Eine Frage an die Mamas die Kleinkinder zu hause haben 😊

Hallo 😊

Ich habe mal eine Frage ob ein 17 Monate altes Kind es wirklich versteht das Mama schwanger ist...

Weil seit mein Bauch so richtig auf gegangen ist schaut mein Sohn ganz spannend mein Bauch an 😅
Und wenn ich zu ihm sage " sag hallo Baby" dann schaut er wieder mein Bauch an und winkt und wenn ich noch sage " gibst du baby einen Kuss" macht er das direkt.

Denkt ihr er versteht das schon oder habe ich es im unbewusst beigebracht?

Mich würde eure Erfahrungen mit euren Kleinkinder Interessieren. Was die schon machen, tun und schon verstehen...

Dankeschön für eure Antworten 😘

Lg Apfel mit Räuber (17monate) schlafen im Arm und kleiner Bruder im Bauch 32 Woche 💕💕

1

Hallo,
Meine zwei sind 18 Monate auseinander.
Meine Tochter hat es gar nicht verstanden. Ich habe ihr zwar auch meinen Bauch gezeigt und Baby gesagt. Danach lief sie aber zu Papa und wollte auch seinen Babybauch sehen 😂.
Dafür ist ihr kleiner Bruder nun ganz besonders wichtig für sie 😊

3

Hihi hat mein Sohn auch versucht bei seinem Papa er wurde richtig rot und sagte" nein Joel nur Mama hat ein Baby im Bauch bei mir ist das nur die Schwangerschaft Hormone 😂😂 ich musste richtig lachen da ich jetzt in der ss nur bis jetzt 5 kg zu genommen habe der Rest hat mein Mann ab gekommen 🤣

5

Wie süüüüüß 😍😂

2

Hey
Mein Sohn ist 3 wird bald 4 und ich glaube so richtig verstehen tut er es auch nicht . Klar kommt er und kuschelt mit meinem Bauch oder zeigt den Bauch seinen Freunden im Kindergarten . Aber irgendwie habe ich das Gefühl so 100% ist es nicht bei ihm angekommen . Bei einem 17 Monate alten fast noch „Baby“ ist es wahrscheinlich noch schwieriger .
Viele Grüße

4

Dann habe ich das echt ungewollt beigebracht 😬

6

Hallo 🙋🏻‍♀️ bei uns war es sehr, sehr ähnlich. Unsere mittlerweile große Tochter war bei meiner letzten SS im gleichen Alter und hat sich auch total süß verhalten, wenn ich ihr etwas über unser Baby im Bauch gesagt habe. Aber es war definitiv auch "antrainiert".
Diesmal ist es schon ganz anders. Mittlerweile ist sie etwas über 3 und man merkt einfach, wie viel sie jetzt schon versteht und mitbekommt. Immer wenn ich zum Arzt gehe, sagt sie mir, dass niemand das Baby rausholen darf, weil es noch wachsen muss. Und sie ist ganz, ganz vorsichtig, was meinen Bauch angeht und sagt ihrer kleinen Schwester (14 Monate), dass sie nicht auf meinen Bauch hüpfen darf etc.
Aber egal wie viel dein kleiner-großer Mann davon versteht-genieße, dass er so süß mit eurem ungeborenen Baby umgeht 😍
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die restlichen Wochen mit Baby-Murmel 🤰🏻

7

Meine Tochter, 2 Jahre und 2 Monate, versteht es nicht. Ich habe es ihr gestern nochmal gesagt. Sie hat mich mit ganz großen Augen angeschaut, genickt und gesagt : Mama, Kaba trinken bitte“ 🤣 Wir nehmen sie aber bald mit zur Nackenfaltenmessung, mal schauen ob das was bringt, dann sieht sie ja was

16

😂😂😂😂😂

8

Hallo,
Das ist eine spannende Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
Meine Tochter ist zwei. Wir sagen ihr von Anfang an, dass in Mamas Bauch ein Baby ist und erklären es ihr auch immer wieder. Sie scheint es zu verstehen. Aber ich bezweifle, dass so ein kleines Kind sich schon real vorstellen kann, dass da nun wirklich jemand drin ist, der dann auch für immer bleibt. Dass da ein echter, realer Mensch entsteht. Anfangs dachte ich noch, vielleicht haben die Kinder in dem Alter das Gefühl, das sei eine Art Spiel, "Baby in Mamas Bauch".
Also ja, ich glaube, sie verstehen das, aber ich glaube nicht, dass sie es realisieren können ;-)

9

Hallo. Wirklich interessante Frage. Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Wir beziehen sie in das Thema Baby von Anfang an mit ein und haben auch diverse Bücher dazu, die wir regelmäßig anschauen.

Wir erklären ihr sehr sehr viel und meine beste Freundin war auch vor kurzem schwanger und mitmal war das Baby draußen. Daran haben wir ihr´s auch immer wieder erklärt. Also ich denke schon, dass sie es versteht. Ich glaube auch, es kommt immer drauf an, inwiefern man die kleinen "großen" miteinbezieht und in welcher "sprache" man es ihnen erklärt. Leicht verständlich wie z. B. "in Mama´s Bauch ist ein Baby drin" oder "der Onkel Doktor guckt in Mama´s Bauch rein und macht ein Foto von dem Baby" oder "das baby muss noch wachsen und dann kommt es bald raus".

Ich kann mich da irren, aber ich traue es meiner Tochter zu, dass sie es versteht (sie vermittelt diesen Eindruck jedenfalls sehr überzeugend). Es wirklich realisieren, wenn das Baby dann auf der Welt ist, können doch selbst wir Erwachsenen manchmal kaum, oder? ;-) LG Bea 19+0

13

Es ist wirklich ein gottes Geschenk das wir im Bauch ein Baby haben können. Und manchmal kann ich es immer noch nicht glauben aus was es entsteht. Hab vor paar Tagen noch mal mein aller erstes us Bild angeguckt und dann auf mein Sohn ich habe Gänsehaut bekommen und kann es immer noch nicht glauben das wir Frauen so was tolles schaffen können 🙈

10

Hallo :)
Meine Tochter wird Anfang Januar 3, ich bin gerade in der 17. Woche. Also sie sagt dass da ein Baby im Bauch ist, will meinen Bauch eincremen, gibt ihm trinken( bin dann nass :D) und Essen, schmust und zeigt ihm Bücher. Sie will auch immer mit zum Arzt Baby gucken oder zur Hebamme Baby hören. Ich denke ab einem gewissen Alter wissen sie schon dass da ein Baby drin ist, aber der Prozess begreifen sie nicht. Wenn meine Tochter ihre Puppe nimmt sagt SOE auch dass ist wie das Baby in Mamas Bauch, am Anfang der Schwangerschaft sahen die US Bilder ja noch nicht nach Baby aus, da war das für sie auch nicht das Baby... wichtig ist glaub ich immer das Kind miteinzubeziehen, dann hat es dem Baby gegenüber ein schönes gefühl, das ist wichtig. Selbst ich kann es einfach nicht richtig begreifen welches Wunder da gerade abläuft <3<3<3

11

Unsere Tochter ist ca 20 Monate alt.
Wir hatten es ihr ohne große Erwartungshaltung an ihr Verständnis erklärt und auch ein Bilderbuch zum Thema geholt.
Also sie kann die Frage beantworten wo die Babys sind (der Papa hat nur einen "Bauch" - ich habe "Babys" bzw zeigt sie auf meinen Bauch auf die Frage wo die Babys sind), macht "ei" bei meinem Bauch und sagt auch ab und an wenn sie meinen Pulli hochschiebt "Bauch dick". :)

Also DASS was ist scheint sie verstanden zu haben.
Irgendwann während meiner Schwangerschaft fing sie auch wieder an zu krabbeln und sagte dabei "Baby". Keine Ahnung ob es da auch einen Zusammenhang gibt oder ob es nur ein Spiel ist, weil wir sie dabei "tadeln", dass sie doch kein Baby mehr sei. Bzw weiß ich nicht, was zuerst kam - ihre Aussage oder unser "Tadel".
Und zwischenzeitlich klammerte sie extrem an mir - wobei sie eigentlich ein Kind ist, was kaum kuschelt - und ist auch jetzt noch anders als sonst zu mir (emotionaler in jeder Richtung - der Papa und der Rest der Familie wird eigentlich wie immer behandelt).

14

Mein kleiner ist auch total anhänglich 😍. Ich glaube sie spüren es dass was tolles in unseren Bäuchen sind.

18

Oh ja, meine Maus ist auch wahnsinnig verkuschelt. Also iwas ahnen werden die Kleinen schon...

12

Ich habe meine Tochter (Jetzt 14 Monate) von Anfang an zu jedem Termin mitgenommen und ihr kurz und verständlich erklärt, was passiert. Sie war immer extrem aufmerksam und ich hatte das Gefühl, dass sie merkt, dass da jemand in meinem Bauch wächst. Realisieren und gar in die Zukunft denken, dass dann bald ein Baby bei uns ist - das schafft sie noch nicht. Aber ich denke wenn das Baby da ist, wird sie es schnell akzeptieren und einverstanden sein, dass es bleibt ;)

15

Anfangs habe ich mein Sohn auch mit genommen aber er fing direkt an zu weinen wenn ich auf denn Stuhl musste 🤣. Ich glaube er hat es gespürt das ich denn blöden Stuhl hasse und mich unwohl dabei fühle. Ich glaube auch sie verstehen es aber realisieren es noch nicht ganz. Aber das kommt auch noch.

17

Oh ja, gerade diese Stimmungen nehmen die ganz Kleinen gut wahr. Meine Große hat auch immer gut aufgepasst, dass nichts gemacht wird, was ihr/Mir komisch vorkam ;)