Geburtsangst, weil ich zu dünn bin!?

Hallo ihr Lieben, 

ich weiß das hört sich eventuell für den einen oder anderen total bescheuert an aber ich habe solche Angst vor der Geburt.. 

Ich hatte auch während meines Hochzeitsnacht so viele Probleme. Es hatte 2 Monate gedauert bis er mich entjungfern konnte, weil ich soo schmerzen hatte und mich verkrampft habe.

Wurde dann auch sofort schwanger.. aber wir haben immer noch beim Sex probleme, dass ich mich verkrampfe und er nicht komplett mit seinem P**** reindringen kann. Nur bis zur hälfte immer.

Auch beim FA habe ich so angst und schmerzen bei den vaginaluntersuchungen.

Und jetzt kommt die Geburt und ich denke mir wie mache ich das, ich kriege so panik.. ich denke mir dass ich zu dünn bin(48kg), zu eng gebaut unten, mein mann kann nicht mal durchdringen unten bei mir und ich soll ein baby raus pressen?

Könnt ihr mir bitte tipps geben
LG

1

Hast du mal darüber nachgedacht dir Hilfe auf psychologischer Ebene zu holen? Ist es denn abgeklärt ob das wirklich körperliche Gründe hat? Die Psyche kann da auch eine sehr große Rolle spielen. Glaube nicht das es mit deinem Gewicht zu tun hat. Vllt ist es einfach nur seine Angst die dich so verkrampfen lässt

2

Huhu,

du solltest dringend mit deinem Gyn darüber reden. Ein zu dünn gibt es nicht, aber enge Becken - die kann man aber vermessen vor der Geburt und dann weiß man genau, ob ein Kind durch passt oder nicht.

Bzgl Schmerzen: lasse dir bei der Geburtsanmeldung bereits einen Aufklärungsbogen zur PDA mitgeben. Unter der PDA muss man keine Schmerzen haben und kann trotzdem eine spontane Geburt erleben.

Dennoch finde ich, dass bei dir eine psychische Komponente mitschwingt. Daher sollte da auch jemand mit dir darüber sprechen, der entsprechend geschult wurde.

LG

3

Nichts für ungut, aber hol dir Hilfe bei einem Therapeuten. Du solltest mit deiner Sexualität vertraut sein und wenn du dich nicht locker machen kannst, dann brauchst du fachmännische Unterstützung. Wenn du dich verkrampfst und vor Angst trocken bist wie die Wüste, dann tut es weh, ist ja klar. Mit Atemtechniken kannst du dein Becken entspannen. Grundsätzlich solltest du aber schon erregt sein und dadurch offen für den Empfang und feucht. Habt ihr es mit Gleitmittel versucht? Machst du Selbstbefriedigung bzw. hast du das vor der Eheschliessung je getan? Ich habe nicht das Gefühl, dass es dir Spass macht. Vielleicht muss dein Mann sich mehr Zeit nehmen für das Vorspiel? Zärtlicher und rücksichtsvoller mit dir sein? Könnt ihr über diese Dinge miteinander sprechen oder schweigt ihr es tod? Vielleicht solltet ihr gemeinsam in die Therapie, falls ihr nicht darüber sprechen könnt. Und du kannst herausfinden, wie du die Berührungen magst, indem du dich selbstbefriedigst. Ich wünsche dir eine feuchtfröhliche Entdeckungsreise!

4

Hi, also mit deinem Gewicht hat es absolut nichts zutun! Viele Frauen sind sehr schmal, das wirkt sich aber nicht negativ auf ihr Sexleben aus. Da gibt es keinen Zusammenhang.

Du verkrampfst, das ist das Problem. Deshalb tut es beim Sex weh, und deshalb könntest du in der Tat Probleme bei der Geburt bekommen. Es tut mir sehr leid für dich.

Ich kann Dich höchstens in der Hinsicht beruhigen, dass es keine körperliche Ursache hat. Es ist alles in deinem Kopf!

Wie kommt es, dass du bis zur Hochzeit immer noch Jungfrau warst? Wie alt bist du denn? Oder hatte es religiöse Gründe?

Egal wie die Antwort lautet, wichtig ist, dass du ein gesundes Verhältnis zu deinem Körper und deiner Sexualität bekommst!! Ich hoffe du hast einen Partner, der dich sanft darin unterstützen kann, und im Bett nicht nur unerfahren und selbstfixiert sein Ding durchzieht. Wenn du Vertrauen hast, hauptsächlich in dich selbst (!) , und wenn du lernst dich zu entspannen und zu genießen, dann wirst du keine Probleme mehr haben.

Ich glaube das gleiche kann man auch über die Geburt sagen.. wobei ja viele Frauen unsicher sind und zunächst Angst haben, da bist du nicht allein..

Es tut mir einfach sehr leid für dich, dass du keine Zeit hattest erst deine Sexualität zu entdecken, bevor das Thema Geburt überhaupt im Raum stand. Ich kann mir gut vorstellen, dass du überfordert bist!

Sprich mit anderen Frauen, denen du vertraust und die Erfahrung haben. Du musst auf jeden Fall deine Angst und deine Unetspanntheit auflösen.. ob mit Therapie oder ohne.

Alles Gute🌸

5

Das Problem beginnt in deinem Kopf und dann verkrampfst du quasi automatisch... Das hat nichts mit "zu dünn" zu tun, alles nur Kopfsache!
Vielleicht holst du dir Hilfe, denn wenn du immer wieder bzw immer noch solche Gedanken hast (auch wenn teilweise unbewusst), ist das weder förderlich für deine Beziehung noch für die Geburt.

6

Also mit zu dünn hat das nichts zu tun :) ich wiege auch nicht mehr & hatte noch Nie solche Probleme :)

Denke da ist auch viel Psychisch, auf jeden Fall solltest du mit deiner Frauenärztin reden.
Und wenn du schon beim Geschlecht Verkehr so Probleme hast und verkrampfst.
Vielleicht lieber über einen Geplanten Kaiserschnitt Nachdenken 😊 meine Meinung