Was tut ihr "Verbotenes" ?

Huhu meine Lieben,

Man sagt ja wärend der Schwangerschaft nichts Rohes etc essen .
Ich selber esse Natürlich kein Rohes Fleisch aber manchmal habe ich als Schwangere Heißhunger auf Schinken, Weiche Eier usw.
In den ersten 3 Monaten habe ich stark darauf geachtet aber mittlerweile esse ich es MAL Nicht jeden Tag. 🤰🏽..
Meine FÄ sagte mir : solange es in Grenzen bleibt ist es I.O. !

Habt ihr auch etwas Verbotenes in der Schwangerschaft gegessen oder gemacht? 🤗

Ich hoffe ich bin nicht allein 🤰🏽
Ima & Bauchbewohmer/in 18 Ssw

29

Hallo du.

Zuerst mal ist es so, dass so viele hier es sich so viel schwerer machen als es sein müsste.

Es wäre vermutlich hilfreich, sich mal über die Verarbeitung und Herstellung von Lebensmitteln kundig zu machen, anstatt ohne Sinn und Verstand alles hinzunehmen und nachzuplappern was man irgendwo hört oder liest.

Industriell hergestellte Lebensmittel, die Ei enthalten, werden NIEMALS rohes Ei enthalten, denn dann könnte das Zeug nicht im Supermarkt verkauft werden, weil es innerhalb 1-2 Tagen schlecht werden würde.

Ergo darf man diese Sachen (Mayonnaise, feinkostsalate mit Mayonnaise, Speiseeis usw) auch als schwangere bedenkenlos essen.

Jeglicher Käse aus pasteurisierter Milch, egal ob Emmentaler, Feta, Mozzarella ist vollkommen ungefährlich und kann bedenkenlos gegessen werden.

Schimmelkäse sollte deshalb vermieden oder erhitzt werden, weil mit den schimmel Kulturen auch listerien eingeimpft werden KÖNNTEN. Das ist mehr als unwahrscheinlich, aber wenn man die eine von tausend ist, die ausgerechnet diesen Käse erwischt, dann nützt einem das auch nichts und es ist auch völlig egal, ob man täglich Schimmelkäse isst oder nur einmal in der Schwangerschaft.

Salami, vor allem luftgetrocknete, bietet durch ihre Verarbeitung und Beschaffenheit weder Toxoplasmoseerregern noch listerien einen guten Nährboden. Durch den hohen Salz-und dem niedrigen wassergehalt können sich Erreger nicht vermehren, gleiches gilt für luftgetrockneten schinken.

Eier haben einen natürlichen keimschurtz eingebaut, der etwa 21 Tage anhält und in dieser Zeit immer mehr nachlässt. Wäre es nicht so, gäbe es keine Küken, weil die Eier sonst in der brutzeit vergammeln würden.
Deshalb ist es absolut ok, wirklich frische Eier (zb von Omas Hühnern am morgen frisch gelegt) roh oder halb roh zu essen.

Ich esse also alle diese "verbotenen" Sachen, die es gar nicht sind.

Was ich aber wirklich nie in der ss essen würde, ist rohes oder halb rohes Fleisch, weichen rohmilchkäse und rohem Fisch.

Dass man Obst, Gemüse und Salat gründlich wäscht, sollte auch ohne Schwangerschaft selbstverständlich sein.

Lg waldfee

35

Hallo Waldfee!
Danke für deinen Beitrag! Mir ist auch alles so bekannt, wie du es geschrieben hast! Ich hab auch keine Ahnung warum ich keinen Kochschinken essen sollte...
Aber kannst du mir vl kurz weiterhelfen? Wie ist es mit Speck, ich hätte so lust drauf...
Danke und alles Liebe
Anja
mit 2 ⭐und Herzenswunsch 8+6

1

Ich hab aus Versehen Keksteig mit rohem Ei gegessen..🙈

Danach hat Dobby sich zur Strafe die Hände gebügelt.🤣

6

Leeeeeeckerr 😋 och liebe rohen Teig.
Aber ich muss bis Weihnachten warte 🤣😁

9

Gut, dass es jetzt Keksteig ohne Ei bei uns gibt 😂

weitere Kommentare laden
2

Jap. Brötchen mit abgepacktem Mett? SCHULDIG! 🙋🏼‍♀️Ich bin wirklich diszipliniert. Aber dieses eine Mal musste es sein und seit dem geht es mir tausend mal besser. Habe extra keins genommen, dass von einem Metzger kommt, wo ich nicht weiss ob er Kühlketten und Lagerungsvorschriften einhält sondern eins genommen was eingepackt und haltbar war. Ist nunmal so 🤷🏼‍♀️

4

Genau das mache ich auch bei Salami, Schinken etc.
Ein Mettbeötchen mit Zwiebeln wäre auch ein gute Idee 😋☺..

18

Boa....für ein halbes Mettbrötchen mit Zwiebeln würde ich alles tun...aber mein Mann passt da echt gut auf,wenn ich so ein abgepacktes kaufe für ein halbes Brötchen fällt das auf😅 Meine Mama sagt...Isa das worauf du Lust hast,denn das brauch dein Körper dann...🤭

3

Ein Kaffee mehr als man sollte... kommt vor und mein Arzt grinst immer. Es kommt halt auf die Menge und Häufigkeit an und solange alles im Rahmen bleibt kostet es ihn ein strenges lächeln.

5

Meine Ärtin auch Hihi..
Meine Ärztin sagt immer :" Als schwangere kann man das nicht steuern und alles in Maßen 😋🍕

7

Hier ich bekenne mich schuldig 🙋‍♀️

Ich konnte einmalig nicht am frischen gehacktesbrötchen vorbei gehen 😅

Und selten beiße ich auch mal von der knackwurst ab. Selbst geschlachtet von meinen dad. Die schmeckt so himmlisch

Meine Ärztin meinte aber auch das es in Maßen erlaubt ist.

Glg mama-janine0312 mit Töchterchen an der Hand und Krümel (17+0) im Bauch

8

Ganz ehrlich 😂 hat früher auch keiner gewusst und keinen interessiert. Ich futter regelmäßig Lachsbagel, 6 Minuten Eier trinke 2-3 Tassen Kaffee oder mal ne Cola 😅. Im Urlaub in Griechenland habe ich geschlagene 2 Wochen lang jeden Tag Feta Käse gefuttert, weil ich da hungrig drauf war. Die Kleine ist super gesund und ich schon in der 38 Ssw.

10

Ich esse ganz genauso wie vorher auch. Ich hole mir auch mal ein fertiges Brötchen mit Schinken von Bäcker oder ähnliches. Ich mache mir da eigentlich wenig Gedanken, denn Dinge die ja schon verseucht aussehen oder wo man ein komisches Gefühl hat, habe ich vorher nicht gegessen und werde es jetzt auch nicht tun 😉 von daher ist sicherlich auch immer Mal was eigentlich "verbotenes" dabei, aber solange es nicht rauchen und Alkohol trinken ist, kann ja nichts schlimmes passieren 🤷🏻‍♀️

47

Ehrlich gesagt esse und trinke ich meist worauf ich Lust habe, gibt ja en Grund warum ich Lust drauf habe *g*. Denke auch solange es kein Alkohol, Zigaretten oder komplett rohes Fleisch ist, macht des nichts.

Hab sogar Sushi gegessen...allerdings vegetarisches bzw. mit gegartem Fisch, verrückt bin ich ja nicht. Aber an manchen Tagen kann ich auch nicht auf Kaffee oder mal ne Cola verzichten. Ich hab ja schon einen 2,5 Jahre alten Sohn und arbeite Vollzeit im Moment, also brauch ich ab und zu nen Muntermacher.

Auf ein Steak verzichte ich aber tatsächlich, weil ich es eher medium rare mag und überhaupt nicht durch :-) Aber die Grillsaison ist ja vorbei :-D

Esse auch Speck, z. B. bei Flammkuchen...da wird er ja aber im Ofen gar ;-)

11

Bis jetzt hab ich mich gut im Griff, aber ich könnte zurzeit für ein Stückchen Camembert oder Räucherlachs sterben😂...naja, ich gönne mir dann immer andere schöne erlaubte Sachen. Als Ausgleich quasi!

17

Aber alles was geräuchert ist darfst du essen und auch mal camembert zum frühstück ist ok.
Oder du nimmst den für den ofen.

Auch abgepackte salami und schinken darfst du essen. Alles ist "behandelt". Hat meine hebi gestern auch extra nochmal im vorbereitungskurs betont.
Sie meinte es gab schwangere die ein schlechtes gewissen wegen lakritz hatten... sie habe gelesen es macht babys dumm:-)

Wenns danach geht dürften wir ja nix essen;-)

19

Aber Camembert aus pasteurisierter Milch darfst du doch. Hab ich mir heute auch erst gekauft weil ich nicht mehr widerstehen konnte und ein Leben ohne Camembert Folter ist 🤭

weitere Kommentare laden
15

Am Anfang Camembert MIT Rinde gegessen und da das außer mir niemand isst und mir das zu blöd war, den wegzuwerfen, habe ich den aufgefuttert 😅