Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben ich wollte euch mal fragen ob ihr schon wisst wie ihr gebären werdet bzw. wie eure Erfahrungen sind was die normale Geburt bzw. den Kaiserschnitt angeht? Ich bin zwar erst in der 20SSW trotzdem denke ich schon viel darüber nach. Anfangs war ich für eine normale Geburt aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Mein Mann ist seit der SS auch recht zurückhaltend was das körperliche angeht, deswegen weiss ich nicht ob er eine normale Geburt "händeln" könnte. Auch wie es danach ist mit dem Geschlechtsverkehr (nach einer normalen Geburt). Verändert sich viel? Ich will nicht doof klingen, aber manchmal denke ich der Kaiserschnitt wäre vielleicht die bessere Lösung. Aber ich weiss es ganz ehrlich auch nicht!! Ich wäre wirklich für eure Erfahrungen und Meinungen. VLG #blume

1

Also GV ist später wieder normal.
Es "leiert" nix aus.

Die Verletzungen heilen und gut.

8

Ok ja das wollte ich wissen. :) Danke dir!!

2

Ich hatte zwischenzeitlich solche Angst vor der Geburt das ich einen Kaiserschnitt wollte aber ich hab mich am Ende doch besonnen und wollte diese Aufregung wenn es endlich los geht usw einfach auch erleben. Ich bin jetzt Mitte 38ssw und warte das es los geht und freue mich unheimlich mein Baby auf normalen weg zu bekommen wenn nichts dazwischen kommt.

7

Danke dir! Dann wünsche ich dir eine aufregende und einigermassen schmerzfreie Geburt!! Liebe Grüsse

12

War bei mir genau so...
Ich hatte sogar schon ein Termin für den kaiserschnitt konnte mich aber nicht entscheiden.
Am Ende habe ich aufgrund von einer Schwangerschafts cholestase einleiten lassen und es was das beste was mir passieren konnte.
Mit 36 cm kopfumpfang und sternengucker habe ich keinerlei geburtsverletzungen erlitten...
Lg mira mit can morgen 7 Wochen alt 💙

3

Hallo,
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ichhabe drei gesunde Kindr spontan zur Welt gebracht und bin jetzt mit unserem vierten Wunder schwanger. Für mich stand immer fest dass ich nie freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen würde. Es ist eine Operation und die muss nicht sein wenn es keine medizinischen Gründe gibt.
Dein Mannwird bei der natürlichen Geburt nichts sehen, da die Hebammen darauf achten dass die Männer am Kopf bei den Frauen bleiben. Bei uns hat es für den Sex nichts verändert und ich denke, wenn du regelmäßig Beckenbodentraining, evtl jetzt schon und dann nach der Geburt machst, wird er später auch weitenmäßig nicht viel Unterschied merken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

6

Ja da hast du recht es ist wenn nicht nötige eine (unnötige) Operation. Ich danke dir!! LG

4

Hallo ich hoffe spontan, kaiserschnitt kommt für mich nicht in Frage, nur im Notfall.

Meine 1 Geburt war für mich ein Traum. Trotz 10 Std wehen. Und zahlreichen geburtsverletzungen, ging es mir sofort wieder gut. Hoffe das die 2 Geburt in ca. 24 Tagen wenn sie pünktlich kommt auch so wird.

LG Sabrina

5

Ok danke dir. Und hattest du nach den "Geburtsverletzungen" ein anderes Gefühl beim GV oder hat sich da was verändert?

10

14 Tage hat die Verteilung gedauert. Und danach war nichts anders. Hatte zwar eine Zeit lang Angst das es weh tun könnte, so war es aber nicht kein Unterschied.

LG Sabrina

9

Ich würde sie Variante wählen, die für dein Kind die beste ist. Meist ist das die natürliche Geburt.

Bei gewissen Schwierigkeiten wie z. B. eine ungünstige Lage des Kindes oder der Plazenta oder wie bei mir ein zu großes Kind empfiehlt sich meist der Kaiserschnitt, weil dieser dann die Geburtsvariante mit dem geringeren Risiko ist.

Dein Frauenarzt wird dich aber aufklären, falls etwas gegen eine natürliche Geburt spricht.

Rede doch mal mit deinem Mann und frag ihn wie er damit klar kommt bei einer natürlichen Geburt dabei zu sein. Wie der GV nach einer natürlichen Geburt ist weiß ich nicht, aber davon würde ich jetzt die Entscheidung KS ja oder nein nicht abhängig machen.
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und bei gibt es im März wieder einen Kaiserschnitt, diesmal einen geplanten.
Wenn aber der natürlichen Geburt nichts Medizinisches entgegenspricht würde ich lieber diese Variante wählen.
VG
Flocke

14

Ich danke dir für deine Meinung!!

11

Ich hatte eine normale Geburt. Die war zwar nicht so schön, aber ich möchte jetzt trotzdem wieder normal entbinden. Bei mir ist danach alles wie zuvor und es sieht auch trotz Dammschnitt nichts anders aus. Auch für meinen Mann fühlt es sich nicht anders an.

Nach der Geburt war ich schnell wieder relativ fit, was das Aufstehen und Baby tragen oder auch Spazierengehen anging. Das stelle ich mir bei einem Kaiserschnitt etwas schwieriger vor. Auch die Situation im OP finde ich nicht so schön wie bei einer normalen Geburt. Ich konnte mein Baby direkt im Arm halten, kuscheln und entspannen sowie bei allem zugucken, was danach folgte (Nabelschnur durchtrennen, baden usw.). Im Op ist das ja nochmal etwas anders.
Und zu guter letzt habe ich etwas Respekt vor einem Kaiserschnitt, weil es ja doch eine OP ist, bei der durch die Bauchdecke und Gebärmutter geschnitten wird und bei mir Narben oft unschön heilen.

Wenn es sich also vermeiden lässt, werde ich auch diesmal natürlich entbinden. Wenn es aus medizinischen Gründen nicht geht, dann ist der Kaiserschnitt eben notwendig und mein Baby wichtiger als meine Sorgen.
Ein Wunschkaiserschnitt kommt für mich jedoch aktuell trotz schlechter Erfahrungen bei der ersten Geburt nicht in Frage.

13

Danke dir für das Teilen der Erfahrungen!!

15

Im Vordergrund sollte die Gesundheit des Kindes stehen. Da es erwiesen ist, dass es für das Kind und sein Immunsystem das beste ist, natürlich geboren zu werden ist der Fall für mich klar.
Genauer gesagt ist es unmöglich, Frauen da überhaupt die Wahl zu eröffnen.
Wir sollten dankbar sein, dass es heute den Kaiserschnitt als Möglichkeit bei gesundheitlichen Problemen gibt. Als etwas anderes sollte er nicht gesehen werden.

49

Das immunsystem ist ja das kleinste Problem im Gegensatz was bei einer natürlichen Geburt passieren kann. Hier gibt es Nachteile und auch hier.

16

Also wenn man sich für den Kaiserschnitt entscheidet, sollte man sich der Sache sehr sicher sein!
Ich finde beide Varianten sind eine Geburtsform und nur du selbst solltest entscheiden was du möchtest.

Kurz zu mir:
1. Kind Spontan Entbindung mit insg. 46 Std wehen und div. Geburtsverletzungen, konnte zwar schnell wieder aufstehen und rumlaufen, aber sitzen war 1 Woche lang die Hölle und jeder Klo-Gang ebenfalls.
Die Hebammen im KH waren unmöglich und haben einen echt Traumatisiert.

2. Kind kommt via KS! Erfahrung dazu fehlt natürlich noch :) in 3 Wochen weiß ich es.

Du hast noch jede Menge Zeit es dir gründlich zu überlegen!

Lg und alles gute!

Steppy 37. Ssw

18

Ich danke dir!! Ich wünsche dir eine gute und schmerzfreie Geburt. Wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich über deine Erfahrung nach dem KS freuen. Alles Gute!! LG

17

Ich arbeite auf der Neonatologie und kann definitiv sagen,dass man aus Sicht des Kindes keinen Kauserschnitt machen sollte,wenn es nicht medizinisch notwendig ist!
Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden werden, haben oftmals Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt und brauchen medizinische Unterstützung... hauptsächlich Atemubterstützung,weil die Lungen noch voll Fruchtwasser sind (bei einer vaginalen Geburt wird das Fruchtwasser beim Durchtritt durch den Geburtskanal aus den Lungen gepresst)... ausserdem hilft der Stress der Wehen,dass sie darauf vorbereitet werden,auf die Welt zu kommen!

Ich hatte auch eine spontane Geburt in der Wanne und kann das nur weiterempfehlen!
Trotz DR I wünsche ich mir beim zweiten Kind wieder eine spontane Wassergeburt!
Beim GV merke ich die Dammverletzung je nach Position noch... aber das wäre für mich kein Grund für einen Kaiserschnitt!

Ich hoffe,ich kann dir damit Erfahrung genug weitergeben...

Lg Janine mit Stern Ael im Herzen, Lena (19 Monate) an der Hand und Baby 13+1 im Bauch

19

Ich danke dir vielmals für den Austausch!! LG

26

Ein Kind spontan geboren.
Ja, schmerzhaft... Aber jetzt beim zweiten habe ich mejr Angst, dass es in Querlage bleibt und somit ein KS wird,als vor den Schmerzen.

Sexuell war mein Ex eh ne Niete. Das wurde auch nach der Geburt nicht besser. Aber mit anderen Männern hatte ich nie Probleme bzw . hat keiner gesagt ich sei zu weit, sie würden nichts spüren oder ähnliches.
Wäre für mich aber auch kein Grund mich den Risiken eines KS auszusetzen. Zumal der Sex danach auch Probleme machen kann. Nämlich dir. Weil es an der Narbe weh tut.