Mon) an der Hand und Tochter (23+6) im Bauch ❀

1

Kleiner tipp: verlange von deiner kk einen antrag auf familienversicherung...den kannst du entspannt abschicken mit dem mutterschaftsgeldantrag.
Name , Geburtsdatum kannst du nach der Geburt telefonisch angeben, so hat meine kk ( kkh) mir das gesagt:-)

Ich hatte noch einen termin bei der Rentenversicherung zwecks Beratung Kindererziehungszeit und was man beachten muss.
Bin jetzt 20 ssw...die AntrÀge mache ich alle auch soweit fertig bis zur 30.ssw :-)

2

Ich muss mich da mal hier kurz einreihen 😅
Den Antrag fĂŒr den mutterschutz bekomm ich von Arzt? Das wusste ich garnicht 😅 bin momentan in der 31. Ssw.

Liebe GrĂŒĂŸe 🩋😊

3

Ich weiß nicht, ob man den so nennt, aber auf jeden Fall ist es das Schreiben, dass dein Entbindungstermin dann und dann ist und den brauchst du, um das Mutterschaftsgeld zu beantragen (letztes Jahr hatte ich den dann bei unserer kk vorbeigebracht und dementsprechend die Formulare dafĂŒr zugeschickt bekommen um dann noch einen Antrag zum ausfĂŒllen zu haben 😅) 😊

6

Der Arzt stellt dir ein "Attest" ĂŒber den voraussichtlichen Entbindungstermin aus. Das reichst du dann bei deiner Krankenkasse ein. Ich habe das bei 32+0 automatisch von meiner Ärztin bekommen und konnte bei meiner Kasse (IKK Classic) ganz bequem online ein Foto davon hoch laden, die Kasse hat mir ein paar Tage spĂ€ter dann den Antrag zugeschickt. Die wollten von mir ein paar Angaben zum BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnis, zum Arbeitgeber, Angaben zur geplanten Eltern-/Erziehungszeit, meine Steuer-ID und eine Kontoverbindung.

Im Anschreiben stand aber explizit, dass man diesen frĂŒhestens 8 Wochen vor dem Entbindungstermin zurĂŒck schicken soll.

Außerdem haben sie mir einen Antrag fĂŒr die Aufnahme in die Familienversicherung mit geschickt, der lt. Kasse allerdings erst nach der Geburt eingereicht werden kann. Da wir das Baby aber ĂŒber meinen Mann versichern lassen, brauche ich den Antrag gar nicht.

weitere Kommentare laden
4

Die Bescheinigung vom gyn fĂŒr Mutterschaftsgeld bekommt man doch erst ab 30+0 oder nicht?

5

Das wĂ€re mir neu, letzte Schwangerschaft hatte ich auch alles ab 20 organisiert đŸ€·

7

Huhu Lalilu,

ich habe noch nichts von dem was du geschrieben hast gemacht. ;-)
Bin in der 29. SSW (ET im Januar).

-Antrag fĂŒr die Elterngeldstelle bekommt man doch sowieso erst im Krankenhaus bei der Geburt automatisch mit. Da kann man eigentlich nichts vorher machen. ;-) Im Übrigen kann man das bis 3 Monate nach der Geburt einreichen (also ich bis Ende MĂ€rz).

-Antrag fĂŒr den Mutterschutz gibt es von meinem Gyn erst zwischen der 30./34. SSW, den bekomme ich automatisch mit.

-Brief fĂŒr AG mache ich erst nach der Geburt fertig (ich nehme da einfach eine Vorlage aus dem Internet und trage den Geburtstag des Babys und meine Daten ein).

- Babymöbel werde ich nicht allzu viele kaufen: geplant sind Wickelkommode, Bett mit Schlafsack, Maxicosi und event. Kinderwagen.
Ich finde zu Beginn braucht das Baby hauptsĂ€chlich ein Bett und ein MaxiCosi, den Rest kann man auch noch gemĂŒtlich zusammen mit dem Baby kaufen und ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Rest erst nach der Geburt ankommt.

- Babysachen habe ich außer 3 Bodys und eine "Babygarnitur" noch keine.
Ich warte mal ab, was man so gebraucht geschenkt bekommt.
Dann werde ich Klamotten gemĂŒtlich im Dezember kaufen und wenn das Kleine frĂŒher kommt, wird mein Mann ein paar Bodys fĂŒr die ersten Tage kaufen.
Ansonsten hat man x kleine Strampler aus denen das Baby schneller rausgewachsen ist, wie man gucken kann.
Waschen werde ich sie voraussichtlich im Januar, das ist fĂŒr mich eine Sache von einer WaMaschine und 1-2 Tagen.

Liebe GrĂŒĂŸe!