Nackenfaltenmessung beim FA oder in spezieller Klinik?

Hallo,

bin heute bei 5+5 und habe in genau einer Woche meinen ersten Ultraschall beim FA. Ich hab jetzt auf der Homepage gelesen dass sie auch die Nackenfaltenmessung usw anbietet. Meine Freundin hat mir aber heute erzählt dass sie in so einer speziellen Pränatalpraxis war und es dort eine riesige Leinwand gibt, alles schaut viel professioneller aus als beim FA.

Jetzt meine Frage, ob ich das beim FA machen muss oder erlaubt die FA mir dass ich das woanders machen kann. Muss sie mir eine Überweisung geben?

1

Also eine Leinwand macht nicht professionell. In der Regel kann der FA das genauso professionell.
Ob du eine Überweisung brauchst und ob du eine bekommst, kann dir vermutlich nur dein FA sagen.

LG

3

Ja eine Leinwand allein sagt nichts darüber aus, wie professionell alles abläuft. Aber ich meinte damit dass die Praxis genau auf das Thema spezialisiert ist und dort vielleicht alles „genauer“ abläuft. Ich habe keine Ahnung, daher hab ich gefragt ob ihr das bei eurem FA oder in Pränatalpraxen gemacht habt.

2

Huhu,

ich würde es davon abhängig machen wie gut die Geräte deines Fa sind und vor allem welche Degum-Stufe dein FA hat. Degum 2 ist das was du auch im Präbatalzentrum erwarten kannst wenn es keine Indikation gibt. Eine Überweisung zum Pränatalzentrum brauchst du nicht, da es eh keine Kassenleistung ist, sondern du sie selbst zahlen musst.

LG

4

Ja aber wenn ich sie frage ob ihre Geräte gut sind, wird sie vielleicht nicht nein sagen 😅
Darf man das denn zweimal machen... einmal bei ihr und dann nochmal heimlich in der Pränatalpraxis 😄

5

Dann zahlst du halt 2x aus eigener Tasche.

weiteren Kommentar laden
6

Hallihallo, wir haben bei unserer 1. Maus und bei unserem jetzigen Baby (bin 37.ssw) ein Ersttrimester Screening machen lassen,also 2x,beide Male in der 11.ssw.
Mein FA hat mir auch die Nackenfaltenmessung angeboten,muss man aber selber zahlen.
Ich muss dazu sagen, wir sind einfach die Sorte Mensch,die mit dem Stand der heutigen Medizin so gut es geht wissen möchte,ob es dem Baby gut geht oder ob ggf. Einschränkungen vorhanden sind und wir uns darauf einstellen können. Ein weiterer Grund war,das die Nackenfaltenmessung(NUR die Nackenfaltenmessung,Dauer ca.2minuten) bei meinem FA 150 euro gekostet hätte und das komplette Screening beim Spezialisten in Österreich 199euro. Hier wurde aber ALLES gecheckt: Magen,Darm,Zwechfell,Gehirn,Nackenfaltenmessung,Nasenbeinmessung,Versorgung Nabelschnur,Hasenscharte,Herz,offener Gaumen und und und.....das Baby und auch ich wurden ca.20 Minuten komplett durchgecheckt,erst vaginal wie die Versorgung aussieht(sieht man so wohl besser) und danach übern Bauch.ich könnte auch über nen großen Fernseher alles mitverfolgen und bin danach mit einem super Gefühl nach Hause gegangen,dass unser Purzel gesund und munter ist. Und bei der Nackenfaltenmessung weißt du halt nur die Dicke der Nackenfalte...alles andere nicht,wie Magen,Herz,Gehirn etc...

Grundsätzlich bin ich der Meinung,man muss sich vor dieser Untersuchung halt auch wirklich überlegen,wie man "reagiert",wenn wirklich etwas gravierendes wie z.B eine schwere Behinderung festgestellt werden würde. Denn dann hat man ja "Wissen" und man muss wohl oder übel entscheiden. Mein Mann und ich haben vorher ausführlich über diese Situation gesprochen und dann den Termin für das Screening vereinbart. Wie gesagt,es muss jeder selber für sich entscheiden 😊alles Gute euch!🤗🤗

8

Ok, danke dir, dann werde ich meine FA darauf ansprechen, ob sie nur die Nackenfalte misst oder das volle Programm macht und entscheide dann 😊

Dir auch alles Gute!!