Ausrede gesucht: Wieso wir unseren Urlaub nicht antreten

Hallo zusammen,

gestern bei 5+6 hatte ich den ersten Termin bei der FÄ. Ich habe sie gefragt, ob wir in den Urlaub fliegen können. Sie hat starke Bedenken, da es nach Neuseeland gehen soll. Grundsätzlich wäre eine Reise möglich, wir sollen aber nach unserem Bauchgefühl entscheiden.

Wir reden über 40 Stunden Flug (eine Strecke). Ich müsste auf jeden Fall Thrombose-Spritzen bekommen und auch noch am besten -Strümpfe. Nun steckt man 40 Stunden Flug ja nicht einfach so weg - für den Körper ist es ja schon eine große Belastung. In der Schwangerschaft ja dann umso mehr. Die medizinische Versorgung im Flugzeug oder der Pampa sind ja auch fraglich.

Unseren nächsten Termin haben wir am 29.10. Vorausgesetzt dass dort alles in Ordnung ist (man hofft ja immer, dass alles gut geht, aber ausschließen kann man leider nichts), würden wir unsere Reise stornieren. Auf einem Großteil der Kosten werden wir wohl sitzen bleiben. Geplanter Abflug wäre Mitte November.

Da aber Freunde, Kollegen, Familie, Bekannte schon von dem Urlaub wissen und regelrecht mitfiebern ist nun die große Frage: Was können wir als Aurede präsentieren?

Auf Eure Meinung bin ich gespannt. :-)

2

Gar nicht.
Flieg!

Auch in Neuseeland bekommen Frauen Kinder und sind schwanger.
Ich würde vom Rafting und Ausritten in der unbewohnten Pampa abraten aber sonst auf jeden Fall fliegen.

Es wird dir, euch gut tun und so tut es auch dem Baby gut.

Später mal kannst du eurem Kind Bilder zeigen und sagen: da warst du schon in Mamas Bauch.

Klar ist der Flug blöd. Aber die bist nicht die erste Schwangere die so lange fliegt.

Und deine Ärztin muss das sagen um sich abzusichern!

1

Da du Mitte November schon Anfang der 11. Ssw bist, würde ich es dann vermutlich einfach schon sagen. Das ist am einfachsten und die kritische Zeit ist dann ja fast schon vorbei.
Wir haben es beide Male in der 10./11. Ssw verkündet, weil bei den Terminen kurz vorher alles in Ordnung war und aus Sicht der Ärztin nichts dagegen sprach, es zu diesem Zeitpunkt zu verkünden. Vielleicht ist die Ärztin so nett und gibt dir kurz vorher noch einen Extratermin, wenn du sie darum bittest.

3

Was denn für eine Ausrede??? Sag doch einfach dass du schwanger bist und fertig.

7

Wegen den "magischen" 12 Wochen sagen es viele nicht vorher.. man kann es ja noch verlieren.

10

Und deswegen "verschont" man die Verwandtschaft? Ist doch dumm.

weitere Kommentare laden
4

Glückwunsch 🤰🍀erstmal

Ich persönlich halte nichts von Ausreden.
Warum? Weil man sein Baby leider zu jeden Zeitpunkt verlieren kann.

Wir haben es sofort gesagt.

Vielleicht mag ja jemand von euren Freunden oder Familie die Reise antreten☝️

Bin gespannt was die anderen Frauen für Ideen haben💪

Neuseeland ist natürlich schon ein mega tolles Reiseziel😍Dann holt ihr es irgendwann mit Kind nach.

Ich wünsche eine tolle Kugelzeit 🍀

Ganz liebe Grüße
Sabrina 12+6 SSW

8

Ganz genau so ist es. Finde es auch Käse so ein Tammtamm darum zu machen.... 🙄

5

Das du schwanger bist? 😏

Ich halte immer nix davon Freunde und Familie aktiv anzulügen. Entweder ich sage die Wahrheit oder eben gar nix.

Ich wäre allerdings auch geflogen. Neuseeland ist nicht die Pampa und aus medizinischer Sicht kann man nun sowieso nicht viel machen bei Komplikationen in so einem frühem Stadium. Aber gut das war ja nicht die Frage.
Vielleicht als Tip das nächste mal eine Reiserücktrittversicherung abschließen, besonders wenn ihr schwanger werden wollt und diese Reise für euch dann nicht infrage kommt. Haben wir allerdings bei so weiten Reisen auch immer gemacht, unabhängig vom Kinderwunsch.

Nun wenn du unbedingt eine Lüge willst dann ist in der heuten Zeit wohl Geld das naheliegenste ( und ja gar nicht mal so weit hergeholt wenn ihr die Reise trotzdem zahlen müsst und nicht antretet). Sagt euch ist das Geld ausgegangen oder ihr musstet eine große Steuernachzahlung leisten.

15

In der Hinsicht bin ich hin- und hergerissen. Anlügen möchte ich eigentlich niemandem - aber ich möchte es auch noch nicht Gott und der Welt kund tun. In den kommenden Tagen sehen wir enge Freunde, den würden wir es schon gerne verkünden. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt soll noch nicht jeder davon erfahren.

Wenn ich nun bedenke, dass jeder fragen wird, warum wir nicht geflogen sind, kommt mir die Antwort "dazu möchte ich nichts sagen" auch ziemlich merkwürdig vor. :-)

Für mich war eigentlich von Anfang an klar, dass wir fliegen würden, die Ärztin hat mich gestern aber zum Grübeln gebracht. Sie sprach die hohe Strahlenbelastung beim Flug an und dass es ja ein sehr langer Flug sei...


Wo ich all die Kommentare lese, bin ich wieder unsicher, ob wir die Reise nicht eventuell doch antreten sollten?! #schwitz

16

Also da wir weder dich noch deine Gesundheitliche Vorbelastung kennen, solltest du schon eher auf die Leute (Ärzte) hören die dich kennen.
Kannst dir ja noch eine zweite Meinung einholen wenn du die Möglichkeit hast.

Nur das mit dem Anlügen finde ich eben, muss wirklich nicht sein. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Wenn du es wirklich nicht sagen möchtest, gehen immer Ohrenentzündungen/Schmerzen. Damit zu fliegen wäre mehr als fahrlässig.

Ich hab damals einen Tag vorher Magen Darm vorgeschoben. Hab aber auch nur 6 Wochen vorher gebucht gehabt.
Liebe Grüße,
Pixi

9

Guten Morgen.

Da würde ich die Spritzen auch in Kauf nehmen. Die Reise war bestimmt nicht billig. Und Sie sind schwanger und kein Intensivpflegepatient. Ich persönlich würde fliegen 6nd mir einen Wasserkocher einpacken.

Fisch würde ich dort auch nicht essen. Aber heeee... NEUSEELAND. Da werden sie die nächsten Jahre nicht mehr hin kommen.

Lg

14

Also von Langstreckenflugen raten wegen der hohen strahlenbelastung, wirklich viele in der sensiblen Entwicklungsphase ab... Ich glaube sogar die strahlenbelastung ist höher als beim Becken röntgen.... Würde ich nicht in Kauf nehmen... Es ab zu sagen ist schon sicherer!!! Was du dann der Familie sagst kannst du ja auch kurz vorher entscheiden, vll möchtest du dann über die ss sowieso reden und wenn nicht giebt es doch 1000 Krankheiten

17

Danke für den Schubs in die richtige Richtung. Meine Ärztin sagte, sie wüsste nun nicht, wie hoch die Strahlenbelastung bei solch einem Flug genau sei.

Daher wollt eich mal googlen und habe das gefunden:

https://www.goruma.de/erde-und-natur/strahlung/strahlenbelastung-beim-fliegen

Das lässt mich wieder grübeln, ob wir nicht doch fliegen sollten... #schein

weitere Kommentare laden
12

Bei mir standen kurz nach positivem Test beruflich bedingte Flugreisen an und ich habe gesagt, dass ich vom Arzt aus Flugverbot habe und dabei mit den Händen auf die Ohren gezeigt. So denken jetzt alle (ohne das ich lügen musste) dass es mit einer Mittelohrentzündung zusammen hängt.

Mir wurde aus ärztlicher Sicht in den ersten 3 Monaten vom Fliegen abgeraten (KIWU und FA).

18

.... also ich würde fliegen. Erst einmal ist Neuseeland und kein Hinterweltsland und die Versorgung echt gut. 2. kann man mit Kind nicht sofort fliegen.... bzw. Kann man schon. Wenn man es will...
3. ihr habt schon bezahlt...
4. ich kenne viele Freunde die sind geflogen und geflogen. Schwanger.... Frühschwangerschaft und auch bis zur 30. Woche. Sogar Risikoschwangere... es ist alles gut gegangen.

Genießt euren Urlaub zu 2. und mach dir nicht sooooo einen krassen Kopf darum.;)