Schwangerschaft fühlt sich so unwirklich an, ich kann es nicht fassen.

Hallo Miteinander,

Vielleicht kann mir die Eine oder Andere irgendwie gut zureden oder Mut machen. Vor 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt um meinen Körper auf einen Kinderwunsch in ferner Zukunft vorzubereiten, da ich schon immer sehr unregelmäßige Zyklen hatte. Natürlich wollte ich warten und verhüten. Es hat jetzt 2 Jahre gedauert, dass ich unter 40 Tage kam und dazu eine zu lange erste ZH (so um 25 Tage) und eine viel zu kurze 2. ZH (so um 10 Tage). Meine Frauenärztin hat letzten Sommer die Vermutung PCOS in den Raum gestellt und sagte bei akutem Kinderwunsch müssen wir etwas machen.

Eigentlich wollten wir auch Hausbauen, doch da dies alles noch in den Sternen steht und ich daher noch zu Hause wohne, war natürlich auch nicht der richtige Moment für Kinder, aber ich wollte immer schon eine junge Mutter sein und spätestens mit Mitte-Ende 20 Kinder.

Daher war dann meine Überlegung so: Will ich auf den perfekten Moment mit Haus (dauert vielleicht noch so 2 Jahre) warten und dann womöglich einen unerfüllten Kinderwunsch haben, da ich ja mit PCOS eher schwer haben würde, oder will ich im Risiko leben und es jetzt schon darauf ankommen lassen? Ich bin eine Planerin, ich plane alles, doch ich hatte auch das Gefühl, wenn ich so viel plane um immer auf den perfekten Moment zu warten, verpasse ich dadurch das Leben. Ich hatte aber auch nicht wirklich die Angst, schwanger zu werden. Dadurch dass ich solche Probleme mit dem Zyklus hatte, fühlte ich mich relativ sicher. Andererseits habe mir auch oft vorgestellt wie es wäre, was ich dann machen würde denn mein Freund wäre sicher ein supersüßer Vater.

Jetzt bin ich schwanger. Irgendwie doch so ungeplant. Und nun bin ich total überfordert. Ich kann es einfach nicht fassen. Jetzt wird alles so ernst. Ich kann mich irgendwie nicht so wirklich freuen. Das ist alles so wie im Nebel. Ich weiß es zwar und hab heute die Fruchthöhle gesehen. Bin bei 5+3 aber es fühlt sich so unecht an. Ich bin total die Bergsportlerin und hab mich so auf den Winter gefreut und jetzt werde ich ihn nicht auf den Berggipfeln im Pulverschnee genießen, sondern mit Babykugel. Oh Gott, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Natürlich freue ich mich irgendwie, denn ich habe mir schon lange vorgestellt , wie es wäre ein Baby zu haben, doch jetzt in Echt ist es schon sehr erschreckend. Ich bin so jung und wollte noch so viele Berge erklimmen und so viel Urlaub machen und so viele Sachen zusammen mit meinem Freund erleben.

Ich würde mich so gerne aus ganzem Herzen freuen, aber irgendwie liegt da ein Klos, der das verhindert. Legt sich das noch??? Hat sich noch jemand so gefühlt?

Lieben Dank
kleiner Feigling

1

Hey!

Viele sagen "Den passenden Zeitpunkt für ein Baby gibt es nicht." Und das stimmt auch in den meisten Fällen. Da ist das Haus noch nicht fertig, das Geschwisterchen noch zu jung oder man war "durch" mit dem Kinderthema oder es passt finanziell gerade gar nicht, die Wohnung hat eigentlich gar kein Kinderzimmer.... Ich könnte ewig so weiter machen.

Eigentlich glaube ich sogar, dass die meisten Mütter zu Beginn der Schwangerschaft ähnliche Gedanken haben. Bin ich bereit? Schaffe ich das? Wird es gut? Das ist doch auch ganz klar: es verändert sich so ziemlich alles im Leben durch ein Kind. Und ja, das macht erstmal Angst. ABER: Es wird auch total schön werden. 😊

Du bist gerade frisch schwanger. Lass es doch erstmal "sacken" und gib dir selbst Zeit um dich auf sie Situation einzustellen. Alles wird gut. Und ich verspreche dir, dass du dich spätestens in ein paar Wochen auch richtig freuen wirst.

Ich plane auch gerne. Das Leben lässt sich aber leider nicht immer zu 100% planen. 🤷‍♀️ Aber weißt du was dir bald ganz viel Spaß machen wird? Die Ankunft deines Babys zu planen. 😉 Das Kinderzimmer zu planen. Die Babysachen zu planen. Das wird toll werden und du wirst eine prima Mama sein.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Oh vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Es gibt mr gerade sehr viel sowas zu hören. Ich hab ein total schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht so wirklich freue. Aber ich kann mich noch nicht freuen. Es ist so unwirklich, so weit weg. Ich spüre nichts und doch ist alles anders. Wie kann ich mich an diesen Gedanken gewöhnen, wenn ich mich so plötzlich erdrückt fühle? Ich hoffe es wird besser. Ich hab auch schon früher ein paar Babysachen genäht mit dem Gedanken, dass ich diese Sachen vielleicht selbst irgendwann brauchen werde, doch jetzt ist es soweit und ich kann einfach nicht🙈🙈

10

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Und du musst auch nichts tun. Lass einfach ein wenig Zeit vergehen und irgendwann ist es gut und du wirst dich freuen! Schäm dich auch nicht für deine Gefühle und lass sie zu.

Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger. Ein absolutes Wunschkind: geplant und gewünscht. Dann war ich schwanger und ich konnte es überhaupt nicht glauben und mich auch erstmal nur schwer freuen. Keine Ahnung warum. Beim ersten Kind war ich vom ersten Ultraschall an total verliebt. Diesmal: nichts. Beim Ultraschall dachte Ich "Ok... n Baby" aber ich habe nicht so diese Liebe empfunden. Ich habe mit Freundinnen und meiner Hebamme darüber gesprochen und die sagten, das sei oft so und ok und werde sich ändern. Und so war es auch. Ich freu mich sehr auf das Baby und die Gefühle werden stärker.

Gib dir Zeit. Alles Gute! 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Echt unfassbar wie ähnlich es uns geht/ging.
Hab es durch Zufall rausgefunden nach einem 20 Stündigen Wochenend Extremsport Camp, weil ich einfach mal dachte , ich hab hier Tests rum liegen also wieso nicht.
Na gut war dann dick positiv, der digi bestätigte das dann auch. Genau das wollte ich seit zwei Jahren. Eigentlich sogar schon seit ich ein kleines Mädchen war. Unpassender denn je leider. 2 Monaten vor der wichtigsten Meisterschaft unseres Teams , ich als eine der wichtigsten Personen im Team, falle einfach so , ein paar Wochen vorher weg. Dann mitten in nach einer neuen Wohnungssuche nachdem wir erst zwei Wochen dort wohnten, da die Vermieterin dann doch lieber nicht mehr vermieten möchte. Dann hab ich erst mal geweint, weniger aus Freude , aber eher aus Angst, wie sage ich es dem Team, etc . So viele extra Stunden trainiert, so lange drauf trainiert. Aber ich kann es auch nicht langsam angehen und einfach sie hin halten, sie müssen schnell genug um stellen können. Leider wurde ich nach dem ersten vermissten Training sofort aus allen WhatsApp Gruppen gelöscht und auch ziemlich gelyncht via privat Naricht. Zuvor hat uns schon eine von den wichtigsten Mitgliedern verlassen. Und nun auch ich. Und niemand wusste wieso. Das war die Hölle für mich, und ich machte mir einfach noch mehr sorgen, weinte Tage lang... doch einige Tage später kam dann so ziemlich die Erleuchtung für mich. Die Natur wollte es so, ich wollte es so. Sport kann man immer noch machen, und wenn das Team so reagiert, war es wohl nicht das richtige. Jedes bisschen Stress und sorge fühlt mein Baby, das welches ich schon immer so sehr erhofft hatte. Für mich gibt es nichts wichtigeres als Familie.

Genau also was ich dir mit meiner Geschichte zeigen wollte ist, dass es auf jeden Fall besser wird mit diesen sorgen. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, aber ich freu mich wie wild auf mein Baby. Sport kann ich , wenn möglich immer noch nach einem Jahr wieder anfangen zu machen, mein Baby und meine Gesundheit stehen nun an erster Stelle ❤️
Hoffe auch du kannst dich bald über dein Wunder freuen ❤️

5

Hallo kittykat.
Ja da geht es uns ähnlich, nur dass ich den Sport nicht professionell mache. Aber ich finde deine Geschichte sehr interessant und spannend. Ich weiß, dass ich auch später wieder Sport machen kann, aber nicht mehr in diesem Ausmaß und auch warscheinlich nicht mehr mit meinem Freund zusammen. Wir sind oft Klettern gegangen oder Skitouren und dazu braucht man viel Zeit und Kondition. Ich bin momentan so fit und hatte so viele Ziele in diesem Winter. Ich weiß, dass es lächerlich ist solchen Dingen nachzuweinen, da ich das Baby ja irgendwie wollte. Ich bin einfach überfordert mit der Situation. Ich hoffe es legt sich wieder und dann freue ich mich.

Wie weit bist du denn schon in deiner Schwangerschaft?

8

Na also 'professionell' hab ich den Sport jetzt eher weniger gemacht , sondern ganz 'normal' als Hobby im Verein. Wobei es doch schon ganz schön anstrengend werden kann. Auch auf die Meisterschaft wäre ich gerne gegangen, wäre die wichtigste in diesem Jahr. Nächstes Jahr wären wir nach England auf die Meisterschaft gefahren. Es war einfach auch mehr als nur ein Team, wir haben so viel zusammen erlebt. Jetzt müssen wir umziehen, womöglich in eine andere Stadt, da die Wohnung einfach zu klein ist, und die Vermieterin uns einfach keine Ruhe lässt. Dann sind die Chancen gleich null jemals wieder dort weiter machen zu können. Es tut weh , denn ich hab geliebt was ich gemacht hab, aber ich persönlich denke mir eine Familie zu gründen, Kinder zu bekommen, ist wichtiger als irgendwelches Hobby, für mich mal zu mindest. Bis vor ein paar Tagen war auch der Sport mein Leben, aber seltsamerweise hat sich das vom ein auf den anderen Tag einfach geändert. Ich hab einfach andere Prioritäten. Ich kann es einfach garnicht beschreiben, aber ich fühle mich einfach anders. Hoffe du wirst auch so fühlen können irgendwann.

Ich bin heute bei 6+4 also auch noch sehr früh :)

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch öfters Momente wo ich es noch nicht fassen konnte und mir dachte „schaffe ich das? Bin ich dessen gewachsen? Was ist wenn...“.
Mittlerweile bin ich 39. SSW und kann es immer noch nicht ganz begreifen, dass ich bald mein Kind im Arm halte und die ganze Schwangerschaft schon vorbei sein soll!
Für dieses Jahr war auch viel geplant, es wurde viel abgeblasen (Urlaub, Festival, etc...), aber alles nichts, was ich nicht schon mal gemacht hätte und was für mich ne Tragödie gewesen wäre wenn es nicht nochmal stattfindet.
Du bist ja nicht tot nur weil du Mutter bist. Man verzichtet eine Weile für einen sehr guten Grund😊
Ich glaube, sobald die Kleinen da sind, kann man sich ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen- das sagen sehr viele und ich glaube das auch 😊

6

Ooooh in der 39 woche und du fasst es immer noch nicht ganz? Dann kann das ja noch lange dauern :) danke dass ihr mir alle so nett zuredet und mir eure Geschichte erzählt. Das bedeutet mir viel. Ich wollte immer junge Mutter sein, doch jetzt denke ich irgendwie hatte ich noch so viel vor, was ich so nicht mehr machen kann. Der Amerika-Roadtripp im nächsten Jahr, meine begonnene Ausbildung bei der Bergrettung oder auch einfach nur feiern mit meinen Freunden. Natürlich kann ich auch wenn das Kind groß ist noch einen Roadtrip machen, doch das war ja mein Traum. Im Moment denke ich aber, dass ich doch hätte besser verhüten sollen bis ich 30 bin und genug getobt und auf ALLEN Gipfeln oben war.

Ich möchte einfach, dass die Freude über das Baby jeden zweifel überwiegt.😮

7

Das wird es, glaub mir!
Allerspätestens wenn es da ist!☺️

9

Hey liebes.. Ich hoffe ich finde jetzt die richtigen Worte.. Ich wurde letztes Jahr im. Oktober schwanger.. Ganz ungeplant, weil es hieß ich kann nicht schwanger werden ohne nachzuhelfen.. Ich bin grad ins dritte Lehrjahr gekommen und plötzlich war der test positiv.. Ich hab so geweint, ich war so depressiv. Ich wollte nicht. Ich habe mir vorgestellt was ich alles machen wollte , ich hab doch gerade erst einen grossen Kredit aufgenommen, ein neues Auto gekauft und lebte in einer 19 qm Wohnung.. Noch dazu war ich total der Fitness freak, jedes gramm Fett zuviel war für mich ein Weltuntergang.. Naja plötzlich war das kleine da. Ich bin zur Krankenkasse wegen Abtreibung. Habe mich informiert überall wie ich das Geld aufbringe. Dann kam der Tag als ich ins Krankenhaus gefahren bin und auf dem US Beine, Arme, Kopf gesehen habe. Ich wusste nein ich behalte mein Baby, ich bin so unglaublich stolz... 3 Tage später, Blutung und FG in der 12 ssw.. Mein Leben war kaputt. Ich war nur noch auf Beruhigungsmittel, habe nur geweint, habe eine angstörung entwickelt..
Und jeden Tag den ich klarer denken konnte, habe ich mich gefragt wie blöd ich war? Wegen solchen unwichtigen Sachen habe ich mir meinen Kopf zerbrochen?? Weil ich dick werde?? Weil ich nicht mehr ins Fitness gehen kann? Weil ich keinen BMW mehr fahren kann?? Diese ganzen Dinge erschienen mir so lächerlich.. Nichts von dem allen ersetzt ein Kinder lachen vom eigenen Fleisch und Blut..
Ich bin jetzt wieder schwanger, auch wieder ungeplant. ( davor habe ich Jahre nicht verhütet und wurde nicht schwanger, habe jetzt zwar gewollt aber habe geplant, dass es noch Monate dauern wird, siehe da 1 ÜZ Schwanger) und stell dir vor es ist wieder nicht der richtige Zeitpunkt 😂 ich will immer noch Sport machen, zunehmen will ich auch nicht und und und.. Aber jedes Mal beim us schlägt mein Herz höher.. Und ich sage mir selber, ich glaube der richtige Zeitpunkt kommt nie 😂 also nehme ich mein Baby jetzt an und freue mich auf mein Krümmel..
Ich wünsche dir alles gute, du schaffst das ❤️

11

Wow jetzt weine ich wie ein schlosshund. Das ist eine sehr rührende Geschichte und es tut mur echt leid, dass du das auf die harte Tour lernen musstest. Ich bin im Moment so verwirrt und ängstlich aber ich bin sicher, dass sich das legen wird. Ich wollte doch Mami sein, also werde ich das auch akzeptieren und sicher auch glücklich damit. Im Moment ist es nur ein bisschen viel alles