Kann mich nicht freuen😢

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mir gern etwas von der Seele schreiben, worüber ich mit niemandem reden kann und was mir echt Angst macht.
Ich habe vor einem guten Jahr mit meinem Partner beschlossen doch noch ein 2. Kind zu bekommen. Länger nach unserem ersten könnten wir es uns beide nicht vorstellen weil die Anfangszeit wirklich sehr hart für uns war.
Jetzt haben wir aber ein super schönes Familienleben, auch wenn ich immer noch oft kaputt bin mit Kind und Arbeit und Haushalt etc.
Ich hatte 2 fg immer um die 9. Ssw. Jetzt hat es doch geklappt. Ich habe schon gar nicht getraut mich zu freuen und dachte, dass es kommt, wenn ich die kritische Zeit um habe. Dann die 12 Wochen. Dann die nackenfaltenuntersuchung..
Ich bin jetzt in der 16. Ssw und habe kommende Woche endlich wieder einen Ultraschall. Es kommt mir fast so vor als hätte ich mich zu Beginn der Schwangerschaft fast noch mehr gefreut, auch wenn ich es nicht richtig zulassen wollte, als jetzt.
Habe ich die Gefühle erfolgreich verdrängt oder was ist los???
Ich fühle mich so schlecht, weil ich mich nicht wie erwartet immer mehr freue. Ich kann nicht mal sagen, ob ich mich grade überhaupt freue.
Ich liebe meine Tochter so sehr und es ist so schön mit ihr. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch jemand reinpasst auf einmal und meine Tochter zurückstecken muss. Dabei haben wir es uns doch so gewünscht!

1

Hallo Liebes,
ich will nicht sagen, dass ich dich verstehe - aber ich weiß, was du meinst.
Ich habe auch einen Sohn , der ist 2. Jahre, wird von vorn bis hinten verwöhnt und ist unser absoluter Sonnenschein!
Der Gedanke daran, dass er zurückstecken muss, ich ihn nicht immer und überall wie aktuell zur Seite stehen kann, das „Baby“ bei Mama im Schlafzimmer und er in seinem „Zimmer“ schlafen muss...- all das macht mich auch sehr nachdenklich.
Aaaaaaaber: Sieh es mal so, deine Tochter wird „groooooße Schwester“- Binde sie in allem ein, was du tust mit dem Baby, lass sie es wickeln, lass sie das Zimmer mit einrichten usw.! Versuche alles so schön wie es geht für deine Tochter zu gestalten damit auch sie sich auf ihr Geschwisterchen freut 😊
Ich glaube deine „Zweifel“ sind ganz normale und plagen jede Mama, die ein zweites Kind bekommen- zumindest die Mamis mit Herz!❤️
Es wird wunderschön - da bin ich mir sicher! Glaube an dich- an euch- an deine Tochter!💋

7

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte.
Das glaube ich auch alles. Unsere kleine ist 3 und weiss es seit kurzem. Sie freut sich wie ein schneekönig aufs geschwisterche n und ist soo stolz grosse Schwester zu werden. Total süss.

2

Ich fühle mich nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres ähnlich. Ich bin jetzt in der 19. SSW und habe je nach Tagesform ziemlich Schiss, eine Beziehung zu dem kleinen Wunder aufzubauen, aus Angst, dass doch noch etwas schief geht. Vielleicht ist es bei dir auch dieser Gedanke? Dass es weniger 'schlimm' wäre, weil man sich schützt, indem man Abstand hält. Schutzmechanismus halt. :/
Jetzt wo das Baby bei mir schon recht kräftig unterwegs ist, kann und will ich gar nicht mehr anders, als mich zu verlieben. ;)

3

Mir geht es auch so.

Ich sehe auf einmal nur Probleme. Frage mich, ob ich das schaffe. Frage ich, wie mein Chef reagiert. Frage mich, was aus mir und meinem Leben wird. Oder ob sich meine Tochter vernachlässigt fühlen wird. Ich kann mir Noch nicht mal vorstellen, Nochmal so viel Liebe empfinden zu können.

Vor der Schwangerschaft war dass alles gar keine Frage.

Mich hat beruhigt, dass meine Hebamme meinte, dass diese Gefühle beim zweiten Kind ganz viele Frauen haben.

Man weiß halt was kommt. Wird realistischer als es beim ersten war.

Ich bin mir aber sicher, dass alles gut wird.

8

Das kann gut sein.
Ich habe bei beiden ma erst den Herzschlag gesehen und dann war es leider bei der nächsten Untersuchung vorbei..
Beim 2.x hatte ich noch gedacht, 1x ok Pech aber beim 2.x war ich dann schon echt schockiert.
Ich habe vor jeder Untersuchung immer noch Angst und gucke immer erst mal nach dem Herzschlag.
Vielleicht ist es ein Schutz im Unterbewusstsein sich nicht freuen zu können. Auch wenn es wohl kaum schützen wird

4

Hey, irgendwie geht es mir ähnlich.
Ich fühle mich noch soo unschwanger.
Bin zwar erst in der 10.ssw aber ich merke noch so gar nichts von schwanger sein.
Nächste Woche haben wir den nächsten Frauenarzt Termin, vielleicht wird es dann besser.
Wenn ich daran denke das ich nächstes Jahr nicht mehr völlig für den Krümel da sein kann und der Große noch mehr zurück stecken muss bekomme ich ein schlechtes Gewissen.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Zeit wenn die Kleinen schön miteinander spielen können. Der Große ist so ein toller großer Bruder und wird es auch für das nächste Baby sein.

Ich denke und hoffe das die Freude auf das nächste Baby wirklich mit den nächsten Untersuchungen kommt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 9+4

9

Stimmt wenn man sich noch gar nicht schwanger fühlt ist es auch komisch.
Ich fühle mich seit Anfang an unwohl, aufgebläht, verstopft etc. Dann noch schlecht.. das nervt mich auch.
Letztes mal war ich einfach so gerne schwanger. Jetzt mit kleinem Kind ist es schon anstrengender 😅

11

Bei mir war es genau umgekehrt...
Die Schwangerschaft war von Anfang an mit Übelkeit, Rückenschmerzen später extreme Erkältung, blutige und eitrige Nasennebenhöhlenentzündung geplagt.
Geendet hat sie dann mit Kaiserschnitt nach Einleitung, weil der Kleine sich in der Nabelschnur verheddert hat.

Jetzt ist es eigentlich sehr angenehm noch nichts zu merken, außer das mein Unterbauch langsam empfindlich wird.

Ich bin mir aber sicher, spätestens wenn unsere Babys auf der Welt sind sind unsere großen Zweifel und Bedenken weg und wir sind glücklich mit den Mäusen.

5

Hallo,

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Auch ich habe eine zwei jährige Tochter und bin wieder in der 18. ssw.

Es vergeht kein Tag an dem ich meine Tochter anschaue und nicht glauben kann wie ich jemals nochmal so eine Liebe empfinden kann.

Wenn sich bei mir mein Gewissen meldet denke ich immer an meine eignene Kindheit zurück.

Ich bin nähmlich ein Einzelkind und hab mir mein Leben lang Geschwister gewünscht...
Einen Bruder oder Schwester zu haben ist eine Bereicherung für das ganze Leben.
Ich freue mich das meine Tochter für immer jemanden haben wird der ihr Nahe steht.

Alles liebe🍀

10

Hach. So geht es mir auch 😂
Ich bin auch einzelkind und auch aus diesem Grund wie du ihn beschreibst wollte ich unter andrem fen ein 2. Kind.
Ausserdem finde ich es gut, wenn sich nicht Alles nur auf das eine Kind fokussiert..
Vom Verstand her passt es also immer noch. Und ich weiss auch, dass ich das Kind Lieben werde! Gar keine Frage

6

Morgen :)
Ich kann dich auch verstehen, habe eine Tochter die fast zwei ist und sehr auf mich fixiert, sie ist total verkuschelt und unser totaler Sonnenschein ☺️
Wir waren uns immer sicher das wir ein zweites wollen (haben auch beide Geschwister)... ABER
auch wenn ich mich schon wahnsinnig auf unseren Krümel freue, hab ich auch Angst wie es wird ... ich möchte auch nicht das meine Kleine zurückstecken muss oder sich hinten angestellt fühlt, auch hab ich Sorge ob man alles so hinbekommt.
Ich denke jedoch auch unsere Eltern haben das geschafft und irgendwie wird das schon werden, auch vor der Geburt meiner Tochter hatte ich Sorge ob ich ihr gerecht werden werden kann. Es ist einfach etwas ganz Neues und ich denke es ist da auch ganz normal das man es sich noch nicht genau vorstellen kann und sich Gedanken macht 🙂
Aber wir schaffen das, wie auch schon beim ersten 😉
Alles liebe und eine schöne Kugelzeit noch!!!

P. mit Tami 21 Monate an der Hand und Krümel 32ssw im Bauch