Rh Negativ... Frage

Hallo ihr Lieben,
Ich habe beim Mutterpass gesehen, da wurde Markiert Anti D-Prophylaxe (28.-30. SSW)
ich bin Rhesus Negativ.

Was genau wird denn da gemacht?
Und was ändert sich dann bei mir? Der Rhesus Faktor, oder wie muss man das Verstehen?

Sie hat mir das Markiert, aber nichts darüber gesagt?

1

Du bekommst eine Spritze in den Po, das ist alles. Sie verhindert, dass Du Antikörper bildest, sollte das Kind Rh positiv sein und es bei der Geburt zu einem Blutaustausch zwischen euch beiden kommen. Dann würdest du jedes weitere positive Kind während der Früh-SS verlieren.
Ist aber nicht schlimm, habe ich bei allen Schwangerschaften auch mitgemacht. Nach der Geburt wird dann geschaut, welche Blutgruppe dein Baby hat. Sollte es tatsächlich positiv sein, kriegst Du gleich noch eine weitere Spritze , das war es aber auch schon.

LG Katze

4

Gibt's da ein Grund, warum das in den Po gemacht wird?

Während der Schwangerschaft, ist es aber nicht schlimm, wenn das Kind Positiv ist?

2

Du bekommst zwischen der 28 -30. Woche vorsorglich eine Spritze. Für dich ändert das nichts. Bekommt jede, die Rhesus negativ ist. 😊

6

Muss ich danach irgendwas beachten? wegen Nebenwirkungen oder irgendwas

3

Dein Rh Faktor lässt sich nicht ändern :)
Du kriegst da Antikörper gespritzt, damit dein Körper nicht reagiert, falls dein Baby Rh positiv ist. Wenn sich euer Blut zb bei der Geburt durch Verletzungen “vermischt“, bildet nun dein Körper keine eigenen Antikörper, was Probleme für weitere Schwangerschaften verursachen könnte.
Ist wie eine Impfung eine größere Spritze, aber nicht dramatisch.

5

Gibt's da Nebenwirkungen?
Irgendwas worauf ich nach der Impfung achten muss, oder so?

7

Hallo, also ich hatte nach der Spritze keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Es kann aber sein, dass die Einstichstelle etwas anschwillt und evtl ein paar Tage schmerzt. Vermutlich wie ein blauer Fleck.
Bei mir würde die Spritze oben am Pro-Ansatz gesetzt. Also nicht mittig in den Po. Alles ganz harmlos😉

weiteren Kommentar laden
9

Ist ne Spritze die du ein Stück unter die Hüfte (Ansatz des po‘s) bekommst.

Du bekommst diese damit deinem Schatz nichts passiert zb. Wenn das kleine positives Blut usw hat

Alles gut mach dir kein kopf

14

Sie hat 28. Ssw aufgeschrieben, hat das ein Grund?
Oder ist das nur in der Regel so.

Wenn das Baby als Beispiel früher geholt wird, wird auch früher gegeben oder?

Weil verwundet mich dass Sie extra geschrieben hat. 28. Ssw

15

Ja das wird immer zwischen der 28. und 30. SS Woche gemacht. War bei mir auch so. Habe meinen Mann in der Schwangerschaft zum Blutspenden geschickt, so haben wir kostenlos seine Blutgruppe erfahren 😄 Der Arme ist bei sowas sehr empfindlich, ist dort fast in Ohnmacht gefallen. Er hat 0 positiv, ich habe A negativ. Unsere Tochter ist auch 0 positiv, wie er. Habe auch eine Spritze erhalten nach der Geburt. Die Nabelschnur musste so schnell wie möglich durchgeschnitten werden, damit es zu keinem Blutaustausch kommt.

weiteren Kommentar laden
10

Wenn es Deine erste SS ist, wird Deinem Baby nichts passieren. Ich glaube, es geht darum, dass Dein Körper dann für weitere Kinder nicht schon Antikörper gebildet hat. Das wird alles im Mutter Pass vermerkt und ist dann auch für die nächsten SSs dokumentiert.

11

Ja, ist die 1. Schwangerschaft
& habe auch keine Ahnung, welchen Rhesus mein Mann hat

12

Die Spitze ist harmlos.. habe sie immer ins Bein bekommen... hab davon auch keine Nebenwirkungen... hab schon 4 Stück im mein Leben bekommen...

weiteren Kommentar laden