Grippe Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen

Meine Gynäkologin kam bei meinem letzten Termin mit dem Thema Grippe Impfung... Ich bin da aber eher gespalten. Morgen bin ich 34+0. Daher würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Vg

1

Hey du. Es gibt Studien aus Amerika, die belegen, dass das Baby einen Nestschutz gegen diesen einen Erreger hat, wenn du dich impfen lässt.

Aber eben nur gegen den. Genauso ist es bei dir. Dadurch, dass in einer Schwangerschaft das Immunsystem schlechter arbeitet, ist man anfälliger für eine echte Grippe. Aber da gibt es so viele mutierte Erreger, kann also trotz Impfung passieren.

Was allerdings ein Mythos ist, ist, dass man nach einer Grippeimpfung tatsächlich krank wird. Es kann mal zu 2 oder 3 Tagen Grippe ähnlichen Symptomen kommen, aber sollte man nach so einer Impfung (ist ein Totimpfstoff) richtig krank werden, dann hätte man vorher schon etwas im Körper.

Ich habs nicht machen lassen, da es eben nur gegen EINEN Erreger wirkt und nicht gegen alle Grippeviren.

2

Danke für deine Antwort.

6

Schließe mich dem an! Allerdings habe ich mich für die Impfung entschieden, da ich mir dachte, besser die eine als gar keine 😉

3

Hallo🤗

Ich wurde auch von meine FA drauf angesprochen und habe abgelehnt.

Ich habe es in der Vergangenheit 2 Mal überhaupt nicht vertragen. War beide Male nicht schwanger. Habe da noch als Arzthelferin gearbeitet. Sogar mein damaliger Chef wollte die Impfung nicht.

Kann es schlecht erklären, aber jetzt sagt mir mein Inners einfach NEIN zu der Impfung.

Sonst bin ich total fürs Impfen!

Alles Gute für Dich 🤰🍀

4

Huhu!
Ich wurde genau heute vor 3 Wochen geimpft und was soll ich sagen: ich habe seitdem die fetteste Erkältung überhaupt und es wird und wird nicht besser. Husten, Kopfschmerzen, mir sitzt alles zu und in 3 Wochen habe ich Termin für einen geplanten KS. Vermutlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, aber ich hätte doch lieber auf die Impfung verzichtet so rückblickend.

5

Ich hab es nicht gemacht. Schließlich ist es dann nur ein Erreger und der ist ja jedesmal anders. Aber die Entscheidung liegt einzig allein an Dir. Ich wurde diesmal nicht mal mehr gefragt da meine Ärztin meinen Standpunkt kennt.