SS bekannt gegeben

Hallo zusammen,
gestern bin ich beim FA gewesen und ich bin jetzt 5w+2T.
Wie habt ihr das mit dem erzählen gemacht? Ich würde das so gerne meiner Mama erzählen und ggf Schwiegermutter, aber mein Mann und ich sind uns unsicher. Meine Mama und ich haben eine sehr gute Beziehung und sie könnte ggf auch traurig sein, wenn ich es ihr nicht erzähle. Kann es leider nicht einschätzen.
Aber wenn es (was wir nicht hoffen) zur FG kommt, kann ich das verschweigen? Möchte ich vielleicht das ich mit jemandem darüber reden kann?
Geduld ist leider nicht meine Stärke.

Würde mich über Antworten und was ihr gemacht habt freuen.

1

Hi, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte erst 2FGs und niemand wusste von der Schwangerschaft. Als ich die FGs hatte, war das ein Schock für mich und den konnte ich nicht für kich behalten. Unsere Familien hatten aber keinen Bezug zu der Schwangerschaft und daher hat sie die FG nicht so sehr berührt. Bei der 3.SS habe ich es ihnen sofort erzählt. Bis jetzt hält sie❤️

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Schwangerschaftsforum 😊

Ich habe es so früh meiner Mama erzählt und mein Partner seiner Mama. Ich konnte es garnicht für mich behalten und wenn es schief gegangen wäre hätte ich sie auch zum Reden gebraucht. Einige enge Familienmitgliedern habe ich es dann nach dem ersten Termin beim Gyn gesagt aber die Meisten (Freunde/Bekannte) haben es erst nach der 12ssw erfahren. Ich würde es immer wieder so machen! Alles Liebe ☺️

3

Huhu...ich glaube das musst du ganz für dich alleine entscheiden. Ich habe es denen erzählt, mit denen ich auch bei einer FG (Gott bewahre) darüber sprechen würde bzw. könnte

5

Danke für eure Antworten.
Ich grübel mal weiter bis zum Wochenende, wo ich sie dann sehe.
Dieses Jahr war eh sehr schwierig. Wir haben ein Haus gekauft was wir am renovieren sind, mein Schwiegervater ist kurz darauf plötzlich gestorben und meine Schwägerinnen haben sich von ihren Partnern getrennt ... Sehr viel dieses Jahr.

4

Hallo!
Ich finde auch, dass das jeder für sich selber entscheiden muss und kann nur erzählen, wie ich es gemacht habe.
Eine gute Freundin von mir hat quasi nach dem positiven Test schon davon erfahren, weil sie wegen verschiedener Symptome mir da zu geraten hatte einen Test zu machen 😁 und ich war auch froh direkt mit jemandem darüber sprechen zu können. Leider habe ich zwei Tage nach dem Test eine dicke Erkältung bekommen und bin zu meiner Hausärztin gegangen, da man ja in der Schwangerschaft nicht einfach die gewohnten Medikamente nehmen kann. Meine Schwester arbeitet bei meiner Hausärztin und da ich an dem Tag meiner Ärztin berichten musste, dass ich wahrscheinlich schwanger bin, fand ich es nur richtig meiner Schwester vor der Untersuchung davon zu erzählen. Damit habe ich meine Schwester dann bei der Arbeit zum Heulen gebracht. Zum Glück aber vor Freude 😁 Meine Eltern haben in der 7. Oder 8. Woche von der Schwangerschaft erfahren mit Hilfe eines Ultraschallbildes und habe sich tierisch gefreut, da es ihr erstes Enkelkind wird. Meine Schwiegereltern haben erst ein paar Wochen später davon erfahren. Mein Mann sollte es erzählen und wollte noch was warten. Zudem wohnt meine Schwiegermutter 500km entfernt und erfährt sowas dann erstmal nur übers Telefon. Unseren Freunden haben wir nach und nach ab der 13. Woche von der Schwangerschaft erzählt, wie das viele Leute machen. Ich war aber froh, dass eine Freundin von Anfang an Bescheid wusste. Sie ist selber seit frei Jahren Mutter und ich konnte ihr so viele Fragen stellen 😁
Mittlerweile bin ich in der 37. Woche und spätestens am 12.11. wird unsere Maus per Kaiserschnitt geholt.
Alles Liebe euch.

Jule1811 mit Babygirl inside 36+5.

6

Hey.
Also bei uns ist es genauso- bin jetzt in der 7. Woche und wir haben auch lange hin und her überlegt, wie wir es machen.
ich habe auch ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mama und es fällt mir schwer, ihr das nicht zu sagen. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie etwas gekränkt wäre, wenn ich es ihr wochenlang verheimliche (was ohnehin schon schwer ist). Wir sehen und hören uns auch eigentlich mehrmals die Woche, was es nicht einfacher macht.
Wir haben uns deshalb entschieden, es unseren Eltern schon jetzt zu sagen. Werden es dann auch allen zusammen sagen,damit die Eltern von meinem Mann nicht traurig sind, wenn sie es später erfahren, als meine Mama.
Wir haben jetzt auch noch einen Ultraschall abgewartet, damit wir erstmal wissen, dass zum jetzigen Zeitpunkt alles i.O. ist und werden es am kommenden WE erzählen.

Hauptgrund war für uns auch, dass wir dachten, wenn man jetzt eine FG hätte, würden wir das ohnehin eigentlich erzählen wollen. Schon damit nicht ständig gedrängelt werden würde, wann es denn Enkel gibt. Die Mütter wissen ja auch aus eigener Erfahrung, dass man die frohe Neuigkeit noch etwas mit Vorsicht genießen muss.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🤰🏽

7

Hi, du bist allerdings weiter als ich. Aber noch eine oder zwei Wochen warten, dass schaffe ich glaube auch nicht. Wir schreiben uns auch regelmäßig und sehen uns einmal die Woche momentan bei unserer Haus Baustelle..
Ich wünsche dir viel Erfolg für das Wochenende und ich spreche mal noch mal mit meinem Mann.

9

ja, stimmt. Ich weiß allerdings erst seit heute früh, dass ich in der 7. Woche bin. Dachten bisher ich wäre heute bei 5+4 🙈.
Hatten uns auch vorher schon entschieden es am WE zu erzählen. Wollten eben nur es US heute erstmal abwarten.
Warst du schon beim Arzt, wurde schon ein US gemacht?

Es ist auch echt schwer es zu verheimlichen, wenn man recht engen Kontakt hat.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben unseren Eltern und Geschwistern direkt am Tag des positiven Bluttests Bescheid gesagt, einmal endete es in einer Fehlgeburt, einmal mit unserem tollen Sohn, und jetzt bin ich wieder schwanger.. Sie sind und waren eine gute Unterstützung. Ich würde es immer wieder so machen.

10

Hallo,
bei mir wissen es eine handvoll Personen.
Meine Mutter (sie hält gegenüber meinem Vater dicht), 2 Freundinnen und 2 andere Personen, denen ich es sagen "musste".
Bis auf die 2 Personen sind das die Leute, mit denen ich im weiteren Falle einer FG reden werde. Schwiegereltern, mein Vater, Großeltern etc. werden es erst später erfahren.
Höchst wahrscheinlich nach der 12. Woche, wenn nicht sogar erst nach der 14. (Ich bin ab morgen in der 10.).

12

Wir hatten es bei der ersten Ss der Familie bald gesagt. Kurz danach mussten wir allen erklären, dass es eine FG war. Die anderen 4 Ss haben wir jeweils erst nach der 12 ssw verkündet.
Auch jetzt, ich Ende 12 ssw, wissen es unsere Familien nicht. Und ich finde es gut so. Wir warten den Ersttrimester-Check ab und dann sehen wir weiter

13

Ich habe es meiner Familie gesagt, als der Verdacht einer FG aufkam. Es hat mich so belastet, dass ich darüber sprechen musste. 3 enge Freundinnen wissen auch bescheid. Seine Familie weiß davon nichts.
Bei der nächsten (hoffentlich intakten) Schwangerschaft, würden wir es beiden Familien sagen, sobald wir ein Herzchen schlagen sehen :)