Dammmassage

Hallo liebe Kugelerinnen 🙃

Was sagt ihr denn zum Thema Dammmassage? Ich habe es in meiner ersten ss nicht gemacht und einen Dammschnitt erhalten. Ich frage mich jetzt ob man diesen mit einer Massage evtl. umgehen könnte.
Vielleicht sind hier mehrfachmama‘s die beide Erfahrungen (Entbindung mit und ohne Dammmassage) gemacht haben.

Vielen Dank und liebe Grüße Astrid mit Prinz 💙(23 Monate) an der Hand und Babyprinz💙 (32.ssw) Inside

Anmelden und Abstimmen
1

Würde mich auch interessieren!

Ana mit babygirl 31.ssw ❤️❄️☃️

2

Einen Dammschnitt wirst du nicht vermeiden können, denn das ist ja die Entscheidung eines Menschen. Das wird allerdings nur noch bei medizinischer Indikation gemacht, also wenn es wirklich nötig ist (das Baby hängt im Geburtskanal fest o.ä.).

Eine Dammmassage macht das Beckenbodengewebe weich(er) und kann damit das Risiko für einen Dammriss VERRINGERN, nicht verhindern.
Ich habe zwei Kinder mit sehr großen Köpfen geboren (38,5cm und 37cm). Bei der ersten Geburt hatte ich einen geringfügigen Scheidenriss, Der nicht versorgt werden musste und bei der zweiten lediglich eine Sbschürfung. Ich habe Heublumensitzbäder gemacht und Dammmassagen.
Bei mir scheint es also hilfreich gewesen zu sein.

3

Also bei mir war es so:
1.SS gecremt und massiert ohne Ende Dammriss 2. Grades
2. SS Kaum massiert und nur minimal gerissen (und das auch nur weil ich die letzte Presswehe nicht abwarten konnte)

Ich würde also meinen es bringt nichts. Ich werde es diesmal lassen ich finde das sowieso nicht gerade angenehm. Wenn ich wüsste es bringt was würde ich es machen aber mit meiner Erfahrung nicht.

4

Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft konsequent von meinem Mann massieren lassen und hatte keine Geburtsverletzungen.
Meine Schwestern haben es nicht gemacht und sind beide sehr schlimm gerissen.
Ich bin davon überzeugt, dass es hilft ubd werde es auch in dieser Schwangerschaft so handhaben.

5

Ich habe die gleichen Gedanken, beim ersten mal habe ich es nicht gemacht und einen Dammschnitt erhalten und jetzt beim zweiten werde ich es machen, um mir nicht selber sagen zu müssen hättest du mal

6

Hi,

ich hab einen Dammschnitt bekommen, weil‘s schnell gehen musste. Mir haben sie gesagt, dass man da an der Stelle beim nächsten Mal wieder einen macht, da es sonst an der Stelle höchstwahrsch. aufreissen wird und dann schlechter heilen wird, aufgrund des Narbengewebes.
Von daher lohnt sich das bei mir nicht mehr!

Lg