Reise Kapstadt absagen. Versicherung?

Hallo. 🙂
Wir haben im Juli eine Reise nach Kapstadt 10 Tage im November gebucht. Ein langer Traum von meinem Mann. Im August bin ich dann schwanger geworden.
Wir haben dann auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Aber halt erst ein paar Wochen nach dem Wissen über die ss.
Ich habe viel hin und her überlegt, ob ich mir das wirklich zutraue. Ich habe mich jetzt für nein entschieden.
Ja ich weiß, das hätte ich mir alles früher überlegen können. Die Reise würde in 2 Wochen losgehen.
Meine Ss verläuft gut und mir geht es nicht mehr so schlecht wie am Anfang, ich wäre zum Zeitpunkt der Reise Inder 18/19 ssw. Also eigentlich alles keine Kriterien um abzusagen. Aber ich trau es mich einfach nicht mehr.

So. Jetzt zu meiner Frage.
Um die Reise abzusagen und nicht den vollen Preis zahlen zu müssen, muss ja die Versicherung greifen. Das Problem ist aber, dass wir sie ja erst abgeschlossen haben, als wir schon über die ss Bescheid wussten. Also fällt „Schwangerschaft“ als Grund schonmal raus.
Ich bräuchte also ein ärztliches Attest über eine „Komplikation“. Aber es ist ja alles in Ordnung.
Nächsten Montag habe ich eine. Termin bei meiner Frauenärztin. Da werde ich das ansprechen.

Hat jemand von euch ähnliches schonmal gehabt?
Liebe Grüße

1

Huhu,

Du solltest dir die AGB gut durchlesen.
Es gibt Versicherungen, wo zB alles wegfallen würde, was mit der Schwangerschaft zutun hat. Mit der Begründung, dass man ja vorher über die SS bescheid wusste und man auch weiß, dass in einer SS Komplikationen auftreten können.

So oder so brauchst du ein Attest bzw. bekommt man von der Versicherung ein Fragebogen, den der Arzt ausfüllen muss und genau darlegen muss, seit wann die Krankheit besteht und wieso du nicht den Urlaub antreten kannst.

Ich hatte vor unserer Spanienreise mal ein Abzess das geöffnet wurde und offen ausheilen musste. Alle 2 Tage musste die Wunde gespült und n neuer Streifen eingelegt werden. Ich konnte nicht sitzen und hätte weder am Strand (Sand) sitzen oder im Meer (Salzwasser) schwimmen können und selbst da hat die Versicherung ärger gemacht. Ich hätte die Wundversorgung ja auch in Spanien machen lassen können. Da war richtig was los sag ich dir. Im Endefekt haben sie alles gezahlt.

Kann also gut sein, dass du richtig Ärger haben wirst, zumal du ja effektiv nichts hast. Vielleicht fahrt ihr einfach doch?
So als letzter Urlaub zu Zweit?

Wir waren trotz meiner Hypermensis auch eine Woche in Holland, war mit Aufwand verbunden. Aber im Nachhinein betrachtet gings mir dort etwas besser.
Ich habs genossen nochmal alleine weg gefahren zu sein, obwohls mir schlecht geht.

Vg Skyler mit Bauchzwerg 21+0 inside ❤

4

Wir wollen definitiv vorher nochmal Urlaub machen. Aber in Europa. Nicht so weit wegkönnt zuhause.

2

Darf ich fragen, weshalb du dich nicht traust? Ich habe 3 Jahre in Kapstadt gelebt, mein Mann kommt von dort und wir haben das 1. Babyjahr dort verbracht und ich war daher auch schwanger dort.
Gerade in der 18.-19. Woche ist man doch super fit. Die Versorgung ist in Kapstadt auch wunderbar, es gibt deutsche Ärzte, super Kliniken...
Ich würde unbedingt fliegen. Aber warme Sachen und Windjacken einpacken ;)

5

Ja das ist eine gute Frage , warum nicht?! #schwitz
Ich kann es nicht erklären. Vor dem Fliegen hab ich keine Angst. Es ist einfach das Gefühl aus der Komfortzone raus zu sein, oder so ähnlich. Einfach weil es so weit weg von zuhause ist.

3

Absolut kein Problem. Erkundige dich welche Versicherung für dich zuständig ist und dann kannst du ein Formular ausfüllen und dann musst du damit zum Frauenarzt. Hatten das selbe im Sommer.

Achtung würde den Grund von Frauenarzt aber so kurz wie möglich 10 Tage vor reisebeginn erst ausfüllen lassen, man achte aufs Datum weil die da echt sehr penibel sind.

6

Wir haben die ERV als Versicherung. Ich habe in den Papieren aber noch nichts gefunden, was Fristen angeht. Muss ich vllt im Internet nochmal suchen.

9

Normaler Weise kannst du bis ein Tag vorher stornieren. Oder du rufst da einfach an und fragst nach. Und dann das Formular ausdrucken und dann ausfüllen und zum Arzt gehen. Ansonsten einfach beim Reisebüro wo ihr gebucht habt nachfragen die müssen das wissen

7

Wir hängen momentan noch in der Schwebe mit unserer Versicherung. Wir hatten auch noch Urlaub geplant, Mauritius. Wir hätten Ende August einen Termin in der Kiwu Klinik gehabt und dachten uns, dann machen wir nochmal einen richtig tollen Urlaub. Haben diesen im Mai gebucht und drei Tage später hat die Kiwu Klinik angerufen und meinte sie haben einen früheren Termin. Kurz überlegt, Termin wahr genommen, wenn wer wird schon im ersten Versuch schwanger. Ja und was soll ich sagen, eine Woche bevor die Reise los gehen sollte, hieß es Glückwunsch sie sind schwanger. Also alles storniert, da der Arzt generell von Flügen in der Früh SS abgeraten hat. Jetzt musste mein Arzt schon einen zwei Seitigen Fragebogen ausfüllen. Und bei uns in den AGBs stand irgedwas drin, das die bei geplanten Sachen nicht greift. Das wäre eine künstliche Befruchtung ja aber. Von daher glaube ich nicht, das unsere Chancen gut stehen.

Ich drück dir die Daumen, das ihr was wieder seht von euerm Geld.

8

Wenn=denn
Und das unsere Chancen nicht gut stehen.

10

Ganz ehrlich, ich mache da nie mit, wenn es keinen triftigen Grund gibt. Gefühlt will jede 2. Schwangere von uns ein Attest für angeblich bestehende Komplikationen, und wenn keine Komplikationen vorliegen gibt es kein Attest. Alles andere ist Versicherungsbetrug und strafbar.

11

Weis die Versicherung, dass ihr das zu dem Zeitpunkt schon wusstet?

Deine Frauenärztin brauch dir nur ein Attest mitgeben, das bestätigt das du nicht Flugtauglich bist... Gründe lassen sich immer finden in der Schwangerschaft. Oder ich weis ja nicht wie Südafrika mit "Zikavirus" aussieht. Google mal, das könnte z.b. wenn dem so wäre, ein nachhaltiger grund sein das deine Frauenärztin der Reise nicht zustimmt. Du musst jetzt keine Komplikationen haben um den vollversicherten Reisewert zurückerstattet zu bekommen.

Und zum 1. Absatz... nur weil ihr zum Abschluss der Reiseversicherung bereits wusstet, dass ihr schwanger seit. Woher will das die Versicherung wissen? Habt ihr der das schriftlich aufgebunden, dieses Wissen? Vermutlich eher nicht. Nur so... wir haben bei uns in der Reinigung eine Dame sitzen die entbindet ein Monat vor mir... ET Ende Dezember. Weist du wann sie davon offiziell erfahren hat (hat es etwig verdrängt und wollte auch nicht zum Arzt)... vor 2 Wochen!!!! Versicherungen wissen sehr wohl das nicht jeder zwangsläufig sofort erwartet schwanger zu sein und viele Schwangerschaften erst weit über dem 3. Monat diagnostiziert werden. Also was man nicht weis macht einen nicht heiß.

Schau mal im Auswärtigen Amt von Südafrika, da stehen alle derzeitigen Reisewarnungen. Wir waren z.b. im März auf Kuba und dort steht ganz klar drin. Das für Schwangere empfohlen wird das Land zu meiden, wegen dem Zikavirus. Gibt aber auch andere Gründe für Reisewarnungen die für Schwangere relevant wären.

14

In dem Bogen muss vom Arzt ausgefüllt werden, wann die SS festgestellt wurde...#gruebel

12

Allein die Tatsache, dass Du schwanger bist, wird nicht reichen, um die Kosten erstattet zu bekommen und krank oder nicht reisefähig bist Du nicht....Daran kann Deine Ärztin doch auch nichts ändern?!

13

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin auch nicht während meiner Schwangerschaft geflogen, aus dem Grund das fliegen in der Schwangerschaft, insbesonders Langstrecken Flüge, eine Sache ist wo die Frauenärzte sich nicht ganz einig sind. Manche sagen das es absolut ungefährlich ist, andere meinen das man nicht 100% ausschließen kann, das es eine Einwirkung auf das Kind hat. Luftdruck in der Kabine etc. Dazu kommt eine erhöhte Thrombose Risiko, wenn man über viele Stunden wenig Bewegung hat. Mögliche größere Turbulenzen kann man auch nie Vorhersagen.. Gut man kann sich wegen Thrombose Stützstrumpfhosen anziehen oder Hepatin spritzen, aber Na Ja..

Wie gesagt es ist ein immer wiederkehrendes Thema, worüber viele Frauenärzte sehr unterschiedliche Meinungen haben. Egal ob 100 Frauen hier sagen das es doch in Ordnung ist zu fliegen, wird bei Dir eine Angst im Hinterkopf bleiben und Du würdest mit ein ungutes Gefühl nach Südafrika fliegen. Alleine aus dem Grund solltest Du es lassen.

Ich würde in deiner Stelle mit deinen FA sprechen. Es kann ja sein das er oder sie auch nicht begeistert ist für ein Langstreckenflug während der Schwangerschaft.

15

Es ist zwar schon wirklich knapp, aber wäre nicht Umbuchen auf ein anderes Reiseziel eine Möglichkeit?

Und was ich mich noch frage, ihr habt im Juli gebucht und du bist im August schwanger geworden, richtig? Wann habt ihr denn die RRV abgeschlossen? Dafür gibt es doch Fristen (bei Abschluss- 3 Tage nach Buchung)?

16

Es gab da keine Fristen. Das ging alles ohne Probleme 1 Monat später.

17

Ist das eine Jahresversicherung? Wo habt ihr die abgeschlossen (online, RB, RV...)?

weiteren Kommentar laden