Risiko Fehlgeburt ab Herzschlag

Hallo,

ich war heute beim Frauenarzt bei 7+6 und das Herz hat geschlagen - und der Frauenarzt mir mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger" das schönste Gefühl überhaupt bereitet hat :-)

Nun meinte mein Frauenarzt es sieht alles sehr gut aus, in 3 Wochen habe ich den nächsten Termin und dann heißt es "alles oder nichts", weil das auch eine sehr kritische Phase ist wo sich alles beginnt zu entwickeln.

Ich finds gut von ihm, dass er realistisch bleibt und es mir auch sagt. Andererseits habe ich immer gedacht, dass wenn der Herzschlag mal da ist das Risiko nicht mehr SO hoch ist für eine Fehlgeburt?!
Klar kann immer was sein, das ist mir auch bewusst, trotzdem wäre es schön von euch zu hören wie eure Erfahrungen sind.
Achja ich bin 29 Jahre alt (ich denke das Alter spielt dabei auch eine Rolle?) und es ist meine erste Schwangerschaft. Wir haben auch 1,5 Jahre versucht und deswegen hoffe ich natürlich von ganzem Herzen das alles gut geht.

1

Das ist doch total super und bitte weiterhin positiv bleiben. Die ersten 12 Wochen sind wohl am kritischsten und danach tritt die „stabile Phase“ ein. Ich habe meine Maus in der ersten Schwangerschaft in der 11. SSW verloren und vorher war immer alles tipptopp und zeitgerecht. Wir haben da leider keinen Einfluss drauf.
Ein Herzschlag ist ein sehr gutes Zeichen und es wird sicher alles gut gehen!

Alles Liebe 🍀✊🏼

2

Huhu Liebes 🌸

vertrau dir und deinem Krümel, mehr kannst du nicht tun. Jede Zahl die dir genannt wird, bringt dir sowieso keine Sicherheit.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass alles gut geht, nur daran solltest du denken.

Selbst wenn alle sagen, dass Risiko beträgt nur noch 3%, bringt es einem nichts, wenn man dann selbst zu den 3% gehört.
Man hat leider keinen Einfluss drauf.

Du kannst nur vertrauen und dich vernünftig verhalten, indem du dir auch genug Ruhe und Schlaf gönnst & dich ausgewogen ernährst.

Vg Skyler mit Bauchzwerg 21+0 inside ❤

7

Sehe Ich ganz genau so.#pro

3

Huhu,
Genau zu diesem Thema hab ich mich neulich ein bisschen belesen und ja, du hast recht. Wenn ein Herzschlag zu erkennen war, sinkt damit das Risiko schlagartig.
Wenn man über die 7. Ssw hinaus ist, ist das schlimmste überstanden.
Hier mal der link: https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Das hat mich nochmal gut geerdet, obwohl bei uns das Risiko aufgrund des Alters schon deutlich höher ist, als bei manch anderen (ich 34, er 49).

Immer schön positiv bleiben 😊

4

Herzlichen Glückwunsch erstmal.#klee

Eigentlich kann Ich Dir nur sagen dass das Risiko für einen FG ,natürlich rein statisch gesehen, sinkt ab den Herzschlag. Da Du ja seiner weißt, das immer was passieren kann auch später in der Schwangerschaft, finde Ich es persönlich ziemlich unwichtig wie viele % einen FG bekommen spät oder später in der Schwangerschaft, weil wenn man zu den wenigen % gehören sollte, die leider ihr Kind spät in der Schwangerschaft verlieren, ist es ja ziemlich unwichtig, das man halt einen von den wenigen ist, der sowas erleben muss und das die meisten nach der 12. SSW ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Du fragst nach Erfahrungen. Die Frage ist was Du hören möchtest. Welche Erfahrungen?

5

Mein Arzt in der Kiwu-Klinik meinte zu mir nach Herzschlag sinkt das Risiko auf 5%. :-)
Natürlich kann immer was passieren, aber der Herzschlag ist ein großer Schritt in der Entwicklung ! Aber immer positiv bleiben und an den Wurm glauben !
LG Bee

6

Das ist genau das was Ich meine. Es bleibt einen nichts anders übrig als positiv zu denken. Gehört man zu den 5%, die spät in der Schwangerschaft das Kind verliert, bringt es einen Null Komma Null, das 95% ein gesundes Kind nach 9 Monaten bekommt.

8

Wenn das Herzchen schlägt ist das Risiko schon geringer- aber die nächsten Wochen sind immer noch kritisch. Ich habe leider eine Fehlgeburt (Zwillinge) nach Herzschlag gehabt, allerdings wurde dann bei mir eine Gerinnungsstörung diagnostiziert die dazu führt dass die Plazenta nicht gut versorgt wird.

9

Ich hatte bei 11+6 eine FG
War bei 8+3 da gewesen man konnte Baby und Herzschlag sehen. Was er mir nicht gesagt hat, was ich heute verachtet nicht gut fand. Das mein Baby für die Woche viel zu klein war.
Alles gute und den positiv

10

Hallo liebes 😉 erst einmal alles alles gute ..

Ich würde an deiner Stelle versuchen alles an negativen Gedanken abzustellen !
Ja leider hat man nie eine Garantie bei mir war die erste ss supii mein Sohn ist schon 6 Jahre alt aber ab 2016 hatte ich 3 ma und immer war ein Herzschlag da 11 Woche 7 Woche und 9 Woche aberrr heyy bin jetzt wieder in der 6 ssw und überlasse alles der Mutter der Natur den in meiner Hand liegt nichts was ich tun könnte bin kerngesund mein männe ebenfalls aber es wird schon alles gut gehen und versuche solche Dinge nicht zu lesen und mach dir nicht umsonst Angst vertraue euch zwei einfach ..