Planung und Kontrolle schwanger 2018

Jetzt muss ich auch mal schreiben: also ich habe 6 kinder aber in keiner Schwangerschaft wurde mir so eine Panik gemacht. Zuerst wegen den vergrößerten Nieren meines Sohnes (es könnte auf t21 hindeuten), dann wegen meiner ss Diabetes (die Werte sind nur minimal erhöht und eigentlich nur nüchtern) und nun ist mein kleiner auch noch größer (um 2 Wochen weiter) wobei mein Mann knappe 1,90 ist und ich über 1,70....unsere gemeinsamen kinder hatten 4790g 55cm und 4950g 60cm
Nun muss ich morgen 1 Nacht ins kh, eigentlich nur um Eisen zu bekommen und plötzlich schreibt der Arzt makrosomie und stationäre Observanz und gestationsdiabetes drauf! Irgendwie macht er mich wahnsinnig! Vielleicht bin ich auch nur sensibel. Im September bei der Untersuchung meinte er nur: er glaubt nicht dass das Kind schon beeinträchtigt ist durch meine zuckerwerte und Anfang Oktober erklärt er mir, mein Kind hätte sowie so schon Diabetes! Und sie würden mich dann gleich ins nächste kh schicken wo es auch eine neo gibt, wegen dem unterzucker vom kleinen🤦‍♀️Und einleiten würden sie sowieso schon vorher wegen der Größe! Also geht’s noch????
Darf man denn nicht einfach schwanger sein? Ohne dass das Kind ständig beurteilt wird ob es in der Norm ist? Mein kind ist gesund und die Versorgung ist mehr als top, Herz, Gehirn, Extremitäten alles o.B. Die Nieren wieder in Ordnung. Warum müssen Ärzte immer theatralisieren? Wäre das mein 1. Kind wäre ich verzweifelt. So bin ich einfach nur angepisst von der Panikmache 😡. Mal schauen was sie morgen sagen im kh. Da werde ich alle mukipässe mitnehmen und ihnen erklären dass das bei mir immer aus der Norm fällt! Vielen Dank für eure Geduld hier im forum, ist leider länger geworden! Glg

1

Das kenne ich zu gut.

Ich habe drei super tolle Kinder und nun,nach neun Jahren haben wir uns entschieden noch einmal dieses Wunder zu erleben und ich möchte diese SS genießen.Meine letzte SS würde nämlich soooo versaut von den Ärzten.Ständig würde gesagt,das Kind ist zu klein,der Kopfumfang zu klein,Es wird wohl eine frühe Frühgeburt .. Ich hatte mir voll die Sorgen gemacht. Irgendwann in 30. SSW sagte die Ärztin wir müssen dringen zum Doppler,denn sie glaubt,die Kleine hat so einen schweren Herzfehler,dass ich sie nicht hier entbinden kann und das Kind gleich nach der Geburt operiert werden muss,weil es sonst stirbt.Die Tage bis zum Doppler,bin ich fast Amok gelaufen.😔
Meine Tochter kam zwei Wochen früher mit einer Größe von 55cm,kerngesund auf die Welt.
Dieses mal werde ich dem neuen FA davon erzählen und ihn bitten mir die SS nicht zu versauen,sondern nur Panik zu machen,wenn wirklich etwas ist.

Ich wünsche die alles gute weiterhin.

Glg pipi86

5

Ja genau das meine ich! Diese Panikmache! Ich hab nichts gegen genaue Untersuchungen aber zu sagen mein Kind hätte eh schon Diabetes find ich sehr krass. Nun lieg ich im kh und bekomme endlich die eiseninfusion die ich schon seit Wochen brauche und wollte. Bis jetzt (bin seit 8:30 da) hat mich noch niemand untersucht (US oder so) wegen makrosomie....hier wird also keine Panik geschoben, das freut mich 😁. Dir auch alles gute!

2

Ich bekomme "erst" das zweite Kind, aber mir geht es da wie dir. Die erste Schwangerschaft war bilderbuchmäßig, alles immer perfekt. Lediglich das Geburtsgewicht war mit 4 kg etwas hoch, aber das stellte sich eben erst heraus, als die Maus da war.

Jetzt in der zweiten war die Kleine erst viel zu klein und ich solle mehr ruhen und essen, ich hätte angeblich zu viel Stress. Dann hieß es auch bei mir auf einmal: Makrosomie. Dabei war die Große doch auch einfach nur groß. Und obwohl gut proportioniert, musste ich dann auf Diabetes getestet werden und auch bei mir war nur der Nüchternwert um 1 Punkt erhöht. Seither jeder Wert prima, ich hab nichts geändert. Dann stiegen die Leberwerte und Gestose oder Cholestase stand im Raum. Ständig Blutabnahme, ständig Kontrolle - diese Woche dann: wieder alles normal.
Bin gespannt was sich nächste Woche herausstellt ;)

3

"...die Werte sind nur minimal erhöht und eigentlich nur nüchtern)"

Es ist und bleibt trotzdem ein Schwangerschaftsdiabetes. Allgemein finde ich deine Art ziemlich anstrengend, sei doch froh, dass so gut nach deinem Kind geguckt wird, gerade wenn ein Diabetes vorliegt muss man da eben besser aufpassen.

6

Anscheinend hast du etwas falsch verstanden! Es geht nicht um normale genaue Kontrolle sondern um Panikmache und schlechtrederei! Vielleicht war meine Überschrift falsch gewählt. Komischerweise schiebt hier im kh Gottseidank niemand Panik. Also scheint das eine Geschichte meines Arztes zu sein. Lg

4

Ich denke, dass die Ärzte aufgrund deines Alters besonders gründlich sein wollen. Und dass mit höherem Alter die Wahrscheinlichkeit auf eine Beeinträchtigung steigen ist bekannt. Außerdem hattest du doch auch einige Abgänge, oder? Wahrscheinlich wäre es dir auch nicht recht, wenn nicht geschaut würde.

7

Mein Arzt erwähnt nie mein alter als Grund und leider kennt er mich noch nicht lange da mein vorheriger Arzt Ja gestorben ist.

8

Bei einer Verwandten, die mit über 40 schwanger war, wurde alles und ständig untersucht. Allerdings wurde ihr das auch so mitgeteilt.

weiteren Kommentar laden