Fragen zum Thema Geburtsvorbereitungskurs

Hey :)
1.Wart ihr bei einem Kurs ? Wieoft muss man dort hin?
2.Zahlt die Krankenkasse den Kurs ? Bzw. Die Barmer.
3. Bei der Geburt: hat euch der Kurs vorher geholfen? Oder habt ihr in der Situation alles eh vergessen und es ist anders gekommen.
4. Brauch man eine Hebamme um an dem Kurs teilzunehmen?

1

Hallo
Ich mache einen drei Tage Kurs nächsten Monat. Der wird von der KK bezahlt und macht eine Hebamme.
Mit geht es nicht in erster Linie um die Geburt an sich sondern eher danach!
Im Kurs wird auch über stillen und Wochenbett sowie Pflege der Babys gesprochen. Das ist mir eher wichtig.
Höre dich dich mal um. Es gibt auch nur Wochenendkurse. Im Internet steht dazu auch viel in der Umgebung.
Alles gute🍀

2

Ich habe bei meiner Tochter einen Kurs bei einem städtischen Träger gemacht, da ich keinen bei einer Hebamme bekommen habe. Nach etwas hin und her hat den die Barmer für mich und für meinen Mann übernommen. Der Kurs ging über 6 Abende. Für die Geburt selbst hat er mir aber letztlich nichts gebracht. Also ich hätte es auch einfach lassen können und das wäre kein Verlust gewesen.

3

Hallo!
Ich hab einen eintägigen Kurs besucht und fand ihn sehr informativ. Wobei er mir für die Geburt eigentlich nur gebracht hat, dass ich mich mit den verschiedenen Positionen auseinander gesetzt hab und ich dann nur wusste was ich nicht wollte. Die Geburtshebamme hat mir dann bei der Geburt verschiedene Positionen vorgeschlagen wie es nicht so gut weiterging und da wusste ich wo ich mich gleich unwohl fühle.
Krankenkasse in Österreich hats nicht gezahlt.
Ich war dann ab Woche 36. oder 37. bei der Akupunktur, das hat mir glaub ich sehr geholfen. Dort haben sie uns gesagt wir sollen unbedingt jeden Tag ein bisschen Bauchatmung trainieren. Einfach auf den Rücken legen tief einatmen, kurz halten und wieder ausatmen. Das hat mir in der ersten Wehenphase extrem geholfen und hatte da verhältnismäßig schwache Schmerzen.
Alles Gute

4

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich muss dazu sagen das ich erst in der 19ssw bin.
Ist wahrscheinlich eh noch zu früh um jetzt an so einem Kurs teilzunehmen oder ?

5

Ist noch viel zu früh. Am besten ist es zwischen der 26/28 ssw. Allerdings solltest du dir jetzt schon einen Kurs suchen, denn diese sind extrem schnell ausgebucht.

6

Hallo,
Die Krankenkassen zahlen die Kurse, auch die Partnerkurse. Allerdings haben die Schwangeren dort schon einen sehr dicken Babybauch. Etwas soll man das schon mitfühlen können, was dort gemacht wird.
Ein Großteil besteht sowieso aus reiner Information. Also erstmal der ganze theoretische Ablauf einer Geburt und dann natürlich auch viel Informationen zum Stillen. Es wurden auch alle möglichen Geburtspositionen ausführlich besprochen.
Soviel gehechelt wurde bei uns nicht. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich das dann bei der Geburt gebraucht habe. Da funktioniert man mehr.

7

Wir haben einen Intensivkurs am Wochenende gemacht, also zwei ganze Tage am Wochenende. Der Kurs war mit Partner, die KK zahlt den Anteil der Frau. Eine Hebamme braucht man nicht, die Kurse werden aber von Hebammen oder Geburtshäusern angeboten.

Für die Geburt hat mir der Kurs eigentlich nicht geholfen und auch sonst fand ich die ganze Veranstaltung eigentlich mehr affig als alles andere. Angenehm war die Massage des Rückens durch den Partner. Aber als wir uns gegenseitig einen Brief mit unseren Erwartungen schreiben sollten, haben mein Mann und ich - unabhängig voneinander - einen Smiley auf das Blatt gemalt.

Manche Sachen waren da einfach nicht so ganz für erwachsene normal denkende Menschen gemacht.

8

Ich habe einen Intensiv Kurs für ein Wochenende gebucht. Sind jeweils sechs Stunden Sa und So. Die Kasse zahlt für dich, aber nicht in jedem Fall für den Partner. Ich möchte mir das einfach mal anschauen, da es meine erste Geburt sein wird.

9

ICh habe am Wochenende samstag und sonntag bei uns im Krankenhaus in der Elternschule mit meinem Mann zusammen den Crashkurs gemacht.
Wir sind beide froh, dass wir den Kurs gemacht haben, so wissen wir in etwa was auf uns zukommt und ich konnte verschiedene Positionen für die Geburt ausprobieren. Ich bin seit montag in der 37. ssw und würde den Kurs nicht zu früh machen... so fand ichs jetzt perfekt, die anderen schwangeren waren ungefähr genauso weit.