Diabetes mit Insulin

Guten Morgen ihr lieben...

Seit gestern Abend (22 Uhr ) Spritze ich Insilin , Insulatard 4 Einheiten und heute morgen (5 Uhr) war der Wert immer noch bei 102 (bei mir ist nur der nüchternwert erhöht, die anderen werte passen....

Was mach ich falsch?
Hab gestern Abend Nudeln gegessen... liegt es daran?

Muss ich mich trotz Insulin streng an die Ernährung halten?

Danke für eure Tipps

Andrea mit babyBoy inside 29SSW 💙

1

Hey

Nudeln treiben den BZ sehr nach oben. Das kann daran liegen. Waren es Weizen oder Vollkornnudeln? Vollkornnudeln wären besser.

Ich persönlich finde, dass man die Ernährung trotz Insulin anpassen sollte. Für mich ersetzt das eine nicht das andere.

Alles Gute

2

Guten Morgen.

Mir persönlich machen normale Nudeln Gar nix aus. Da könnte ich mich richtig vollmampfen mit. Du musst erst ausprobieren, was bei Dir den Zucker hochtreibt.
Bei mir zb Weissbrot.

Um 5 Uhr wäre mein Wert auch noch sehr hoch. Je früher man misst umso höher ist noch der Wert.

#winke

3

Ich finde für 5 Uhr messen um 22 Uhr spritzen etwas spät. Am Abend Nudeln würde ich mir sparen. Aber wie gesagt du musst schauen was deinen Zucker rauftreibt. Bei mir ist es auch der Weizen. Ich bin momentan bei 10E habe aber bei 8 begonnen und bin in der 31.ssw.

4

Sprich mal mit deiner Ernährungsberatung oder Diabetologen, aber ich halte soritteb und um 5 messen auch für zu kurz.

Ich Spritze abends um 22 Uhr 8 Einheiten und messe zwischen 7 und 8.
Außerdem braucht der Körper 3-4 Tage bis er sich ans Insulin "gewöhnt" hat bzw gut wirkt. Wurde mir damals gesagt.
Falls der Wert immer noch zu hoch ist, wirst du sicherlich in Rücksprache erhöht auf 6 Einheiten.

Und ich hab die Erfahrung gemacht dass der Wert hoch geht wenn ich eine Erkältung habe oder das Baby - wie jetzt- in BEL liegt.

Bei Nudeln würde ich ausprobieren. Mit machen normale nichts aus. Aber dafür sowas wie Weizenbrötchen oder pure Schokolade.

5

Guten Morgen,

4 Einheiten sind noch nicht viel, du wirst es wahrscheinlich noch steigern müssen. Ich Spritze 30 Einheiten damit mein Nüchternwert gut ist.
Dieser lässt sich übrigens kaum bis gar nicht über die Ernährung abends steuern. Das er erhöht ist liegt an den Schwanferschaftshormonen.

Viele Grüße 🍀

6

Ach ja, als ich noch arbeiten war hab ich auch um 22 Uhr gespritzt und um 5.30uhr gemessen. Als ich richtig eingestellt war, war der Wert gut und istesauch bezüglich länger schlafen kann um z.b 9 Uhr.

Wenn du mit dem essen nach 1 h unter 140 gewesen bist, musst du natürlich nicht auf Nudeln verzichten. Aber das sollte man kontrollieren weil sich sowas auxh ändern kann.

7

Danke euch für die Antworten! Hab heute später gemessen (09:00 Uhr) und der Wert war bei 93....