Schlafen auf der li. Seite

Hallo, ich mache mir ein wenig Gedanken, überall liest man das man als Schwangere auf der li. Seite schlafen sollte.
Abends schlafe ich auf dieser Seite ein, aber ein paar Stunden später oder auch morgens werde ich immer auf der anderen Seite oder auf dem Rücken wach. Ist es schlimm? Meist merke ich es dann auch im Rücken oder mit leichten Schmerzen im Bauch. Vor allem schadet es dem Baby? Tut mir leid für meine doofen Fragen 🙈.

1

Moin,

Ach was, schaden tust du dem Kind dadurch bestimmt nicht. Seitenlage ist einfach für deine eigene Atmung besser, als auf dem Rücken und das Baby hat glaub ich mehr Raum. Es passt sich aber schon an.
Links liegen ist einfach für den eigenen Körper optimal, ob schwanger oder nicht. Besser fürs Herz soweit ich das weiss, besser für die Verdauung, weil du den Magen entlastest.
Aber niemand kann die ganze Nacht links liegen.

lg
jaz 37+5

2

Man kann es ja nachts nicht steuern. Du solltest aber tagsüber drauf achten, dass du nicht auf dem Rücken liegst.
Ich könnte nachts garnicht nur auf einer Seite liegen, schmerzt mir dann der Ischias. Ich drehe mich 100mal von links nach rechts, mach dir keine Sorgen.

3

Nein das ist nicht schlimm. Irgendwann gegen Ende der ss kann das Baby die vena cava abdrücken wenn man auf dem Rücken liegt. Das bemerkst du aber. Dann wird die schlecht und duselig. Dann solltest du dich drehen sonst kann es tatsächlich unschön werden. Aber keine Angst wenn du dich in Schlaf auf den Rücken drehst und das wöre der Fall dann wirst du davon wach oder drehst dich automatisch auf die Seite. Die Rechte Seite ist für manche unangenehm weil's dann Sodbrennen geben kann. Ich selber gehe morgen in die 39ssw und schlafe auf beiden Seiten. Auf den Rücken drehe ich mich im Schlaf wohl nicht mehr. Ich hab aber bis vor ein paar Wochen auf dem Rücken geschlafen... das kommt alles erst gegen Ende der ss.
Links ist eben die bessere Seite weil da keine größeren Gefäße im weg sind die das Baby abdrücken könnte

4

Ich bin jetzt in der 18. Ssw und wälze mich in der Nacht immer zwischen links und rechts hin und her. Eigentlich bin ich Bauchschläferin, das ist aber mittlerweile unangenehm. Wenn ich länger auf dem Rücken liege, fängts irgendwann im Bauch an zu ziehen, das merke ich aber auch in der Nacht.
Am angenehmsten ist das Liegen auf der Seite mit leicht angewinkelten Beinen und dem Stillkissen im Arm. :)
Ich glaube man liegt ganz automatisch so, dass es gut ist fürs Baby, quasi aus Reflex. Und jenachdem wie weit du bist, hat das Baby ja auch noch genug Platz. ;)

5

Hallo Sundm03,

ich hab darüber auch viel gelesen und mir geht es wie dir. Ich schlafe zwar auf der linken Seite ein, aber wache auf dem Rücken oder der rechten Seite auf. Das macht nichts, du kannst es ja garnicht beeinflussen, sonst müsstest du ja in eine Kiste liegen in der du dich nicht drehen und wenden kannst. In den meisten Artikeln darüber steht, dass es kein Problem ist, wenn du es merkst solltest du dich nur wieder auf die linke Seite drehen. Wie schon gesagt ist Rückenlage mit großem Bauch ja auch für dich nicht die beste Lage.

Kein Stress machen.

6

Ich habe in der ersten Schwangerschaft in allen Positionen geschlafen, nur nicht auf dem Bauch, weil mir das unangenehm war. Geschadet hat das weder mir noch unserem Kind. Auch jetzt schlafe ich so, wie es am bequemsten für mich ist.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich das im Schlaf gar nicht steuern und ich denke, dass man sich schon automatisch irgendwann wieder dreht oder sogar aufwacht, wenn etwas unangenehm wird. Da würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen.
Zum Einschlafen kann man ja immer die empfohlene Position einhalten.

7

Hey, schlimm ist es nicht, schaden tut es dem Kind nicht.
Du kannst auf der Linken Seite Einschlafen, wenn du mal Wach wirst, dich wieder zurück auf die linke Seite drehen :)
Ich Wache auch fast immer auf dem Rücken auf 😉
Schlafe fast immer auf der Rechten Seite ein :) da passiert nichts

8

Schlaf auf der Seite, wo du willst. Habe ich bei der letzten Schwangerschaft gemacht, mache ich bei dieser auch. 😉

9

Vielen Dank für eure Antworten 😊🌸