Hb-Wert von 7,9 in der 11. Ssw okay?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir heute mal meinen Mutterpass genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich bei der 1. Untersuchung (10+5) einen Hb-Wert von 7,9 hatte (leider stehen dort keine Einheiten). Bei der nächsten Untersuchung an 14+6 wurde er nicht kontrolliert. Der FA hat auch nichts dazu gesagt und ich bekomme auch keine Tabletten. Ist der Wert okay? Ich hatte ein relativ niedriges Ausgangsgewicht vor der Ss und habe früher öfter mal unter Eisenmangel gelitten, darum mache ich mir jetzt etwas Gedanken. Ich trinke jeden 2. Tag Floradix Kräuterblut Sport, weil ich denke, dass es mir gut tut. Ich fühle mich aber oft abgeschlagen, müde und überfordert (was aber auch an meiner Arbeit liegen kann). Meine nächste Untersuchung ist erst bei 19+3, also in 3 Wochen. Sollte ich vielleicht zum Hausarzt gehen?

LG, babyelf mit babygirl inside (16+1)

1

Mir kommt der Wert sehr niedrig vor. Ich hatte bei 9+1 einen Hb-Wert von 12,8 und der wäre ok für eine Schwangerschaft. Unter 11 müsste man mit Tabletten behandeln 🤷🏻‍♀️ ich würde unbedingt einmal nachhaken.

2

Ich würde auch sagen, dass der Wert zu niedrig ist. Meines Wissens nach sollte der Wert möglichst über 12 liegen, ansonsten wird man in z. B. Tablettenform mit Eisen versorgt. Gerade in der Schwangerschaft ist ein guter HB wichtig. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen!

Alles Gute 🍀

3

Hallo!
Ich find den Wert sehr sehr niedrig. Unbedingt nachfragen!
Grüße

4

https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/haeufige-fragen-schwangerschaft/allgemeine-untersuchungen/haemoglobinwert/

Einmal zum Nachlesen. Demnach ist dein Wert viel zu niedrig!

5

Vielen Dank für den Link! Ich muss gestehen, dass ich gerade echt Angst bekomme, dass die Kleine unterversorgt sein könnte 😢.

7

Oder du hast einfach die Falsche Maßeinheit...

6

Nun lass dir nicht von allen hier Angst machen, sonder frag deinen FA Montag nach der Angabe, wie gemessen wurde.
Hab dir mal die Normwerte rausgesucht und nun warte erst mal entspannt bis Montag ab, denn sollte es mmol/l sein, dann bist du voll im Rahmen.

Normale Referenzwerte für Hämoglobin:

Männer 8,1 bis 11 13 bis 17
Frauen 7,4 bis 10 12 bis 16
mmol/l. g/dl

10

Danke für die Werte! Ich werde auf jeden Fall nachhaken.

12

Gerne doch. Bei 7,9 in der anderen Maßeinheit kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dein Arzt nicht reagiert hätte.

weitere Kommentare laden
8

Du kannst das Floradix 3x täglich nehmen. Würde das mal versuchen und rote Säfte trinken. Und natürlich am Montag mal beim Arzt nachfragen :)
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️19+3

11

Danke, werde ich machen 😊.

9

Ich muss seit gestern eisentabletten nehmen...mein wert ist 10.6
Letztes nal bei 13.8 waren noch keine nötig

13

Also bei so einem Wert hätte dich dein Arzt ins Kh einweisen müssen.
Die Frage ist halt ob da ein anderes System verwendet wird.
Alles unter 10 ist dringend Abklärungsbedürftig!!
Geh am Montag am besten gleich zu deinem Hausarzt.

16
Thumbnail

Hi du,
Lass dich nicht verunsichern. So gehörst nicht ins kh- solange die Einheit mmol/l ist.
Ich bin mit 8,0 gestartet und habe jetzt aktuell 7,1 und soll jetzt mit Floradix-Saft starten. Der Wert hat nicht bombig aber auch nicht schlimm.

Bei meinem ersten Kind hatte ich 13,1 g/dl und im Verlauf bin ich auf 11,7 g/so abgesunken (schwanger im Westen Deutschlands) entbunden dann in Leipzig und entlassen mit 7,1 mmol/l

Beim zweiten mit 8,8 mmol/l gestartet und im Verlauf der Schwangerschaft auf 7,2 mmol/l abgesunken. Nach Entbindung mit 8,1 mmol/l entlassen.

Wie gesagt es gibt zwei Maßeinheiten- in einigen Teilen Deutschlands ist g/dl verbreitet- in anderen Teilen- vorrangig im Osten mmol/l.

Also keine Panik und alles gute🤗
Dein FA hätte reagiert wenn es etwas zu reagieren gebe- ganz sicher !