Was untersucht eine Frauenärztin genau wenn ich zur Untersuchung gehe

Hallöchen. Hatte vor paar tagen meinen ES und 2 tage vor dem ES mit meinem Mann GV. Es ist relativ früh um zu schauen ob sich was gebildet hat oder was zu sehen. Da ich noch nie schwanger war wäre meine Frage wenn ich so in einer Woche zum FA gehen würde, was würde sie genau untersuchen oder gucken, damit sie weiss ob ich schwanger bin? Ulltraschall oder Bluttest oder unten irgendwas?
Danke im Voraus:)

1

ganz ehrlich, mein FAin würde mir da noch nicht mal einen Termin geben! Bin aktuell zum 3ten mal schwanger und ich war jedes mal erst so ab 7+1 beim FA bzw. Hatte immer ersz ab da einen Termin bekommen, weil man vorarb eh nix sieht oder viel sagen kann.
Ist vielleicht was anderes wenn man schon Fehlgeburten hinter sich hat, aber du sagst ja du bist zum ersten mal schwanger. Lass dir Zeit, warte ab ob deiner Periode ausbleibt, mach dann einen Test und wenn der Positiv ist, dann ruf bei deinem FA an und vereinbare einen Termin!

2

Hallo,
ich war immer Anfang der 7. Ssw beim Arzt und da konnte die Schwangerschaft über den Ultraschall bestätigt werden. Vorher wurden ohne Vorgeschichte keine Termine vergeben bzw. war mir der Zeitpunkt auch recht, da ich direkt möglichst viel sehen wollte, um nicht bangen zu müssen.

Es wurden dann folgende Untersuchungen durchgeführt:
Urinprobe
Vaginalultraschall
Blutabnahme (Bestimmung der Blutgruppe, Hb-Wert, Rötelntiter, HIV-Test und IGeL-Leistungen wie Toxoplasmose und Zytomegalie...)
Blutdruck messen
Wiegen
Mutterpass soweit wie möglich ausfüllen (Fragen zu Vorbelastungen usw.)

3

In 1 Woche sieht man gar nix, max hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, welche auch vor der Regel so aussieht! Es wäre sinnlos zum Dr zu gehen!

4

Wie sicher bist du denn mit der Eisprung Bestimmung?
In einer Woche würde man noch nix sehen! Es ist also recht sinnlos da zum FA zu gehen ;-)
Mach 10-14 Tage nach dem ES einen Test, wenn der positiv ist kannst du einen Termin beim FA ausmachen.

5

Ich hatte nach 2 tagen die ich drüber war positiv getestet,mein frauenarzt sagte mir: kommen sie in circa 2wochen,weil man vorher außer einer Fruchtjöhle nichts sieht.gesagt getan. Ich war dann schon in der 6.woche und am 4.tag. Man sah schon wie etwas am Dottersack hängt und herzchen sah man auch schon.vorgestern hatte ich die 1.große untersuchung...mein gott sie wachsen so schnell.

6

Und warum kein Schwangerschaftstest?

7

Ich werde ja noch einen machen aber ich wollte eigentlich nur wissen was die FÄ genau macht das war meine frage