Wehen und Pressen🤰

Hallo,

woher weiß man eigentlich wann während der Geburt gepresst werden soll?

Und wie verhält es sich mit der Wehenphase..

Ist diese Phase einfach nur dazu da, um sie so gut wie möglich zu veratmen und so entspannt wie möglich zu bleiben? Ist es so, dass das Baby automatisch mit jeder Wehe immer weiter durch den Geburtskanal geschoben wird? Oder muss bereits hier aktiv mitgepresst werden?

Lg

1

Die schmerzhaften Wegen machen den Muttermund offen, Stück für Stück. Die Presswehen, welche meist nur ein paar sind, schieben dein Baby ans Licht der Welt. Man spürt genau wenn die Presswehen kommen, das drückt so auf den Darm, dass du denkst du musst aufs Klo.

2

Bei der ersten ss wusste ich erst gar nicht was ich machen soll bis die Hebamme gesagt hat " Frau .... pressen sie so als könnten Sie 10 Tage nicht kaka machen 😂🙈 naja drei mal ca pressen und mein Sohn war da 😂😂

3

kommt auf die wehen an. manchmal sind die so stark, da musst du eigentlich gar nicht mitpressen.

eigentlich soll erst gepresst werden, wenn das Kind am beckenboden liegt. wenn du das gefühl hast. leider gibt es Hebammen die lassen einen schon vorher pressen und das ist schädigend für den koerper. also verlass dich auf dein gefühl.

4

Mir hat am besten die Vorstellung geholfen, sich das Pressen müssen wie einen Würgereiz vorzustellen, also z.B. Wenn man nah einer durchzechten Nacht den Alkohol wieder loswerden muss. Das zu unterdrücken ist kaum möglich.
Und so bzgl. der Kommentare der anderen, die Austreibungsphase kann sich sehr lang hinziehen, je nach Stärke des Beckenbodens. Nach zwei Stunden wird, soweit ich weiß geschaut, dass das Baby endlich kommt damit es nicht unnötig im Geburtskanal steckt, das ist dann sehr anstrengend (sprech aus eigener Erfahrung). Der Gedanke an „nur ein paar Presswehen“ hat mich damals ziemlich blauäugig in die Geburt gehen lassen. Aber das sind glaub ich auch eher Ausnahmen. Alles Gute!!
LG, Budababy mit Sohn (2J.) und Zwetschge im Bauch (27. Woche)

6

War bei mir genau so ...jeder sagte ach presswehen die dauern nicht lange ... bei mir hats 2 stunden gedauert ...ich dachte mich zerreißt es.

7

Ja, ich hoffe nur, beim zweiten Kind gehts schneller. Ich mach extra keine Beckenboden Übungen, das verschieb ich auf bis nach der Geburt 😉

5

Also beim ersten Kind habe ich den Unterschied zwischen Öffnungswehen und Presswehen deutlich Gespürt
Bei allen anderen drei die danach folgten habe ich nie gewusst wann ich pressen muss,das teilte mir dann die Hebamme mit und ich habe das gemacht was sie sagte
Bevor der Endspurt war habe ich nur aua gesagt

8

Wenn die presswehen einsetzen, hast du das gefühl dass du aufs klo musst (groß). Und der pressdrang kommt von alleine. Den wirst du nicht beherrschen können. Normale wehen sind einfach schmerzhaft und du musst sie veratmen. Dann gehts dir besser.

9

Wenn der Muttermund komplett geöffnet ist, gehen die Presswehen theoretisch von selbst los und dann bekommt man eigentlich das fast unwiderstehliche Gefühl pressen zu müssen. Das ist auch fast nicht mehr zu unterdrücken. Das ist ein ganz natürlicher drang, der von der Natur auch so gewollt ist. Eine gute Hebamme hilft dir da dann auch gut durch diese Phase der Geburt.

10

Danke für eure zahlreichen Antworten!! 🤗

Nun frag ich mich allerdings.. wenn es ein natürliches Gefühl ist, wie kann dann eine Person von Außen (eine Hebamme) wissen, wann man pressen soll und wann nicht??
Man wird ja die ganze Zeit hindurch angeleitet. Sollte man das nicht selber besser beurteilen können? Das ist der Punkt, der mich noch verwirrt..

13

Da ich bisher nur aus Sicht der jenige berichten kann, die das Kind bekommt und keine Ahnung davon hab, auf was die Hebamme achtet, kann ich dir nicht genau sagen, wie sie das erkennt. Auf jeden Fall wird der Muttermund kontrolliert und man hängt ja am ctg. Ich würde mal sagen, das sieht die entweder über den ctg oder merkt es, wenn die Kontraktionen da sind. Je nach dem.

11

Eigentlich besteht die Geburt aus 4 Phasen. Die Latenzphase bis zu einer Muttermundöffnung von ca 4cm kann Tage und Wochen dauern, die Eröffnungsphase bis zur vollständigen Öffnung, die Austreibungsphase und die Nachgeburtsphase (ja, die muss auch raus und erst dann ist es geschafft 😉)

Mitpressen bevor es soweit ist erhöht den Stress fürs Baby und ist nicht unbedingt förderlich weil in den unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Muskelstränge an der Gebärmutter arbeiten. Das wird durch Hormone gesteuert und kann in ganz vielen Fällen tatsächlich "entspannt" abgewartet werden bis die Mutter einen Pressdrang spürt.


https://m.youtube.com/watch?v=URyEZusnjBI

Dieses Video zeigt sehr schön wie die Eröffnung optimal läuft. Alles gute

12

Super danke!!👌