Ss Vergiftung ?!? Hilfe

Hallo ihr lieben,

Hatte gestern, So wie heute Schwindel Gefühl und mir wurde schwarz vor Augen, so wie n heißer Kopf. Bauchschmerzen hab ich keine und übel ist mir auch nicht. War darauf hin heut bei meiner gyn und er hat Blut abgenommen. Kann man dadurch ne ss Vergiftung feststellen? Blutdruck war in Ordnung- wie immer eigentlich. Achja bin kn der 31+1 ssw und habe bisher leider schon 25 Kilo zugenommen, unter anderem viel viel Wasser. Habe auch noch ss Diabetes, was dazu kommen würde. Baby ist nachwievor sehr aktiv.

Hat wer die selben Symptome? Was genau ist eine ss Vergiftung und was würde auf mich zukommen?

Hatte eben wieder ein Schwindelanfall, soll ich ins kh ?

1

Huhu,

ich hatte mal eine beginnende SS- Vergiftung, aber da war der Blutdruck erhöht und deutlich Eiweiß im Urin. Beides stellt der Gyn schon in der Praxis fest. Wasser hatte ich auch sehr viel, aber das war auch unabhängig davon in den anderen Schwangerschaften.
Im Blutbild ist es dann auch feststellbar über steigende Leberwerte.

Aufgrund deiner Symptomatik und dem bestehenden SS- Diabetes frage ich mal direkt heraus, wie oft du dein BZ misst? Für mich klingt das nämlich eher nach einem Problem mit diesem (also der Schwindel und das schwarz werden vor Augen).

LG

2

Wie folgt Messe ich meine Werte( vorgegeben Von der Diabetikerin)

Nüchtern
1 Stunde nach dem Frühstück
1 Stunde nach dem Mittag
1 Stunde nach dem Abendbrot

Messe aber auch zwischen durch manchmal, einfach um zu schauen wie ich auf manche Sachen reagiere...

Meine werte sind eigt gut, vielleicht 2 mal die Woche etwas erhört wie 145 oder so aber bin aktuell dabei es mit der Ernährung umzustellen.


Ist doch in Ordnung oder ?

3

Messe mal genau dann, wenn du dich so unwohl fühlst - etwas später hat dein Körper schon wieder regulierend eingegriffen und somit würdest du zB einen tiefen BZ verpassen. Dabei wäre es gut darum zu wissen und dann natürlich zu handeln.

Plötzlicher Schwindel ist wirklich eher weniger ein Symptom für eine SS- Vergiftung, wenn keine weiteren Symptome bis auf die Ödeme bestehen.

Wann bekommst du die Info über die Blutergebnisse?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich hatte eine SS-Vergiftung in der 34. SSW.

Allerdings waren bei mir die Sympthome
- extrem hoher Blutdruck (170/120)
- hohe Gewichtszunahme innerhalb weniger Tage, wegen Wassereinlagerungen
- starke Kopfschmerzen über mehrere Tage

Ich musste zwei mal stationär im Krankenhaus aufgenommen werden und jeweils 24 Stunden Urin sammeln um es auf Eiweiß testen zu lassen.

Beim ersten mal hatte man nur den Verdacht und wenige Wochen später bei der zweiten Kontrolle war es dann tatsächlich schon in Gang. Da die Plazenta auch nicht mehr richtig arbeitete, wurde noch in der selben Woche der Kaiserschnitt geplant und mein Sohn wurde bei 34+4 geholt.

Hat dein Arzt denn sowas angesprochen?
Ich bin mir nicht sicher ob man durch eine einmalige Blutabnahme eine SS-Vergiftung feststellen kann... sonst hätte ich mir die ersten 3 Tage Krankenhausaufenthalt sparen können.

Liebe Grüße

6

Das heißt, du bist damit mehrere Wochen rumgelaufen Und festgestellt wurde es erst später, richtig ? Mein Arzt erwähnte nur, sobald die Ergebnisse da sind und es auf ne Vergiftung hindeutet, müsste ich sofort ins kh.....weiß leider garnicht was Formeln bluttest es war. Werde die Ergebnisse aber allerspätestens Mittwoch Vormittag haben. Meinst du es kann zwischenzeitlich was passieren? Hab Soo Angst um den kleinen

7

Bitte wenn du dir nicht sicher bist sofort zu Arzt!!
Ich will keine Panik machen, meine Bekannte ist letzten Sommer wegen einer Schwangerschaftsvergiftung verstorben. Ihre Tochter hat überlebt und sie hat es leider nicht geschafft...
Sie war keine 30 Jahre alt geworden.
Bitte nicht zu lange warten bei Vermutung auf Schwangerschaftsvergiftung.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, warte auf die Ergebnisse und lass dich nicht verrückt machen.
Ich selber hatte in der ersten Schwangerschaft beginnende Schwangerschaftsvergiftung und in der zweiten Schwangerschaft die schlimmste Form davon, das HELLP-Syndrom.
Meinen beiden Mäusen sind kerngesund auf die Welt gekommen und halten mich jeden Tag auf Trapp.

Wie schon gesagt, sind die eigentlichen Symptome einer SS Schwangerschaft
- Bluthochdruck (unterer Wert dauerhaft über 100)
- dauerhafte Kopfschmerzen
- Eiweiss im Urin
- ödome mit starken Wassereinlagerungen in kurzer Zeit
- starke Oberbauchschmerzen

Bei fortschreitender SS Vergiftung verschlechtern sich dann deine Leber- und Nierenwerte.
Ich bekam Blutdrucksenker, Blutverdünnerer und musste alle 2 Tage zum Blut abnehmen als bei mir die ersten starken Symptome auftraten. Als die Werte zu schlecht würden, haben sie mein 2 Kind bei 36+0 per KS geholt. Aber alles gut.

Aber da du über keine der Symptome leidest, denke ich eher das du über Kreislaufprobleme aufgrund deiner Diabetis oder Wachstumsschub Kind (weitere Einengung deiner Organe) leidest.

Wünsch dir auf alle Fälle noch eine schöne und entspannte Restschwangerschaft 😀