Ich brauche eure Hilfe..

Guten Abend meine Lieben,

Meine Freundin hat mich um Hilfe und hat folgendes Problem:
Sie ist 18 und Schwanger und ist eine Normale SchĂĽlerin.
Nun hat sie Angst das das Jugendamt nach der Geburt ihr Kind weg nimmt. 🙄
Aus dem Grund weil sie bei ihrer Mama erstmal mit dem Kind Wohnen bleiben möchte und sie sich das Zimmer dann mit dem Säugling teilen möchte. :-(
An sich finde ich das ja nicht schlimm da die Mama sie ja noch UnterstĂĽtzen kann und alles vorhanden ist.
Nur leider kennt man das Jugendamt :-(

Ich bitte um ERNSTGEMEINTE Erfahrungen etc. Und bitte keine Unterstellungen wie (sie hätte ja darauf achten können etc..)

Ich bedanke mich im Voraus ♥️

1

"Man kennt ja das Jugendamt" soll heiĂźen?

Wenn sie volljährig ist, wüsste ich nicht, weshalb das Jugendamt auftauchen sollte...

2

Erstmal danke fĂĽr deine Antwort.
Ja das Jugendamt in MĂĽnster ist sehr speziell manche arbeiten sogar mit dem Familiengericht Zusammmen :-(.
Und ja "sollte" sie unterhalt Vorschuss beantragen wird ka gefragt ob sie arbeiten war etc.
Sie hat ein wenig Angst:-(

6

Beim Unterhaltsvorschuss geht es nicht darum, ob sie Geld verdient, sondern ob der Kindsvater leistungsfähig und willig ist.

Der kv wird von der Kasse angeschrieben und im Fall der Bewilligung häuft er Schulden bei der Kasse an.

Und ja, häufig arbeiten JA und Familiengericht zusammen, da das JA im Auftrag der Gerichte eine neutrale Einschätzung abgibt, falls es zu Sorgerechtsstreitigkeiten kommt. Das Jugendamt (auch in Münster) hat gar nicht die Kapazitäten, einfach so Kinder aus den Familien zu reißen.

3

Guten Abend.
Meine Schwester hat die ersten 6 Monate auch bei unseren Eltern in ihrem alten Kinderzimmer mit dem Kleinen gelebt.

Das war nie ein Problem.

4

Das Jugendamt kommt nicht einfach zu Schülern und nimmt die Babys weg. Sie ist 18 und hat somit das Sorgerecht. Auch wenn sie unter 18 wäre, würde das Jugendamt zwar das vorläufige Sorgerecht bekommen, das Baby aber im Normalfall bei der Mutter bleiben. Ist das Jugendamt bereits in der Familie tätig oder ist die Wohnsituation Zuhause so schlimm, dass das Kindswohl gefährdet wäre? Ist das nicht der Fall hat sie nichts zu befürchten. Sollte das der Fall sein, wäre es eh fahrlässig dort mit seinem Kind bleiben zu wollen.

5

Mal ganz ehrlich, das Jugendamt kommt nicht einfach und nimmt einem das Kind weg.
Ich arbeite beruflich z.T. mit dem JA und deren oberstes Ziel ist es, Die Kinder in der Herkunftsfamilie zu lassen! Als erstes wĂĽrde eine "Hilfe zur Erziehung" installiert werden und das auch erst dann, sollten Probleme auftauchen.
Der Unterhaltsvorschuss stünde ihr zu, wenn der Kindsvater nicht in der Lage ist Unterhalt zu zahlen und der KV erhält das gezahlte Geld als Schulden gegenüber dem JA.
Unterhaltvorschuss hat auch nichts mit dem Kindswohl zu tun...

Ich hoffe dass war jetzt verständlich. Das JA ist jedenfalls nicht der Feind einer Familie und sollte viel mehr als mögliche Unterstützungsform und als hilfreich betrachtet werden.

VG

7

Hallo,

Ich arbeite als Familienbetrieben und bin im Auftrag des JA in den Familien. Wenn in der Wohnung wo das Baby wohnt, keine Gefahr besteht und das JA nicht aufgrund von Kinderschutz handeln muss, dann gibts keinen Grund sich sorgen zu machen. Egal ob bei den Eltern, in einem Zimmer, in einer Villa, mit 18 oder mit 50. es geht darum dass das Baby dort gut aufgehoben ist.

Das Interesse des JA ist es Familien beisammen zu lassen und nicht einfach grundlos zu trennen. Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Dass das JA einfach Kinder wegnimmt, ist ein altes Klischee, vielmehr bietet es Unterstützung ist kann eine echte Hilfe sein. Meiner Meinung nach lässt sich zumindest unser Jugendamt ziemlich oft zu lange Zeit bevor es wirklich aktiv wird und ein Kind abnimmt.
Lg

8

Vielen lieben dank fĂĽr die Info.
Ich glaube auch das dass JA nichts machen wird. Es ist ja alles vorhanden was das Kind Braucht:-)