Sauer auf Ärztin bei Feindiagnostik 😡

Hallo,

es war so weit, die Feindiagnostik stand an.

Zum Ende hin erzählte die Ärztin irgendwas von Sichel- und/oder Klumpfüße. Leider so leise das man wieder mal nichts verstehen konnte. Auf Nachfrage meinte sie, sie ist sich nicht sicher ob davon was vorliegt, vlt liegt das Kind nur eingeengt. Sie hat sich dafür entschieden es nicht weiter zu kontrollieren. Ist ja auch nicht schlimm wenn es das Kind hat 😡.
Wir raus aus dem KH und erstmal gegoogelt weil von der Ärztin keinerlei weiteren Infos kamen. Und in der Tat find ich Klumpfüße nicht ganz so harmlos wie sie! Sichelfüße scheinen ja gut therapierbar zu sein. Aber auch darauf würde man sich ja gerne vorbereiten und vlt eine Klinik bevorzugen die Erfahrungen damit hat (lt Internet werden die Füße sofort eingegipst etc.)
Was sollen wir denn tun? Ja, es ist keine schlimme Krankheit, aber wir würden uns gerne bestmöglich drauf vorbereiten.

Hat jemand Kinder mit ähnlicher Diagnose bekommen und kann mir Rat geben?

1

Ganz ehrlich? Ich wäre auch sauer und würde einen anderen Arzt zu Rate ziehen. Man will ja wissen, worauf man sich vorbereiten muss und welche Therapiemöglichkeiten es gibt.

Find das auch beknackt von deiner Ärztin, dich mit so halbgaren Infos nach Hause zu schicken!

Wünsche dir alles Gute!!🍀

Halt uns auf dem Laufenden!

2

Hast du denn noch einen Termin, in dem die Ergebnisse besprochen werden?
Wart ihr bei deiner FÄ?

Leider ist es oft, dass Spezialisten ungute Nachrichten nicht selbst übermitteln wollen. Das ist zwar weder akzeptabel noch korrekt, aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, wenn ihr mit einer feinfühligeren Person sprechen könnt.

Alles Gute! Vielleicht liegt das Baby wirklich nur ungünstig.

5

Nein, wir haben keinen weiteren Termin zur Besprechung.
Sie meinte sie hat beschlossen es nicht weiter zu verfolgen, da es auch nur aufgrund der Lage so aussehen könnte.
In dem Bericht steht auch „alles unauffällig“. Was ja aber gar nicht stimmt 😌...

3

Ganz klar eine 2te Meinung einholen und noch mal eine Feindiagnostik in einer anderen Klinik machen lassen.

Auch wenn das ggf heißt die 2te Untersuchung selbst zu zahlen. Da würde ich aber dann noch mal Rücksprache mit der FA halten und mit der Krankenkasse.

Die spinnt ja total euch mit solchen halb Aussagen nach Hause zu schicken.

Alles Gute für euch 🍀🍀🍀

4

Hey liebes ich kann es mehr als verstehen, dass du sauer bist. Such dir bitte eine zweite Meinung. Echt sehr unverschämt... können die sich nicht vorstellen, wie aufgewühlt ihr jetzt seid meine Güte manche Ärzte sind echt schrecklich.
Drücke euch die Daumen

6

Lass es doch zunächst nochmal von deinem Frauenarzt kontrollieren und entscheide dann, ob ihr eine zweite Feindiagnostik deshalb macht.

7

Sichelfüße haben viele Kinder und sind auch nichts Schlimmes. Wegen der Klumpfüße würde ich eine zweite Meinung einholen.

8

Warum hast du die Praxis/das Krankenhaus überhaupt verlassen mit solch einer Info bzw fehldenen Informationen?!

2. Meinung einholen und nicht eher gehen, bis eure Fragen ausreichend beantwortet worden sind! Und wenn ihr einen Sitzstreik machen müsst...

9

Ich habe ja nochmal nachgefragt was sie mit den Füßen meint. Da sagte sie nur, dass es alles ja nicht schlimm sei und behandelt werden könnte, deshalb prüft sie da nicht weiter.
Als Laie geht man ja erstmal von aus das alles so stimmt. Konnte ehrlich gesagt nichts mit den Begriffen anfangen und hab es dann ja erst durch googlen rausbekommen.
Außerdem vertraut man ja erstmal den Ärzten wenn die sagen „passt schon alles“. Was das an Therapien bedeutet konnt ich ja nicht wissen.

10

Hallo!

Meine Maus hat Klumpfüßchen, das wurde beim Feinultraschall in der 21.(?) Woche klar gesehen. Im weiteren Verlauf sah es auch meine Frauenärztin regelmäßig.
Wir entschieden uns daher in einer Uniklinik zu entbinden, um dort dann auch die Therapie ein paar Tage nach der Geburt zu starten.
Ja, es ist nicht schön. Ja, es ist lästig und,langwierig. Ja, die Mausi tut uns leid.
Aber es ist gut therapierbar und am Ende ist alles gut.
Mausi läuft seit sie 14 Monate alt ist....nein.....sie rennt😂
Du kannst mich gern anschreiben, wenn du mehr wissen möchtest.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

11

Das is ja wirklich eine komische Ärztin.
Wie schon geschrieben wurde sind Sichelfüße nichts schlimmes hatte meine Tochter auch. Das liegt oft an der Lage im Bauch.
Wir haben das in den ersten Monaten mit Massage bei jedem Wickeln super in den Griff bekommen.
Bei Klumpfüßen sieht es natürlich anders aus.
Ich würde mir definitiv eine zweite Meinung holen.