Gefühlschaos am Anfang

Liebe Leserinnen


Ich habe in den letzten Tagen ganz viele Beiträge von euch gelesen - und sie taten gut, da ich mich zum Teil ganz gleich fühle, wie viele von euch.
Kurz zu mir: Ich weiss seit 5 Tagen von meiner Schwangerschaft, ist noch alles ganz frisch erst in der 5SSW. Ich bin mit meinem Freund seit 1.5 Jahren zusammen und wir haben uns bewusst entschieden mit der Verhütung aufzuhören, weil wir uns ein Kind wünschen. Nun seit dem positiven Test und der Bestätigung der Frauenärztin bin ich komplett durch den Wind. Mich plagen Zweifel, Ängste und fühle mich überfordert. Ich dachte immer, wenn ich es erfahre, bin ich total glücklich. Aber leider habe ich noch keine positiven Gefühle sondern ich kann mein Gefühl gar nicht ausdrücken (weder negativ noch positiv). Es macht mich selber traurig, wie Gefühlslos ich gerade bin. Auch habe ich so krasse Angst vor negativen Reaktionen von anderen. Ich habe Angst, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich nach 1.5 Jahren beziehen schon ein Kind möchte und es dann auch gerade beim ersten Versuch geklappt hat. Alle meine Freunde sind viel länger mit ihrem Freund zusammen. Ich weiss, dass mir die Meinungen von den anderen egal sein sollten, aber es gelingt mir nicht. Da ich erst in der 5SSW bin, werde ich noch warten mit dem erzählen. Es würde mich interessieren, wie es euch dabei ergangen ist, ganz am Anfang der Schwangerschaft und hattet ihr auch Angst vor negativen Reaktionen und Rechtfertigungen? Ich freue mich von euch zu hören.

1

Hey,

ich kann deine Gefühle verstehen. Ihr habt euch nach relativ kurzer Zeit für ein Kind entschieden und dann klappt es auch noch sofort. Es ist vollkommen normal, dass du dir deswegen nun etwas Gedanken machst. Immerhin verändert ein Kind das Leben enorm. Es zeigt aber auch, dass du dir jetzt schon Gedanken machst, ob du den Kind gerecht werden kannst usw. Das finde ich nicht verwerflich, im Gegenteil. Für mich zeugt es von Verantwortungsbewusstsein.

Ich selbst hatte solche Gedanken nicht (zumindest nicht wegen der Beziehungsdauer), mein Mann und ich sind seit über acht Jahren ein Paar, davon zwei Jahre verheiratet. Wir hätten gern schon früher ein Kind bekommen, das war bei mir gesundheitlich aber nicht möglich. Dennoch machen wir uns beide Gedanken darüber, wie es dann mit Kind sein wird usw. - Das ist auch vollkommen normal. Und auch eine langjährige Beziehung und eine Ehe sind keine Garantie, dass man zusammen bleibt. Passieren kann immer etwas.

Rede mit deinem Partner über deine Gedanken, dann stehst du damit nicht mehr allein da. Die Meinungen von anderen können dir jedoch völlig egal sein. Es war eure Entscheidung, da hat euch keiner was reinzureden.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft. Warte noch ein paar Tage/Wochen ab, dann überwiegt habt sicher die Freude. Liebe Grüße.

2

Willkommen in der Welt der MÜTTER 😅😉
Nein Scherz 🙈
Zweifel werden dich immer begleiten, die ganze Schwangerschaft über und nach der Geburt auch. Ich bin momentan mit meinem zweiten Kind schwanger und es gibt immer wieder diese Momente in dem ich mich frage; wie werde ich es schaffen.
Geh immer wieder zurück zum Ausgangspunkt, es hat ja mal für euch als paar gestimmt das ihr euch für diese Schwangerschaft und Veränderung im Leben entschieden habt 😊
Sei dir sicher in dem was du machst und stehe hinter deinen Entscheidungen, das mit dem tief kennt jede einzelne echte Mama, das ist ganz normal wirklich 😉👍
Und ein bisschen sind auch die Hormone dafür verantwortlich 😅
Scheiss auf die negativen Reaktionen der anderen, ihr werdet bald zu einer Familie und das ist das einzige das zählt 😊
Alles gute 🍀

3

Hey,
Ich kann das gut verstehen. Wir hatten uns damals auch nach 1 Jahr und ich glaube 7 Monaten Beziehung für ein Kind entschieden. Ich wurde dann schwanger und ich war ziemlich aufgeregt es allen zu sagen. Alle haben sich allerdings zumindest nach außen sehr gefreut. Während der Schwangerschaft haben wir dann noch ein paar schüppen oben drauf gelegt und mal eben noch ein Haus gebaut und geheiratet. Zur Geburt hatten wir dann alles fertig. Ich denke man weiß ja was man füreinander empfindet und wenn man sich gut fühlt, warum nicht? Man kann auch Jahre warten, man bekommt ein Kind und trennt sich dann. Also was soll's. Wenn es euch ( das kommt ganz bestimmt noch) glücklich macht ist es genau richtig. Wir sind jetzt übrigens 5 Jahre zusammen und ich bin in der 11. Woche mit unserem 2. Kind schwanger und bin über glücklich mit meiner Familie.
Ich habe es übrigens auch erst so richtig realisieren können, als ich die Schnecke das erste mal auf dem Ultraschall Bild gesehen habe.
Ich wünsche dir alles gute.

4

Ich habe rotzwasser geheult nachdem ich den positiven Test in der Hand hatte. Es war Glück, Zweifel, Angst und Freude alles zusammen. Auch ich war verwirrt davon wie du anfangs. Aber alles normal. Nun ist meine kleine 5 Monate alt. Es ist das schönste überhaupt im Leben.

Mit meinen Partner bin ich jetzt 2 Jahre und 2 Monate zusammen 😏

Lg Mel

5

Hattest du mit negativen Reaktionen zu kämpfen resp hattest du Angst davor?

6

Hmm...nicht wirklich, weil mit sowas egal ist. Sollen sie reden. Semiez unser Ding.
Wie eine Vorrednerin schon sagte, warum warten, wenn man das Glück jetzt vollkommen machen möchte. Passieren kann vieles, nichts ist vorausschaubar.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Freu dich dass es so schnell geklappt hat und genieße das Gefühl, in dir wächst ein kleines Wesen. Dafür bedarf es positive Energie.

7

Ich war mit meinem Partner gerade 11 Monate zusammen, als ich (ungeplant) schwanger wurde.
Heute, knapp 9 Jahre später bekommen wir unser 2. Kind, diesmal aber geplant.
Damit will ich sagen: Nur weil man schon im frühen Stadium der Beziehung schwanger wird, heißt es nicht, dass alles scheitern wird :)

8

Die Reaktionen von anderen sollten dir echt egal sein. Ich habe mir um sowas nie Gedanken gemacht. Wenn ich was will, dann ist das so. Da quatscht mir keiner rein, sonst kann er mich gern haben. Ich war übrigens nur sechs Monate mit meinem Verlobten zusammen, da haben wir nicht mehr verhütet. Das ist doch meine Entscheidung. Du scheinst noch jung zu sein? Bist du eventuell selbst noch etwas unentschieden? So klingt das nämlich.

9

Meine Lieben
Vielen Dank für eure Beiträge - es tut gut siich hier austauschen zu können und zu lesen wie es euch ging.
Ich scheine jung zu sein, so ist es aber nicht - bin 31 Jahre und mein Freund 36 Jahre.
Ich denke ich muss mir einfach selber noch bisschen Zeit geben und nicht zu hohr Erwartung an mich haben. Ich habe gedacht, dass i mch von Beginn weg ein freudiges Gefühl habe, aber wie geschrieben, bin ich gerade bisschen Gefühlslos.

10

Okay! Aber dann ist es doch um so schöner, dass du schwanger bist. Ab 30 kann man sich doch nicht mehr ewig Zeit lassen und darauf warten, dass alles perfekt ist. Ich bin auch 32. Für mich war ab 28 klar, ich will jetzt ein Kind. Und es hat so lange gedauert bis es geklappt hat. Sei dankbar und froh!

weiteren Kommentar laden