Wahrscheinlich kleinen Zeh gebrochen 😭

Guten Nachmittag ihr Lieben,

Ich bin vorhin in kleinen Zeh an der Tür hängen geblieben und das in vollem Tempo. Der ist jetzt geschwollen und tut fürchterlich weh. Ich bin direkt zum Kühlschrank gehumpelt und eine kalte Kompresse drauf gemacht.

Ich bin in der 35. Ssw (morgen 36. Ssw), sowas wie ibu kann ich also vergessen. Kann ich denn sonst noch was machen?

Ins Krankenhaus will ich eigentlich nicht, weil die eh nichts machen können, nicht mal röntgen. Also bringt mir ein Besuch da ja herzlich wenig, außer dass ich ewig in der Notaufnahme sitzen kann 🙄

Trotzdem: was kann ich gegen die Schmerzen tun und was sollte ich beachten?

1

Hey, kühlen kühlen kühlen und evtl wenn es geht mit Tape an den anderen Zeh kleben. Aber eine Kompresse, wenn du hast, dazwischen legen, wegen der Feuchtigkeit. 🤗 Gute Besserung

2

Kühlen und an die nächsten beiden Zehen tapen....Kompresse dazwischen. Paracetamol kannst du nehmen.
Gute Besserung

3

Ich danke euch beiden :)

Getapet habe ich noch nie (und daheim auch nichts dafür da) kann das morgen mein Hausarzt machen? Der hat seinen Sitz glücklicherweise ein paar Häuser weiter.

Zum Glück ist mein Mann inzwischen auch wieder heim gekommen, das hilft mir emotional. Nur der Zwerg ist seitdem echt aktiv, das tut mir leid für ihn, dass er das mit bekommt :/

4

Ja eigentlich sollte der Hausarzt das machen können.

Was anderes wäre in KH auch nicht gemacht worden 😉

6

Da reicht Pflaster.
Erste Hilfe Kasten habt ihr, Oder?
Im kh haben die eine wundkompresse zwischen und um die beiden Zehen gemacht und dann mit Pflaster (Das auf der Rolle) umwickelt.

5

Beim Arzt einen "Dachziegelverband" anlegen lassen und kühlen, kühlen, kühlen.

Wenn du eine Hebamme hast kannst Du Mal fragen ob du noch Arnika nehmen kannst. Das würde ich aber abklären, ist nicht in jedem Stadium erlaubt. Paracetamol hilft bedingt auch gegen die Schmerzen. Nicht so gut wie IBU aber besser als nichts

Alles gute und gute Besserung

7

Hi, ich durfte, laut neuen Hebamme, Traumeel Salbe in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen. Habe mir ebenfalls in der Schwangerschaft den kleinen Zeh gebrochen, meine Hebamme kam am selben Abend noch damit an. Drauf geschmiert, mit Pflaster von der Rolle den Zeh ruhig gestellt, also an den Nachbarzeh geklebt. Tat wirklich gut