Braucht der Name **LUCA** immer einen Zweitnamen wegen dem Geschlecht?

Mein kleiner soll Luca heissen. Jetzt sagen mir alle das ich einen zweiten Namen angeben muss weil dieser Name männlich als auch weiblich ist...?????#gruebel ?????

#danke

Fabi


1

Ja, brauchst Du!

Kerstin

2

Kenne ich auch so...

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Marian (30. SSW)

3

huhu,von meiner freundin der kleine heißt auch luca und hat kein 2. name und braucht auch keinen. es gibt doch so viele namen die männlein oder weiblein haben könnten und man muß es nicht machen. zb meine große heißt michelle und das ist auch ein jungennamen in frankreich und in belgien ;-) eine bekannte von mir heißt rené und ist weiblich und hat auch keinen zweitnamen. gruß funnyfipsi 12.woche

6

Bei denen erkennt man den Unterschied aber an der Schreibweise.
Michel - Michelle
René - Renée

Wegen Luca weiß ich nicht, würd mich aber auch interessieren - steht nämlich auch bei uns in der engeren Auswahl...

LG Ulrike

4

Also der Sohn von der Cousine meines Mannes heißt auch Luca und hier bei uns in Braunschweig brauchte sie einen Zweitnamen, ohne wäre es nicht gegangen.
Vielleicht sehen das die Standesämter unterschiedlich ?????

5

Hey Fabi

Ich glaub das ist in jedem Bundesland unterschiedlich, geht
wahrscheinlich nach Launen.#gruebel


Lg Katja ssw35 mit Amy und Luca (für den wir vorsichtshalber einen Zweitnamen parat haben) inside



www.du-und-ich.de.ki

7

Hi,

nein, brauchst du nicht. Da Luca in Deutschland seit einigen Jahren als Jungennamen etabliert ist.
Früher brauchte man das.

LG Sarina

23

Und heute braucht man es auch noch.

Mein Sohn wurde vor 2 Jahren geboren und da brauchten wir das auch.

8

also hier in nrw raum rhein-sieg-kreis braucht man es nicht.wie es woanders aussieht weiß ich nix von :-)

9

Wer sagt sowas?? Mein Kleiner heisst Luca, Luca ist "eigentlich" AUSSCHLIESSLICH ein italienischer JUNGENNAME, nur die Deutschen haben es soweit gebracht und nennen mittlerweile auch ihre Mädels Luca, was ich persönlich total doof finde. Da will man italienische Namen geben und nennt dann aber die Mädchen so, obwohl es ein Jungenname ist. Ich bin manchmal auch total sauer, wenn mich Leute anreden, warum mein Junge "Luca" heisst, das sei doch ein Mädchenname...bin dann immer total pampig, weil es mich nervt, daß soviele immer noch nicht kapieren, daß es ein italienischer Jungenname ist. Sorry, bin etwas aufgebracht...nenn deinen Kleinen ruhig Luca, es muss DEFINITIV kein zweiter Name dabei stehen...
viele Grüsse
Nicole
14+1

10

Ich kenne Luca auch als italienischen Jungennamen, aber auf dem Balkan ist Luca wohl ein Mädchenname...

Aber das mit dem Zweitnamen beruhigt mich, denn ich hätte auch gern einen Luca... #schein

LG Ulrike

11

Nein, mein neffe heißt nur LUCA ohne zweitnamen