Hilfe.. bitte

Hallo,
Ich war bei 4+4 das erste mal beim Frauenarzt. Auf dem Ultraschall konnte man außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut nichts sehen. Völlig ok für mich und war klar.
Dann schallte sie die Eierstöcke und meinte das der Eisprung links war und es nach einer Eileiterschwangerschaft aussieht.

1. frage: könnte man das zu dem frühen Zeitpunkt überhaupt schon sehen?

Sie hat Blut abgenommen (Donnerstag) HCG lag bei 830, Montag nochmal Kontrolle wert bei 3800, hat sich also schön verdoppelt.

Ich hab keine Blutungen oder so, aber seit heute Nacht drückt es ganz schön auf der linken Seite und sticht.

Jetzt hab ich Panik das es doch eine Eileiterschwangerschaft ist. Aber dann wär der hcg ja nicht normal und ich müsste Blutungen haben oder?

Lg Katrin heute 5+3

1

Abwarten. Bei mir hieß das auch bei 4+4 auch das es vielleicht eine Eileiterschwang.ist . Bei 8+4 war dann ein Herzschlag zu sehen. Und jetzt bin ich 6 Wochen vor der Entbindung.

Und das Stechen ist ganz normal. Hatte ich auch.

Also denk positiv.

Viel Glück 🍀

5

Danke für deine Antwort. Ich Versuch jetzt einfach ruhig zu bleiben. Freitag hab ich den nächsten Termin beim Gyn.

2

Vielleicht hat sie das mit dem gelbkörper verwechselt den man nach dem eisprung sehr schön sehen kann

6

Hei,
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Naja mal abwarten.

3

Huhu,

Ich hatte im März eine ELSS und kann dir sagen, dass nur ein sehr erfahrener arzt eine ELSS so früh erkennt und nur, mit gutem gerät. Mein Gyn hat mich damala bei 5+3 ins KH überwiesen, weil mein HCG sich nicht verdoppelte und ich schmierblutungen hatte. Er hat außerdem gesehen, dass der rechte EL zu gut durchblutet war. Im KH wurde die ELSS erst 4 Tage später und auch nur vom Oberarzt erkannt, der war steinalt und hatte halt die erfahrung.
Ich kann dir auch sagen, das ich bis zur OP null schmerzen, kein stechen, kein ziehen, nix hatte. Dafür ist eine SS zu diesem Zeitpunkt zu klein. Wir reden hier über millimeter 😊

Bei 4+x noch nichts zu sehen ist völlig normal! Dein HCG steigt gut, du hast keine Blutungen, es deutet erstmal nix auf ELSS hin.

Was nicht heißt, dann man immer Blutungen haben muss oder das das HCG sich nicht gut entwickeln kann. Auch das gibt es, ist aber eher selten bei einer ELSS.

Wann hast du denn den nächsten Termin?
Also das sie dich schon bei Verdacht auf ELSS nicht alle 2 Tage einbestellt, ist für mich unverantwortlich!

Bei dieser SS hat mein Doc mich vom positiven Test, bis zum Herzschlag alle 2 Tage einbestellt, zur Blut und US Kontrolle.

Aber ruhig Blut, bei dir deutet bislang nix auf ELSS hin, die Wahrscheinlichkeit eine zu haben ist auch mega gering!

Achja, stechen auf seite des Eisprungs hatte ich bei dieser SS und kam durch die Gelbkörperzyste die fleißig Progesteron bildete 😉

Ich drück die Daumen 🌸

Vg Skyler mit Bauchzwerg 20+1 inside ❤

7

Hei,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war Montag eigenhändig beim Hausarzt und hab den HCG kontrollieren lassen, kostet mich 15 Euro aber ich wollte einfach ein bisschen beruhigen.
Den nächsten Termin hab ich am Freitag.
Ich hoff jetzt einfach es kommt vom gelbkörper und Versuch ruhig zu bleiben.
Ich wünsch dir eine schöne kugelzeit
Lg

9

Find ich unverantwortlich von deiner Frauenärztin 😑

Am Freitag sieht man ganz sicher was 😉

weitere Kommentare laden
4

Oh neeeee, nicht schon wieder ein FA, der vorschnell von einer ELSS spricht 🤬.
Am Montag wurde nur der HCG kontrolliert, aber kein US gemacht, oder? Bei 3800 hätte man sicher was gesehen.

Meine Cousine hatte mal eine ELSS. Sie hatte von Anfang an SB, HCG stieg nicht normal und von jetzt auf gleich äußerst starke Schmerzen (da war sie allerdings schon in der 8. SSW).

Bei 4+4 und einem Wert von 1503 sah man unser 2. Kind noch gar nicht. Erst bei 4+6 und einem Wert von 3357 (also prima verdoppelt) sah man eine 4mm große FH, die nun 3 Jahre alt und im Kiga ist 😍.

Ein Stechen/Ziepen/Drücken gehört zu einer Schwangerschaft 🤰 dazu. Da hilft Magnesium ganz gut 👍.

Wünsche dir alles Gute und gib noch nicht auf!

8

Hei,
Ich war eigenmächtig beim Hausarzt mit bitte den hcg wert zu kontrollieren, die Frauenärztin hat mich erst für Freitag wieder bestellt.
Ich hoff ich halt die 2 Tage noch durch, hatte bis heute eigentlich ein gutes Gefühl das dieses Mal alles gut geht :/
Lg

20

"Oh neeeee, nicht schon wieder ein FA, der vorschnell von einer ELSS spricht."

Oh neeeee, schon wieder eine Patientin, die keine Ahnung von der Aufklärungspflicht der Ärzte hat. Solange man in der Gebärmutter keinen Herzschlag sieht muss jeder Frauenarzt die Patientin darüber aufklären, dass eine ELSS vorliegen kann. Sonst macht sich der Arzt strafbar. Leider wird diese Aufklärung von vielen Patientinnen oft als feste Diagnose oder Verdachtsdiagnose aufgenommen, weil die Hälfte aller Patientinnen nicht richtig zuhört, sei es aus Nervosität oder sonstigen Gründen.

weiteren Kommentar laden
11

"Aber dann wär der hcg ja nicht normal und ich müsste Blutungen haben oder?"

Beides muss nicht sein. Bleibt nur abwarten und am Freitag schauen, ob sich alles in der Gebärmutter befindet.

13

Wie soll es denn jetzt weitergehen? Wann schallt sie nochmal? Dein hcg hat sich ja top entwickelt. Bei 5+3 ist ja bestimmt mind eine fruchthöhle zu sehen, die dich dann enorm beruhigen kann.

16

Freitag ist der nächste Termin. Ich hoffe das man dann was sieht.

18

Ganz bestimmt. Ich finde es klingt erstmal gar nicht nach einer elss. Ich hatte 2 und um die Zeit ( 5. ssw) merkte ich noch gar nichts wegen schmerzen da es ja noch tital winzig ist. Ich hatte beide mal schnell Blutungen und der hcg stieg nur Mini Mini an. Beides ist bei dir genau richtig, keine Blutung, toller hcg Anstieg. Erst 7/8. ssw könnte man den kleinen Wicht bei mir im El entdecken da es so Mini war und nur freue Flüssigkeit im bauchraum verriet was los war. Auch das ist bei dir nicht der Fall. Ich denke wirklich dass du einfach ganz normal schwanger bist und dich Freitag über eine kleine fructhöjle mit DS freuen darfst. Ich wünsche es dir.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!
Ich kenne mich zu wenig aus, möchte aber nur sagen, dass wenn eh schon der Verdacht im Raum stand und du jetzt auch Ziehen hast - ruf doch einfach beim FA an und lass kurz drüber schaun! Dann hast du Gewissheit und hoffentlich ist ja sowieso alles gut. Ich persönlich würde aber nicht bis Freitag warten. Lg

17

Ja hast wahrscheinlich recht. Werd nachher mal anrufen.

22

Na, alles gut? Hast du drüber schauen lassen? Lg

weitere Kommentare laden