Hebamme suchen ?

Guten Morgen 💕
Habe am Mittwoch mein 1 Trimester Screening 🙏❤️ und es ist meine 1 Schwangerschaft wie habt ihr eine Hebamme gefunden bzw ausgewählt ?
Und habt ihr Empfehlungen für Raum Aachen ?
Danke 😘

1

Guten Morgen.
Dann bist du schon um die 12. Woche? Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber hier könntest du schon nicht mehr wählen sondern müsstest hoffen noch irgendeine zu finden.
Guck einfach im Internet und telefonier alle ab

2

Hiho, also wenn du bei uns in der Gegend wohnen würdest, würdest du keine Hebamme mehr finden.
Am besten suchst du dir Nummern von den Hebammen raus und rufst sie an. Ich würde da nicht mehr warten.
Meine Hebamme hat mir aus gesundheitlichen Gründen in der 14 ssw abgesagt und ich habe keine neue gefunden, war aber auch nicht schlimm, war das zweite 🤣🤣

3

Hallo,

im Prinzip musst du dir überlegen, welche Leistungen dir wichtig sind und danach die Hebamme suchen. Möchtest du nur Wochenbettbetreuung, möchtest du Vorsorge oder gar Geburtsbegleitung? Ist dir stillen sehr wichtig, dann vielleicht eine mit Zertifikat Stillberatung. Möchtest du besondere Angebote wie Hypnobirthing, Akupunktur, usw.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann es aber auch so sein, dass du danach nicht mehr gehen kannst und du dich glücklich schätzen kannst, überhaupt eine Wochenbettbetreuung zu haben.

Ich finde es gerade in der ersten SS schwierig, sich so früh bewusst zu sein, was man wirklich möchte. Ich hatte bei allen SSen eine Hebamme für die Geburt und bei der ersten eigentlich nur, weil eine gute Freundin schon zum zweiten mal schwanger war und sie nach der ersten "dazugelernt" hatte. Ich hab damit profitiert.

4

Du googlest einfach "Aachen Hebamme"
Und dann rufst du in der Reihenfolge an, in der sie dir sympatisch erscheinen. Bzw. Nach angebotenen Leistungen. Sagt eine zu, dann vereinbarst du mit ihr ein Kennenlernen. Nach dem persönlich ersten Eindruck kannst du entscheiden.

Ich würde dir raten nach einer Hebamme zu suchen, die freiberuflich ist und Geburtshilfe anbietet. Nach meiner Erfahrung bekommst du da die kompetenteste Betreuung. Damit hast du für die Geburt alle Möglichkeiten. So eine Hebamme betreut dich auch, wenn du zur Geburt ins Krankenhaus möchtest (also sie kommt nicht mit, aber macht dann "trotzdem" vor und Nachsorge)

5

oh wow, noch eine Aachenerin!! 😄
Hallo, potentielle Nachbarin! 🤭
da ich gerade erst in der 7. SSW bin, kann ich dir deine Frage leider momentan noch nicht beantworten..
meine Schwägerin hat allerdings vor kurzem entbunden. Wenn unser 1. Ultraschall am 30.10. soweit in Ordnung ist, werden wir unsere Schwangerschaft verkünden und dann werde ich mich auch nach ihrer Hebamme erkunden. Ich weiß, dass sie mit ihrer sehr zufrieden ist 🤗
Werde dich dann gern darüber informieren, falls du bis dahin noch keine gefunden haben solltest...
vielleicht teilen wir sie uns dann ja dann?! 😅😋

6

Huhu,


Oh backe, da bist Du wirklich verdammt spät dran.

In Aachen würde ich zuerst das Geburtshaus ansprechen, die Hebammen dort sind super, und Dir stehen Luisenhospital, Geburtshaus oder Dein Zuhause als Geburtsort offen, sofern nicht medizinische Gründe dagegen sprechen. Falls die schon voll sind, gibt es auch Flyer mit Listen, aber ich habe keinen.

Wohnst Du in Aachen?


Lg
Aozora

8

Ja ich wohne in Aachen :)
Ich wollte erst nach einer Hebamme suchen wenn alles größtenteils sicher ist also 12+0
Wäre ende der Woche soweit
Habe am Mittwoch FA Termin werde dann mal fragen Danke 😊

9

Huhu,


<schön, hier jemanden aus AC zu reffen #winke


Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du die "magische Grenze" schaffen möchtest - aber besser, einer Hebamme abzusagen, als gar keine zu haben, oder?
Ich hatte dieses Mal meinen ersten Geburtshaustermin ausgemacht, bevor ich überhaupt eine FA-Termin an Land hatte#gruebel Beim letzten Mal vor 5 Jahren hatte ich mich erst in der 11. Woche gemeldet und am Telefon schon gehört, ich sei aber sehr spät dran. Undseitdem hat sich die Lage ja deutlich verschlechtert. :(


Liebe Grüße und viel Erfolg, und alles Gute beim Termin übermorgen!


aozora


Außerdem; das mit den Risiken ist ja so eine graduelle Sache, das Risiko ist bei 11+6 nun auch nicht mehr höher als bei 12+0.

7

Huhu, ich habe von meiner Ärztin eine Liste bekommen. Wie hat mir auch schon in der 6 ssw empfohlen eine Hebamme zu suchen. Tatsächlich waren einige schon ausgebucht. Schlussendlich hat mich die Hebamme, die meine Freundin betreut, übernommen. Also tatsächlich Vitamin B😅. Wobei wir erst in zwei Wochen den Kennenlerntermin haben und dann sie sowie ich erst endgültig entscheiden, ob es bei uns passt.
ch wollte auch gerne Vorsorge dabei haben, das machen nicht alle.